Alles anzeigenInteressant, dass du das ansprichst.Die geplanten Obseleszens, wie sie immer mal wieder dargestellt wird, ist ein Märchen. Punkt.
Natürlich sind alle Bauteile auf eine gewisse Haltbarkeit hin ausgelegt, diese aber an einer einzelnen Zahl wie der Kilometerleistung abhängig zu machen, ist konstruktiv unmöglich. Dazu sind Nutzungsszenarien, Nutzungsumgebungen und Nutzerverhalten viel zu weit gestreut. Wer solchen schwer vereinfachten Quatsch erzählt, verbreitet Verswörungsgeschwurbel.
Aus meinen eigenen Erfahrungen mit der technischen Entwicklung in Wolfsburg und Weissach und der Produktionsplanung in Zuffenhausen und Zwickau kann ich zu solchen Themen auch einiges beitragen.
Der Hersteller ZF kann sich nicht den Ruf einer billigen Rümpelbude leisten, da stünde der eigene Ruf sowie das Ansehen von "Made In Germany" auf dem Spiel. Ein geplantes Versagen nach einer derart kurzen Laufleistung kann man also getrost ausschließen, zumal Nutzfahrzeuge auch heute noch 400.000 km+ aushalten müssen, auch mit Automatikgetrieben und auch mit aktuellen Motoren wie dem R9M Biturbo (Trafic, Combo,...)
Stellen wir uns kurz die Frage wo die 100.000 Meilen / 160.000 km her kommen.
Unter welchen Umständen sollen diese denn eintreffen?
Unter Widrigkeiten wie immer tiefen Temperaturen, zähem Öl, kurzen Strecken und ordentlich Missbrauch durch den Nutzer muss die Komponente 160.000 km halten. Wenn das funktioniert, hält ein gut gewartetes und pfleglich gefahrenes Exemplar ungleich länger.
Wer die Gelegenheit hat, soll mal mit den Motorentestern bei Porsche sprechen. Die legen ein wirklich hartes Maß an, nicht nur bei den Boxern sondern auch und vor allem bei den Konzernmotoren in den SUVs/Panamera.
Vor einem Jahr hat einer meiner Freunde seinen T5 verkauft. 430.000 km auf der Uhr, ein Lader, ein Motor, ein Getriebe (wobei Synchros und Rastpunkte im Getriebe am Ende so gut wie nicht mehr vorhanden waren, das Teil hatte seinen Dienst getan). Es geht also.
Andererseits hält die Mittelarmlehne in den ersten beiden Baujahren der aktuellen Generation Touran und Tiguan keine 5000 km wenn man sie täglich benutzt. Vom osteuropäischen Hersteller kostet das ZSB 3,18€, der Kunde in der Werkstatt zahlt beim Bruch des Steuerrädchens außerhalb der Garantie ca. 130€.
VW braucht also keine geplante Obseleszens um Geld zu verdienen.
Glaube ich also, dass der Talisman auch so lange hält? Nein, ganz und gar nicht. Das Auto ist zu komplex, zu anfallig, nicht zuende entwickelt. Auch ich habe keine Lust mich außerhalb der Garantie mit teuren Problemen zu ärgern und werde den Karren kurz vor Ende der Garantie veräußern.
Hallo pkoenig,
die 100.000 Meilen/160.000 Kilometer sind die Latte, innerhalb dieser neu angeschaffte Leasingfahrzeuge bewegt werden. Es ist Tatsache, dass die Konzeption heutiger Fahrzeuge so ausgelegt ist, dass innerhalb einer Leasingperiode möglichst wenig Kosten auftreten.
Wenn eine Osoleszenz eines Bauteils eintritt, bedeutet das doch nicht, dass das komplette Fahrzeug defekt ist. Die Reparaturkosten übersteigen dann schnell mal den Zeitwert.
Und wenn ZF schon im Gespräch ist, was denkst Du, wie ein leistungsstarkes Getriebe möglichst klein und leicht hohe Drehmomente übertragen kann. Hast Du schon mal die feinen Lamellenkupplungen eines Wandlerautomaten gesehen? Was denkst, was es kostet, wenn die auszutauschen sind. Da war Bremsbandwechseln bei einem W123 noch preiswert.
Was sagst zu den tollen Kolbenringen bei Audi? Was denkst, was der Austausch nach der Garantie wohl kostet?
Wie lange hält wohl heutzutage ein Turbolader? Hast schon mal einen gesehen, der durch rückgeschlagenen Russ hops gegangen ist, weil ein Kühlwasserthermostat defekt gewesen ist und der Partikelfilter nicht abbrennen konnte? Was denkst, was der Austausch außerhalb der Garantie wohl kostet?
Kennst Du noch einen Mechaniker, der Bremssättel reparieren kann? Vor einigen Jahren wurden die noch zerlegt, fein säuberlich mit Schleifpapier geschliffen und wieder zusammengebaut. Heute wird einfach ausgetauscht. Die Lohnkosten der Reparatur sind heute meist teurer als ein Austausch.
Hast Du schon mal den Preis für einen neuen Partikelfilter vernommen, der ausgetauscht werden muss, wenn dieser verascht ist?
Einen Renault 19 habe ich selber reparieren und warten können.
Selbst nur das Einstellen vom Licht geht oft schon nicht mehr ohne Computer. Bist Du schon mal dabei gewesen, wenn die Grundeinstellung von LED-Scheinwerfern vorgenommen wurden?
Was bedeutet es, wenn ein moderner Scheinwerfer mit über 80 LEDs Ausfälle zeigt? Was denkst, kostet der komplette Austausch? Hast Du mal den Aufwand gesehen, wie solche Systeme mit Ausblendung des Gegenverkehrs mit der Frontkamera kalibriert werden?
Welchen Preis haben moderne, regelbare Stoßdämpfer, wenn die verschlissen sind? Fahrzeuge mit Luftferderung, wie teuer ist so ein Ersatzteil?
Hat Dir schon jemand den Preis für das "Radio" gesagt, wenn das defekt ist?
Hast Du schon von sich längenden Steuerketten gehört? Ist Dir bewußt, was passiert, wenn durch eine springende Steuerkette die Ventile am Kolben aufschlagen?
Wenn du Porsche ansprichst - vergleiche mal einen mit einem VW. Der Unterschied sind Welten. Einen Porsche kannst Du sehr lange fahren. Aber da zahlst Du auch ein mehrfaches für die Wartung. Die Bauteile sind da durchwegs von hoher Qualität.
Und der T5 mit den fast 500.000 Kilometer - ob der überhaupt schon einen Partikelfilter hat?
Hattest Du schon mal ein Erlebnis, wo eine Werkstatt mit der Technik des Fahrzeugs überfordert gewesen ist?
Am besten machst Du Dir selber ein Bild, wenn ein Großserienfahrzeug aus einer Produktion des Jahres 2018 mit hoher Kilometerleistung im täglichen, privaten Einsatz ist. Wir reden nicht von Autos, mit hoher Kilometerleistung immer noch top sind, die stammen aus der Vergangenheit. Es geht um Großserienfahrzeuge die brandneu sind und die neuesten Abgasvorschriften erfüllen. Auch ein Auto wird immer mehr zum Wegwerfartikel, wie schon länger ein Fernseher.
Wenn wir schon dabei sind - Tesla - was denkst Du, passiert, wenn nach Ablauf der siebenjährigen Garantie für den Akku dieser ausgetauscht werden muss? Was denkst Du, in welchen Kilometerabständen muss der Elektromotor getauscht werden und was kostet der?
Noch was - wie lange hat eine Miele Waschmaschine aus früheren Zeiten gehalten? Wie lange halten die heute? Miele legt heute Haushaltsmaschinen konstruktiv auf 10000 Betriebsstunden in 20 Jahren und Gewerbemaschinen auf 20.000 Betriebsstunden in, ich glaube, der Miele-Techniker hat 10 Jahre gesagt, aus. Meine Waschmaschine brauchte nach 12 Jahren und 12000 Betriebsstunden neue Stoßdämpfer und einen neuen Motor. Die Reparaturkosten sind bereits höher, als eine neue Miele-Waschmaschine. Mein Miele-Geschirrspüler ist mittlerweile 26 Jahre alt und täglich im Einsatz, der läuft immer noch ohne Reparatur. Bei Autos ist das heute nicht anders.
So, jetzt ist es genug mit diesem Thema und meinen Ausschweifungen.
Liebe Grüße
Udo