Beiträge von ny.newyork

    Hallo Armin,


    wie die Deaktivierung mit Clip funktioniert müsste die Werkstatt schon wissen. Einschalten kannst Du die dann selber im Develope Mode oder mit ddt4all. Allerdings solltest Du Dich damit auskennen, damit Du das System nicht unbrauchbar machst.


    Ich würde auf alle Fälle Renault Deutschland kontaktieren und das Thema klären, denn ich sehe keinen Grund, dass beides nicht funktionieren darf. Ich habe noch ein Foto gefunden, wo man unter der Stoßstange den (noch alten, der nie in Serie ausgeliefert wurde) unteren Sensor sieht. Die neuen Sensoren gehen über die komplette Stoßstangenbreite. Der alte Sensor musste bei Fahrzeugen mit AH nach links verlegt werden.



    IMG_0289.JPG


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Armin,


    so einen Blödsinn, die Sensoren müssen auf keinen Fall ausgebaut werden. Auch mit AH funktioniert das System problemlos. Die Sensoren kann man, wenn es unbedingt sein muss, deaktivieren. Anscheinend hätte es einen Vorfall gegeben, wo durch eine Mißinterpretation durch eine AH der Kofferraumdeckel aufgegangen wäre.


    Die Sensoren liegen parallel auf der Innenseite der Stoßstange. Die sehen aus wie Gummiwürste, die sich parallel übereinander befinden und sich nur durch die ganze Stoßstange ziehen.
    Bildschirmfoto 2016-12-12 um 22.15.06.png


    IMG_0289.JPG


    Eine AH wird wenn Sie mit dem Neuwagen bestellt wird, niemals im Werk eingebaut, immer erst beim Händler.


    Es gibt viele Fahrzeuge, wo die Anhängerkupplung und die Fußwedelfunktion einwandfrei funktionieren! Und hier noch ein Link zu einem originalen Renault-Bedienungsvideo am Beispiel Espace, wo die Anhängerkupplung plus Fußwedeln gezeigt werden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo flaflu,


    Welche beiden Sensoren sind nun neu, die an der Außenkante hinten oder die an der Flanke links und rechts?
    Was passiert, wenn Du die beiden weiter innen liegenden zwischen links und rechts tauscht. Dann müsste der Fehler wandern und dann wüsste man, welcher Sensor defekt ist.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Buexx,


    R-Link2 basiert auf Android 4. EasyLink scheint für mich eine Weiterentwicklung von R-Link2 zu sein, quasi ein R-Link3. Ich konnte in Genf leider nicht sehen, welche Softwarebasis dieses System hat.
    Die Funktionen sind mir sehr flüssig und die Bedienung logisch erschienen. Im Endeffekt ist das Bedienmuster sehr an R-Link2 angelehnt.
    Von welchem Hersteller die Navigationssoftware stammt konnte ich leider nicht sehen und auch nicht erfragen.
    Es sind nun viele Nutzerprifile möglich. Die Sprache des Systems wird scheinbar nur im Profil gesetzt. Dadurch kann ein Profilwechsel auch mit einem Sprachewechsel erfolgen.
    Neu ist, es gibt in Multi-Sense nur die Profile Eco, Sport und MySense, quasi ein Persönliches, wo sich alle Einstellungen einfach personalisieren lassen. Inwieweit bei anderen Modellen das erweitert ist, kann man nicht sagen.
    Neu ist G4 und WLAN. Ob ein Hotspot gesetzt werden kann, könnte ich nicht testen, aber das System lässt sich in der häuslichen Garage mit dem WLAN verbinden.
    Die Updates sollten über LTE oder WLAN direkt ins Fahrzeug erfolgen.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Blitzi,


    Das Problem bei Batteriedefekt ist, das nicht greifen zu können, da das Batteriemessgerät meistens keinen Fehler anzeigt.
    Die in Neuwagen eingebauten sind nicht von bester Qualität.
    Nachdem der Vorführwagen meines Händlers ein Problem mit dem Feststellbremsesteuergerät hat, das auch nicht greifbar ist (der Werkstattmeister hat für dieses Fahrzeug keine Zeit), scheint gerade eine Charge fehlerhafter Batterien im Umlauf zu sein.
    Nachdem im Fehlerspeicher keine Einträge vorhanden sind, ist das garantiert ein Problem mit der Systemspannung, bedingt durch Einbruch auf Grund eines Kaltstarts.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Blitzi,


    Es tut mir leid, dass Du mit Deinem Neuen Probleme hast.


    Für mich sieht das nach Unterspannung im Getriebesteuergerät aus. Möglicherweise ist die Batterie fehlerhaft. Nach dem Start sinkt die Systemspannung kurz so tief ab, dass das Getriebesteuergerät abstürzt.


    Die Batterie tauschen und ich denke, es ist alles wieder gut.


    Liebe Grüße
    Udo