Beiträge von Shaxo

    Hoffentlich bricht dir die 5V Spannung bei der USB Kabellänge nicht zu sehr zusammen, zumal noch alles über den Hub laufen soll...

    Habe es heute mal so ausprobiert, und wer hätte es gedacht, bei 10W Dashcam und 15W Magsafe Ladegerät ist die 5V Schiene zusammengebrochen 😁 aufgefallen ist es mir erst, als Wireless AA nicht mehr lief. Dashcam und Ladegerät liefen irgendwie.

    Hab die Mini-USB-Geschichte wieder zurückgebaut und Ladegerät+Dashcam über den 12V Stecker angestöpselt, da diese primär nur Strom benötigen und keine Datenleitung. Dafür habe ich das zur gebohrte Loch im Ablagefach unter dem Teppich benutzt😁


    Folgend nochmal ein paar Fotos vom Loch in der Lüftung.


    Gruß Shaxo

    Habe mich jetzt einfach mal daran versucht.

    Zum Auseinanderbau gibt es ja ein paar Anleitungen auf YouTube, an denen man sich orientieren kann. Optimalerweise hat man vielleicht ein Set mit Keilen aus Kunststoff rumliegen. Das erspart sehr viele Macken.


    Zu den USB-Ports:

    Ich habe nach dem Öffnen der Mittelkonsole erst einmal die USB-Buchsen ausgebaut. Diese sind mit 4 Plastiknasen befestigt, die das ganze arretieren (Bild 1). Da dran hängt ein Mini-USB-B Stecker (Bild 2). Ich habe mir jetzt ein paar Adapter mit Datenleitung bestellt, die von Mini-USB auf USB-A und von USB-C auf Mini-USB konvertieren. Anhand derer baue ich dann unterhalb der Bedienelemente ein USB Hub ein, von wo aus ich Strom für die Dashcam ziehen und einen Anschluss für meinen Wireless AA-Adapter machen werde, damit dieser den wertvollen (sowieso kaum genutzten) Platz unter der Armlehne nicht verschwendet.


    Zum USB-Kabel für die Ladevorrichtung:

    Dieses habe ich erstmal durch bohren verlegt. Die Adapter sind ja noch nicht da, und vielleicht reicht der Strom der 5V Schiene auch nicht aus, um alles zu versorgen.

    Also habe ich kurzerhand den geklebten Teppichboden im Fach unter der Armlehne entfernt und mit einem 10er Bohrer ein Loch reingebohrt. Da die Stecker meist etwas größer sind, habe ich dieses ein wenig geweitet. Beim Bohren aber bitte vorsichtig sein. Das Material der Mittelkonsole ist sehr zäh und gibt nur sehr plötzlich nach. Sollte ich das Kabel entfernen, wird das Loch einfach wieder vom Teppich überdeckt.

    Entgegen meines bisherigen Vorhabens habe ich das Kabel nicht durch die Lüftungsschächte geführt, sondern einfach innerhalb der Mittelkonsole am R-Link vorbei.

    Beim Abnehmen des Rahmens vom R-Link muss man unterhalb des R-Link links und rechts je eine Schraube lösen. Diese sind baugleich mit den zuvor gelösten Schrauben, also besteht keine Verwechslungsgefahr (auch Torx20).

    Dann vorsichtig den Rahmen anheben (das "Leder" vom Armaturenbrett verzeiht da mehr als der Kunststoff). In meinem Fall (7" Monitor) hab ich mit dem Rahmen auch die Lüftungsschlitze in den Händen gehabt und habe mir überlegt, dort im hinteren Bereich ein Loch zu bohren. Tatsächlich gibt es eine Stelle, bei der möglich ist, ein 10-12mm großes Loch zu bohren ohne etwas weiteres zu beschädigen oder die Mechanik zu blockieren. Gesagt - Getan. Das Durchfummeln des Kabels durch die Lüftungsschlitze war jedoch eine Kunst für sich.

    Von der Armlehne bis zum Ladegerät habe ich jetzt ein 2m Kabel verwendet, allerdings ist dabei einiges an Kabel übrig. 1,5m hat aber nicht ausgereicht.

    Wenn ich das USB-Hub einbaue, würde es vielleicht wieder ausreichen.


    Soviel zu meinen Erfahrungen.


    Vielleicht hilft das hier ja jemandem :)


    Gruß, Shaxo

    Ich habe festgestellt, dass auf meinem (7“ Monitor) noch die V2. ….. installiert ist.

    Hallo Benny,

    ich habe in meinem Tali auch einen 7" Monitor verbaut. Habe das Update 2021 noch innerhalb der Restgarantie machen lassen, allerdings heißt das Update bei dem 7Zoller dann nicht V9, sondern irgendwie V7 oder so. Hab nach Rücksprache mit dem Autohaus angegeben, dass das Display manchmal schwarz geblieben ist (was auch 3mal so passiert ist). Der Meister meinte aber, dass das Update eine frickelige Sache sei und theoretisch auch das R-Link2 dabei zerschossen werden kann. Hab dem nur zugestimmt, weil es noch eine Garantieleistung war und die bisher nahezu alles ohne Beanstandungen erledigt haben.


    Gruß, Shaxo

    Moinsen alle zusammen,

    Mir ist wieder eine Idee in den Kopf geschossen. Und zwar benutze ich für mein Smartphone eine Magsafe Hülle, über die ich dieses im Auto lade. Allerdings habe ich einen Schalter-Talisman und so geht das Ladekabel von der Armauflage über alle Bedienelemente samt Schaltknüppel hoch zum Ladegerät.

    Nun hatte ich 2 Ideen, wie ich das verstecken könnte:

    1. Einfach die Verkleidung öffnen und da drunter verstecken

    2. Kabel durch Luftschächte verlegen


    Parallel würde ich auch die Stromversorgung meiner Dashcam dahin verlegen, da diese bisher ihren Strom vom hinteren 12V Stecker bekommt.


    Hat dabei vielleicht schon jemand Erfahrungen gesammelt?


    Gruß Shaxo

    Hallo Henmoj,

    Du wirst nicht glauben, woran es gelegen hat. Habe "das Problem" bei der letzten Grundreinigung gefunden. Der Schuldige war tatsächlich ein Eukalyptus-Bonbon in der unteren Ablage der Tür.

    Ich hoffe, dein Problem hat sich mittlerweile auch ähnlich einfach lösen können.


    Gruß,

    Shaxo

    Ohne überheblich und arrrogant sein zu wollen.

    Zieht ein Talisman mit 110 PS wohl einen Hering vom Teller?

    Bei mir käme der auf gar keinen Fall in Frage.

    Aber ich möchte auch niemanden angreifen, der so ein Modell fährt.

    Bei 110PS fällt es sehr schwer, die Beschleunigung zu unterschätzen, und das erspart die ein oder andere brenzlige Situation.

    Drehmoment hat er aber meiner Meinung nach "genug". Den Anhänger zieht er ziemlich souverän. Bei einem Wohnwagen wäre ich sehr skeptisch.

    Ich hatte damals die Wahl zwischen einem 1.6er Diesel und dem 1.5er (natürlich mit Preisunterschied). Da ich zeitweise auch nen Duster mit eben jenem K9K gefahren bin, kannte ich den Motor schon, nur dass der Duster Phase I bei 170kmh Flatterspiegel hatte 😁 Zudem war meine Prämisse: der K9K wird schon seit 1995 verbaut, also wird es zumindest genug Ersatzteile dafür geben und die meisten Kinderkrankheiten sollten nach 20 Jahren (BJ 2016) wohl ausgemerzt sein. Falls nicht, wird ein findiger Mechaniker sofort wissen, wo der Fehler liegt.

    Finde den K9K (110dci) eigentlich ganz schnieke. Mit 110PS für dieses Gewicht etwas untermotorisiert, wenn man mal nen Opel Adam Rock S mit 150PS gefahren ist, aber dafür sehr verlässlich und praktisch.

    Aufgrund niedriger Schadstoffwerte bezahlt man keine absurd hohen Steuern (150€ im Jahr) und muss auch kein AdBlue tanken.

    Man kann ihn sparsam auf 3,5L fahren (mein Rekord sind 3,2L auf 100km, war aber ne Landstraße stumpf gradeaus) oder auch etwas verschwenderisch, sodass man auch bei 7L enden kann.

    Man sollte nur aufpassen, wen man überholt. Wenn Oma Trude in ihrem 90PS Corsa merkt, dass sie in der 100er Zone 70kmh fährt und dann einen Ziegelstein aufs Gaspedal wirft, kann sich der Überholweg gut verlängern.

    Dennoch hat er genug Drehmoment und Kraft, um aus dem Stand 1,0t Pflastersteine auf nem 750kg Anhänger durch die Gegend zu karren und auch ohne Anhänger mit den richtigen Reifen auf 210kmh zu kommen.

    Mechanische Probleme, die mit dem Motor zusammenhängen, hatte ich bisher nicht.

    Als Arbeitstier gut und günstig, als Alltagsauto ist es dann eher ein Schiff.

    Nabend,

    Bisher bin ich da nicht weitergekommen. Da ich die Tür aber gefühlt einmal in 2 Monaten öffne, hab ich mir vorgenommen, es beim nächsten TÜV einmal in der Werkstatt anzusprechen. Ist dann aber auch wieder Ende Sommer diesen Jahres

    hgh:

    Ich finde es richtig und wichtig, dass du darauf hinweist.

    Ich habe für mich entschieden, das ganze zu machen, und solange ich keinen Anderen mit meiner Fahrweise gefährde, bin ich fein damit. Wer einen Hang zur gefährlichen Fahrweise hat, und dann noch mit ein paar Pferdchen mehr meint, das eigene und das Leben Anderer zu riskieren, hat sich seine Strafe redlich verdient, entgegen der potenziellen Opfer.


    Ferner möchte ich aber auch ansprechen, dass es auch ohne Unfall/Polizeikontrolle immer die Möglichkeit gibt, dass einem der Wagen abbrennt oder der Motor flöten geht, weil der Motor außerhalb seiner Toleranzen gefahren wird und die heutigen Motoren auch ohne "Tuning" nicht so viele Fehler verzeihen. Auch, dass der Chip fehler- oder laienhaft zusammengekloppt wurde, kann durchaus sein.


    Nach mehreren Vorfällen mit Rücksichtslosen Fahrern, die auf einer offenen Landstraße am helllichten Tage mit 65km/h unterwegs sind und bei einem Überholmanöver dann doch gerne mitbeschleunigen wollen, selbst wenn Gegenverkehr in Sicht ist, habe ich mich entschieden, dem 1.5er etwas mehr "Notfallkapazität" zu verpassen. Die 110PS sind bei dem Gewicht nicht mehr zeitgemäß und wenn es um ein paar Meter Abstand geht, kann auch ein Dacia einem den Tag versauen.


    Ich fahre es so bis vorm TÜV und dann entscheide ich erneut darüber, ob es das für mich wert ist oder nicht. Es dauert schließlich, bis sich das MSG auf die neuen Werte eingestellt hat, und freudiges Aus- und Einstecken ist das Schlimmste, das man machen kann.