Hallo pkoenig,
Hast Du noch nie was von einer konstruierten Lebensdauer von Bauteilen vernommen? ZF-Getriebe sind gemäß einer Aussage von ZF-Ingenieuren auf 160.000 Kilometer Haltbarkeit hinkonstruiert. Die Getriebeautomaten für Renault kommen von Getrag.
Wer vorsichtig fährt, kann länger fahren, wer sehr forsch unterwegs ist, muss früher das Getriebe tauschen.
Hast Du Dir nie Gedanken darüber gemacht, dass ausgelieferte Neuwagen eine Leasingperiode möglichst kostengünstig und wartungsarm überstehen müssen?
Wer sein Auto neu kauft, hat Garantie. Wird da etwas defekt, steht der Hersteller dafür gerade. Ist die Garantie aus, dann ist man dem Good Will des Herstellers ausgeliefert. Auf Kulanz gibt es keinen Rechtsanspruch.
Heute würde ich einen Neuwagen mit Ablauf der Garantie abstoßen. Das Risiko von hohen Reparaturkosten ist beträchtlich. Einen modernen Neuwagen als Gebrauchten nach Ablauf der Garantie kann ich mir finanziell nicht leisten.
Am wenigsten riskant ist für mich operatives Leasing, wo nach der Laufzeit das Fahrzeug an den Händler zurück geht. Damit schalte ich das Gebrauchtwagenpreisrisiko aus, wegen der Rücknahmegarantie. So mache ich mir wegen Fahrverbote und dem Gebrauchtwagenpreiseinbruch bei Diesel keine Sorgen. Eine Kaufoption habe ich ja, sollte ich das Fahrzeug teurer als den Wert verkaufen können.
Für Gebrauchtwageninteressenten sehe ich keine gute Zeit. Allein ein defektes Dteuergerät kann sehr schnell zum finanziellen Gau führen. Allein der Austausch des AGR ist ein massives Kostenproblem durch die viele Arbeitszeit, weil man da schlecht rankommt.
Beim Espace RFC bedeutet ein Heizgebläsetausch das komplette Zerlegen vom Habdschuhkasten und der Mittelkonsole. Sechs Stunden Arbeitszeit... (innerhalb von drei Jahren zweimal)
Was kostet wohl eine neue Hochdruckpumpe?Welcher Betrag wird fällig, wenn die Turbolader krepieren, was kostet ein neuer Motor, wenn eine Pleuelstange abreißt?
Heutzutage haben die Reparaturkosten schnell den Zeitwert überschritten. Außer ich kann es selber machen.
Liebe Grüße
Udo