Hallo,
mein R9M452 schluckt seit 2020 (105.000 km) zwei Liter Motoröl auf 10.000 Kilometer, Kilometerstand jetzt rund 175.000.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
mein R9M452 schluckt seit 2020 (105.000 km) zwei Liter Motoröl auf 10.000 Kilometer, Kilometerstand jetzt rund 175.000.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Hansi,
sehr traurig ist das.
Aber wenn bei Renault beauskunfter wurde, es wurde kein Kulanzantrag gestellt, dann ist irgendwas nicht in Ordnung.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Locke,
ein R9M 1,6 Liter Diesel? Riss im Motorblock, die Stelle ist hinten verborgen zwischen Motor und Stirnwand.
Was auch immer wieder passiert, ist eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung.
Das kannst Du prüfen, indem Du bei laufendem Motor den Öleinfüllstutzen öffnest. Schließe die Öffnung mit einer Klarsichtfolie.
Wird diese reingezogen oder bläst sich die auf?
Nur wenn die eben bleibt, ist diese Entlüftung in Ordnung.
ACHTUNG! Öldeckel nur bei kaltem Motor abschrauben! Es könnte heißes Motoröl rausspritzen!
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
der Austral Mild-Hybrid hat eine „Riemenautomatik“ a la DAF 😭. Das berüchtigte 7DCT300 wird da nicht mehr eingesetzt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Bernd,
für Fahrzeuge mit 7.0.24.16x ist offiziell keine 9er vorgesehen.
Bei EasyLink ist die neueste die 37784, auf diese sollte man auf alle Fälle updaten lassen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Herr R,
willkommen im Forum!
der R9M in meinem Espace wird bald mal 180.000 Kilometer auf dem Tacho haben. Die Stirndeckeldichtung wurde innehalb der Garantie im Zuge einer "OTS" (Operation Technikum Speziale, was einen Rückrufcharakter hat) getauscht. Mitunter auch beim 1,6-Liter Diesel kann es bei Kälte zusammen mit bestimmten Klimabedingungen zu Kondenswasserbildung im Ladeluftkühler kommen, das dann beim Kaltstart in den Brennraum angesaugt wird. Nachdem sich Wasser nicht komprimieren lässt, könnte dann die Hauptsicherung durchbrennen, damit der Starter keinen Schaden nimmt.
Wenn Du einen Diesel möchtest, dann empfehle ich den 2.0 Liter M9R, den gibt es mit 160 PS, 200 PS und 190 PS.
Solltest Du viel Kurzstrecke fahren, dann empfehle ich einen Benziner. Der 1,33 Liter mit 160 PS passt gut zum Talisman und ist um einiges sparsamer als der leistungsstärkere 225 PS mit 1,8 Liter Hubraum.
In meinem Captur mit dem 1,33 Liter Benziner wurde nun auch die Stirndeckeldichtung undicht. Eine neue Abdichtung erfolgt im Rahmen der Fahrzeuggarantie bei Kilometerstand ca. 60.000. Muss man das selber zahlen, wird das nicht günstig sein. Die Zugeänglichkeit ist sehr schlecht. Möglicherweise muss sogar der Motor raus.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Bernd,
auch R-Link2, EasyLink und openR Link benötigen laufende Updates, so wie iPhone, iPad und Mac. OS17.0 war fehlerhaft, OS17.1 ebenso, auch 17.3.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Andi,
die technische Erklärung habe ich mir erspart. Da hast Du mit Deinen Ausführungen vollkommen recht.
Wie Du es beschreibst, das Problem ist die Partikelgröße und das Risiko, dass Garantieansprüche abgelehnt werden. Kulanz wird keine zu erwarten sein.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Locke,
Am Öldeckel darf die Folie weder rein noch rausgehoben werden.
Genau, da ist die Kurbelgehäuseentlüftung defekt. Wenn das nicht zeitnah repariert wird, könnte das wegen Überdruck sogar zum Riss im Motorblock führen.
Durch den Überdruck wird an allen möglichen Stellen Öl herausgedrückt. Es ist durchaus möglich, dass Stirndeckel und Zylinderkopfdeckel neu abgedichtet werden müssen. Dichtungen der Injektoren und Glühkerzen könnten auch in Mitleidenschaft gezogen worden sein und sollten wohl auch gewechselt werden.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Alican,
ich rate grundsätzlich von anderen Luftfiltern ab, da die Serienfilter auf das Fahrzeug angepasst sind. Wichtig ist, den regelmäßig zu tauschen.
Die Euro 6d Norm schreibt vor, dass die Abgasregelung bei allen Fahrzuständen aktiv sein muss. Abschalten, wie früher, ist verboten. Das kostet dann entsprechend die Spritzigkeit.
Liebe Grüße
Udo