Beiträge von ny.newyork

    Hallo pkoenig,


    die 100.000 Meilen/160.000 Kilometer sind die Latte, innerhalb dieser neu angeschaffte Leasingfahrzeuge bewegt werden. Es ist Tatsache, dass die Konzeption heutiger Fahrzeuge so ausgelegt ist, dass innerhalb einer Leasingperiode möglichst wenig Kosten auftreten.
    Wenn eine Osoleszenz eines Bauteils eintritt, bedeutet das doch nicht, dass das komplette Fahrzeug defekt ist. Die Reparaturkosten übersteigen dann schnell mal den Zeitwert.
    Und wenn ZF schon im Gespräch ist, was denkst Du, wie ein leistungsstarkes Getriebe möglichst klein und leicht hohe Drehmomente übertragen kann. Hast Du schon mal die feinen Lamellenkupplungen eines Wandlerautomaten gesehen? Was denkst, was es kostet, wenn die auszutauschen sind. Da war Bremsbandwechseln bei einem W123 noch preiswert.
    Was sagst zu den tollen Kolbenringen bei Audi? Was denkst, was der Austausch nach der Garantie wohl kostet?
    Wie lange hält wohl heutzutage ein Turbolader? Hast schon mal einen gesehen, der durch rückgeschlagenen Russ hops gegangen ist, weil ein Kühlwasserthermostat defekt gewesen ist und der Partikelfilter nicht abbrennen konnte? Was denkst, was der Austausch außerhalb der Garantie wohl kostet?
    Kennst Du noch einen Mechaniker, der Bremssättel reparieren kann? Vor einigen Jahren wurden die noch zerlegt, fein säuberlich mit Schleifpapier geschliffen und wieder zusammengebaut. Heute wird einfach ausgetauscht. Die Lohnkosten der Reparatur sind heute meist teurer als ein Austausch.
    Hast Du schon mal den Preis für einen neuen Partikelfilter vernommen, der ausgetauscht werden muss, wenn dieser verascht ist?
    Einen Renault 19 habe ich selber reparieren und warten können.
    Selbst nur das Einstellen vom Licht geht oft schon nicht mehr ohne Computer. Bist Du schon mal dabei gewesen, wenn die Grundeinstellung von LED-Scheinwerfern vorgenommen wurden?
    Was bedeutet es, wenn ein moderner Scheinwerfer mit über 80 LEDs Ausfälle zeigt? Was denkst, kostet der komplette Austausch? Hast Du mal den Aufwand gesehen, wie solche Systeme mit Ausblendung des Gegenverkehrs mit der Frontkamera kalibriert werden?
    Welchen Preis haben moderne, regelbare Stoßdämpfer, wenn die verschlissen sind? Fahrzeuge mit Luftferderung, wie teuer ist so ein Ersatzteil?
    Hat Dir schon jemand den Preis für das "Radio" gesagt, wenn das defekt ist?
    Hast Du schon von sich längenden Steuerketten gehört? Ist Dir bewußt, was passiert, wenn durch eine springende Steuerkette die Ventile am Kolben aufschlagen?


    Wenn du Porsche ansprichst - vergleiche mal einen mit einem VW. Der Unterschied sind Welten. Einen Porsche kannst Du sehr lange fahren. Aber da zahlst Du auch ein mehrfaches für die Wartung. Die Bauteile sind da durchwegs von hoher Qualität.
    Und der T5 mit den fast 500.000 Kilometer - ob der überhaupt schon einen Partikelfilter hat?


    Hattest Du schon mal ein Erlebnis, wo eine Werkstatt mit der Technik des Fahrzeugs überfordert gewesen ist?


    Am besten machst Du Dir selber ein Bild, wenn ein Großserienfahrzeug aus einer Produktion des Jahres 2018 mit hoher Kilometerleistung im täglichen, privaten Einsatz ist. Wir reden nicht von Autos, mit hoher Kilometerleistung immer noch top sind, die stammen aus der Vergangenheit. Es geht um Großserienfahrzeuge die brandneu sind und die neuesten Abgasvorschriften erfüllen. Auch ein Auto wird immer mehr zum Wegwerfartikel, wie schon länger ein Fernseher.


    Wenn wir schon dabei sind - Tesla - was denkst Du, passiert, wenn nach Ablauf der siebenjährigen Garantie für den Akku dieser ausgetauscht werden muss? Was denkst Du, in welchen Kilometerabständen muss der Elektromotor getauscht werden und was kostet der?


    Noch was - wie lange hat eine Miele Waschmaschine aus früheren Zeiten gehalten? Wie lange halten die heute? Miele legt heute Haushaltsmaschinen konstruktiv auf 10000 Betriebsstunden in 20 Jahren und Gewerbemaschinen auf 20.000 Betriebsstunden in, ich glaube, der Miele-Techniker hat 10 Jahre gesagt, aus. Meine Waschmaschine brauchte nach 12 Jahren und 12000 Betriebsstunden neue Stoßdämpfer und einen neuen Motor. Die Reparaturkosten sind bereits höher, als eine neue Miele-Waschmaschine. Mein Miele-Geschirrspüler ist mittlerweile 26 Jahre alt und täglich im Einsatz, der läuft immer noch ohne Reparatur. Bei Autos ist das heute nicht anders.


    So, jetzt ist es genug mit diesem Thema und meinen Ausschweifungen.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    Zur Zeit des Renault 19 waren die Computer noch nicht flächendeckend so weit, geplante Laufleistungen in ein Teil zu konstruieren.
    Ich spreche von neuen Fahrzeugen, die haben nicht mehr in allen Belangendie die Haltbarkeit von älteren Modellen.


    Letztes Jahr im September auf der IAA am ersten Fachtag bin ich bei ZF vorbei gekommen. Den Herrn am Stand vor zwei Getriebeautomaten habe ich gefragt, auf welche Laufleistung diese konstruiert sind. Wie aus der Pistole geschossen - 160.000 Kilometer.


    Und was heißt das jetzt?


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo pkoenig,


    Hast Du noch nie was von einer konstruierten Lebensdauer von Bauteilen vernommen? ZF-Getriebe sind gemäß einer Aussage von ZF-Ingenieuren auf 160.000 Kilometer Haltbarkeit hinkonstruiert. Die Getriebeautomaten für Renault kommen von Getrag.
    Wer vorsichtig fährt, kann länger fahren, wer sehr forsch unterwegs ist, muss früher das Getriebe tauschen.


    Hast Du Dir nie Gedanken darüber gemacht, dass ausgelieferte Neuwagen eine Leasingperiode möglichst kostengünstig und wartungsarm überstehen müssen?


    Wer sein Auto neu kauft, hat Garantie. Wird da etwas defekt, steht der Hersteller dafür gerade. Ist die Garantie aus, dann ist man dem Good Will des Herstellers ausgeliefert. Auf Kulanz gibt es keinen Rechtsanspruch.


    Heute würde ich einen Neuwagen mit Ablauf der Garantie abstoßen. Das Risiko von hohen Reparaturkosten ist beträchtlich. Einen modernen Neuwagen als Gebrauchten nach Ablauf der Garantie kann ich mir finanziell nicht leisten.


    Am wenigsten riskant ist für mich operatives Leasing, wo nach der Laufzeit das Fahrzeug an den Händler zurück geht. Damit schalte ich das Gebrauchtwagenpreisrisiko aus, wegen der Rücknahmegarantie. So mache ich mir wegen Fahrverbote und dem Gebrauchtwagenpreiseinbruch bei Diesel keine Sorgen. Eine Kaufoption habe ich ja, sollte ich das Fahrzeug teurer als den Wert verkaufen können.


    Für Gebrauchtwageninteressenten sehe ich keine gute Zeit. Allein ein defektes Dteuergerät kann sehr schnell zum finanziellen Gau führen. Allein der Austausch des AGR ist ein massives Kostenproblem durch die viele Arbeitszeit, weil man da schlecht rankommt.


    Beim Espace RFC bedeutet ein Heizgebläsetausch das komplette Zerlegen vom Habdschuhkasten und der Mittelkonsole. Sechs Stunden Arbeitszeit... (innerhalb von drei Jahren zweimal)


    Was kostet wohl eine neue Hochdruckpumpe?Welcher Betrag wird fällig, wenn die Turbolader krepieren, was kostet ein neuer Motor, wenn eine Pleuelstange abreißt?


    Heutzutage haben die Reparaturkosten schnell den Zeitwert überschritten. Außer ich kann es selber machen.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo gstevie1979,


    Die Hilfslinien wären zu kurz und etwas nach unten gebogen. Anscheinend könnte man in ddt4all vier verschiedene Einstellungen vornehmen, je nachdem, welcher Kameratyp eingebaut ist:


    Audio-->RadNav2.xv2.5 unter RadNav configuration 1.1 bei Rear Cam guidelines setting


    Fahrzeuge mit der Softwareversion 2 haben scheinba andere Kameras. Die 3.3.16.96x ist für die ja nicht vorgesehen...


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo BestHype,


    hast Du ausprobiert, ob über die R-Link-Toolbox Updates bzw. Käufe downloadbar sind?


    Die neue Softwareversion ist ja bei der VIN nicht eingetragen. Wenn Du auf der Renault-Hompage die VIN eingibst, dann wird wahrscheinlich immer noch die 2.2.19.300 als Update angeboten. Das könnte bedeuten, dass Updates für die Softwareversion 2.2.19.300 bereit stehen und die für die 3.3.16.966 nie angeboten werden. Was passiert, wenn die Fahrzeugdaten mit dem R-Link-Store über die Toolbox abgeglichen werden?


    Wie siehst Du das?


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo gstevie1979,


    damit kein Missverständnis aufkommt, ich habe nie behauptet, dass Du geschrieben hast, dass das einfach wäre. Ich wollte nur informieren, dass man nicht so einfach auf die Softwareversion 2 zurückkehren kann. Aber so haben wir nun von RobotSox die Information erhalten, es ist mit der Software "Unpackr2" möglich, die Signatur der Software so zu verändern, dass das Fahrzeug "glaubt" eine neuere Software zu haben. Diese Information ist doch ein toller Mehrwert, oder?


    Liebe Grüße
    Udo

    Ich habe gerade ein ähnliches Problem.. nach knapp 2 Jahren und 2 Monaten soll ich bei 70 tkm zum 3. Mal in die große Wartung (A+B). Die ersten beiden waren jeweils nach ca. 25 tkm aber jetzt sind gerade mal 20 tkm rum und er will schon wieder. Ich fahre täglich 120 km Autobahn, an Kurzstrecke wird es wohl nicht liegen.. ;)


    Da jetzt eh Weihnachten ist und ich wohl kaum nen Termin bekomme, werde ich das jetzt bis Mitte / Ende Januar verschleppen. Bis dahin fahre ich noch etwa 3,5 bis 4 tkm und das wird das Öl schon aushalten. Komische finde ich das aber trotzdem.

    Hallo,


    ich vermute, es geht um einen 1,6-Liter-160-PS-Diesel - dieser Motor hat keinen SCR-Katalysator. Das NOx wird vereinfacht ausgedrückt Motor intern und über das AGR reduziert. Die über das AGR in den Ansaugtrakt geführten Abgase haben den Zweck, die Verbrennungstemperatur zu senken (reduziert NOx) und dabei entsteht mehr Ruß. Dieser Ruß wird im Partikelfilter abgelagert und muss regelmäßig abgebrannt werden. Damit der Partikelfilter abbrennen kann, wird in die Brennräume mehr Diesel als nötig eingespritzt, damit der Partikelfilter aufgeheizt wird. Dieses fette Gemisch hat zur Folge, dass nicht verbrannte Kraftstoffteile über die Zylinderwände ins Motoröl gelangen. Diese Motoröl-Verdünnung schadet dem Motor. Das, was der Ölqualitätssensor (wenn der anspricht, gibt die Serviceanzeige einen Ölwechsel vor) misst, kann in der Werkstatt mit Clip angezeigt werden. Meine Empfehlung ist, das Öl schon nach 15.000 Kilometer Laufleistung zu wechseln und bei weniger Kilometerleistung mind. einmal im Jahr.


    Liebe Grüße
    Udo

    Dazu einfach von Renault Updateserver unter eingabe seiner Fahrgestellnummer seine "aktuelle" Version ziehen , diese kann dann wieder drüber geladen werden und man ist bei version 2.x ;)


    Das kann ich dir noch nicht sagen, werde es aber demnächst mal probieren. Bei uns am Land gibt es leider nicht soviele Kreisverkehre ;D

    Hallo,
    Ein Update zurück geht nicht - wird im Fahrzeug ein Datenträger mit der Softwareversion, die aktuell im Fahrzeug läuft, nochmals zur Installation gesteckt, dann erscheint eine Fehlermeldung, dass die zur Installation vorhandene Software älter ist, als die im Fahrzeug vorhandene. Zum Beispiel, jetzt habe ich im Fahrzeug die 2.2.19.300 laufen und ich stecke einen Datenträger mit der Installationsdatei der 2.2.19.300, dann wird die Fehlermeldung ausgegeben.


    Also wird, wenn im Fahrzeug die 3.3.16.966 läuft und ein Datenträger mit der 2.2.19.300 installiert werden soll, auch die Fehlermeldung kommen.


    Somit bleibt dann nur eine Software-Neuinstallation in der Werkstatt.


    Liebe Grüße
    Udo