Beiträge von ny.newyork

    Hallo Bernd,


    Du hast schon eine 9er. Aber es wird eine Frage der Zeit sein, dann geht’s nicht mehr. Unterstützung für alte Software gibt es dann nicht mehr. Siehe Fahrzeuge mit einer alten 2er, wie 2.2.15.703 und 2.2.17.803.


    Wie handhabst Du das am PC?


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Hansi,


    leider habe ich recht. Das passiert sehr oft, da man für die Verfassung eines Kulanzantrages wohl zu faul ist. Wenn der Kunde Vollzahler ist, bleibt mehr hängen, als wenn der Auftrag über die Kulanz abgewickelt wird.


    Leider gibt es keinen Rechtsanspruch auf Kulanz. Den Werkstattmeister wird man schwer dazu zwingen können, es sei denn, es gibt Druck vom Importeur.


    Ich rate Dir, eine andere Werkstatt zu suchen. Ich weiß, das ist auch ein Entfernungsthema.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Hansi,


    ich würde bei der Renault Ku denbetreuung nachfragen, weshalb der von der Werkstatt beantragte Kulanzantrag abgelehnt wurde…


    Die Ursache für die unerklärlichen Fehlermeldungen sind vermutlich ein fehlerhafter Massepunkt, ein Kurzschluss aufgrund eines Marderbisses oder ein Kabelbruch.


    Prüfe mal die Kabel und Stecker unter den vorderen Sitzen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Bernd,


    Deiner wurde wohl mit 9.0.33.43x ausgeliefert. Es gibt bei der Version Software-Bugs. Mit der aktuellsten 9.0.37.21x scheint R-Link2 einigermaßen ausgereift zu sein.


    Es könnte durchaus möglich sein, dass mit neuen Mobiltelefonen Kompatilitätsprobleme auftauchen. Bei 2.2.17.803 ist das definitiv der Fall.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Locke,


    nachdem es sich um einen R9M handelt, könnte das Problem die Kurbelhehäuseentlüftung sein, da spielt der Bereich vom Ökdeckel und das Modul darunter eine große Rolle.

    Sowas hatte ich schon bei meinem Espace RFC mit dem R9M452, wo dieses Modul ausgetauscht werden musste. Durch diesen Defekt ist im Kurbelgehäuse ein Ungerdruck entstanden und es hatte beim Öldeckel herausgeraucht.


    Lass doch mal den Motor laufen und schraub den Öldeckel ab und stülpe eine Folie über den Einfüllstutzen. Was passiert da?


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo aymanzeid,


    Dein Fahrzeug wurde entweder mit R-Link2 Softwareversion 3.3.19.94x oder schon mit 7.0.24.12x ausgeliefert.


    So könnte die neueste die 3.3.19.98x oder die 7.0.24.16x sein.


    Für Fahrzeuge mit Softwareversion 2 und 3 hatte es ab 11.02.2019 die Actis 49605 gegeben, das war ein Upgrade auf Softwareversion 7.0.24.16x, was demzufolge die neueste, mögliche Version, wäre.


    Gibt es Probleme, könnte in der Werkstatt die 9.0.27.21x installiert werden, was außerhalb der Garantie in der Praxis aus Haftungsgründen nicht erfolgt.


    Sollte im Fahrzeug bereits die 7.0.24.16x installiert sein, kannst Du selber 9.0.27.21x installieren. Das Risiko ist, dass danach das Freisprechmikrofon nicht mehr erkannt wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Andi,


    na ja, da spielt schon die Definition des Programmierungsauftrages und das dafür vereinbarte Honorar eine Rolle.


    Wenn man einen Trabbi bezahlt, wird halt kein Mercedes geliefert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Rauf,


    unter beiden vorderen Sitzen befinden sich die Kabel und Stecker für die Sitze. Durch das Vor- und Zurückfahren kann da schon mal was aufgegangen oder eine Ader gebrochen sein. Es hängt natürlich davon ab, welche Systeme sin in welchem Bus zusammengefasst.


    Eher tippe ich auf Kabel im Motorraum bzw. Massepunkte. Wo genau sich die Massepunkte befinden, erfragst Du am besten in der Werkstatt.


    Und ja, es ist schwierig, sowas zu finden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Locke,


    das sollte unbedingt in einer Werkstatt geprüft werden.

    Erst dann kann man entsprechende Schlüsse ziehen.


    Wurde der Austausch h vom Ladeluftkühler und die Inspektion vom Vorbesitzer beauftragt?


    Liebe Grüße

    Udo