Beiträge von namsilat

    hier ein Link zu meinen Dokumenten

    Danke!
    Habe nur mal die Parkassistenten betrachtet, das sind einige neue Funktionen, hier in Kurzform extrahiert:


    Bekannt: EINPARKHILFE
    2x6 = 12 Ultraschallsensoren in den Stoßfängern messen den Abstand zwischen dem Fahrzeug und Hindernissen.
    (aktiviert bei Fahrgeschwindigkeiten unter ca. 10 km/h; zusätzliche Hilfe, die bei einer Rückwärtsfahrt durch Pieptöne und als grafische Darstellung auf dem Display den Abstand zwischen Fahrzeug und einem Hindernis anzeigt).


    Erweitert (automatischer Ablauf, 3D-Darstllung im Display): Intelligenter PARKASSISTENT
    (bisher "Easy Park"-Assistent - der Begriff taucht in der Espace-Bedienungsanleitung jedoch nicht mehr auf)


    Das Einschalten des Assistenten (Schalter P drücken), Auswahl des Parkmanövers (längs/quer/schräg) ist identisch mit dem "alten" System.
    Es scheint, dass die Auswahl, ob der Parkplatz rechts oder links gesucht werden soll, nicht mehr durch den Blinker aktiviert wird, sondern das Seitenradar sucht beidseitig eine Lücke und zeigt die zuerst gefundene an:
    Espace_ParkassistentDisplayanzeige.jpg


    "Diese Funktion unterstützt Sie bei Parkmanövern, indem sie die Kontrolle über das Lenkrad, die Bremsen, den Motor und das Automatikgetriebe übernimmt.
    Während des gesamten Manövers müssen Sie das Gaspedal betätigen (um die Funktion aufrechtzuerhalten) und die Hände vom Lenkrad nehmen.
    [...]
    Die Parklücke erscheint im Multimedia-Display F blau und mit dem Buchstaben p gekennzeichnet.
    – Halten Sie an;
    – legen Sie den Rückwärtsgang ein.
    Die Kontrolllampe  leuchtet an der Instrumententafel auf, zusammen mit einem akustischen Signal.
    – Lassen Sie das Lenkrad los.
    – Drücken Sie behutsam das Gaspedal.
    – Folgen Sie den im Multimedia-Display angezeigten Anweisungen des Systems.
    Halten Sie den Druck auf das Gaspedal während des gesamten Manövers aufrecht, auch wenn der Gang gewechselt wird.
    Das Fahrzeug beginnt sich zu bewegen.
    Das System steuert dann Lenkrad, Motor, Bremsen und Gangwechsel.
    Abhängig vom Druck auf das Gaspedal variiert die Geschwindigkeit zwischen 0 und max. 7 km/h."


    Neu: WARNUNG BEIM VERLASSEN DER PARKLÜCKE / Seitenradar
    2 Radarsensoren, seitlich in den hinteren Stoßfängern, informieren den Fahrer, wenn ein anderes Fahrzeug im Erfassungsbereich erscheint.
    Unter Ausnutzung von Informationen von den Radarsensoren, die auf beiden Seite am hinteren Stoßfänger (s. Detail A) installiert sind, informiert das System den Fahrer, wenn ein anderes Fahrzeug im Erfassungsbereich B erscheint.
    Die Funktion ist aktiviert, wenn:
    – der Rückwärtsgang eingelegt ist; und
    – das Fahrzeug steht oder mit geringer Geschwindigkeit fährt


    Der Erfassungsbereich ist eingeschränkt, wenn feste Hindernisse den Erfassungsbereich verdecken bzw. einschränken (siehe ganz rechts).


    Espace_Radarsensoren_Heck.jpg



    Die Warnung vor einem Fahrzeug erfolgt über die Lämpchen in den Aussenspiegeln und über eingeblendete Pfeile im Multimedia-Display (im Bild der Rückfahrkamera)
    Espace_Radarsensoren_Heck1.jpg


    – Kleine Objekte (Motorräder, Fahrräder, Fußgänger usw.), die sich auf das Fahrzeug zubewegen, werden vom System möglicherweise nicht erkannt.


    Die nach vorne gerichteten Systeme (Notbrems- und Fahrassistenten) schau ich mir später an.
    Bin da ambilvalent - einerseits ist jedes Sicherheit erhöhendes System zu begrüßen, andererseits erhöht sich durch den Aufwand bei Systemen für die Bequemlichkeit auch die Ausfall-/Fehleranfälligkeit.

    @nordnavigator - Renault F1 hat das richtig interpretiert; also in Zukunft nur mit Emoticon-Unterstützung smile.png

    Hallo namsilat,


    erst Fahrzeuge der Phase 2 werden einen aktiven Einparkassistenten mit Automatikgetriebe haben. Da werden dann auch Gas und Bremse übernommen, nicht nur die Lenkarbeit.


    Liebe Grüße
    Udo

    Danke für die Info - passend dazu hab ich diesen ams-Artikel entdeckt: RENAULT TALISMAN (2020) Mittelklasse-Modell mit dezenter Modellpflege
    https://t1p.de/v246


    Zitat:
    "Neue Assistenten
    Zu den weiteren neuen Features zählen ein Autobahn- und Stauassistent, der das Fahrzeug auf Straßen mit Fahrbahnmarkierungen komplett übernehmen, beschleunigen, bremsen und selbstständig lenken kann, ein Querverkehr-Warner hinten, ein erweiterter Notbremsassitent mit Fußgängererkennung, ein Spurhalte-Warner und ein Spurhalte-Assistent mit Lenkeingriff sowie eine Müdigkeitserkennung. Der Tot-Winkel-Warner arbeitet nun Radar-basiert. Auf der Fahrwerkseite kombiniert Renault die optionale Vierrad-Lenkung jetzt mit adaptiven Dämpfern."




    Der Artikel erwähnt zwar nicht explizit einen Einparkassistenten, aber bei der Vielzahl von Sensoren für "Warner" und Assistenten geht der Überblick leicht verloren.
    Da hilft nur noch Tabelle mit Beschreibung; z.B. ist auch nicht klar, ob die Fußgängererkennung nur nach vorne beim Fahren oder auch nach hinten oder allseitig beim rangieren/einparken funktioniert und bis zu welcher Geschwindigkeit.
    Obwohl - so eine Tabelle könnte aber auch von potentiellen Käufern eines gebrauchten Talisman verwendet werden um alle Systeme zu testen (... funktioniert, ...funktioniert nicht), dann dauern die "Probefahrten" dreimal so lange :saint:

    Hallo, heute hab ich tatsächlich mal die Erfahrung mit dem Notbremsassistenten gehabt. Beim Einparken nach hinten hat das Fahrzeug plötzlich angefangen stark abzubremsen, ich dachte erstmals ich wäre gegen den Bordstein gefahren, doch der Assistent hat gebremst weil am bzw. vor dem Bordstein ein Gegenstand war. Bin erleichtert dass der Bordstein meine Stoßstange nicht mitgenommen hat. Ich dachte erstmal der Assistent funktioniert nur ab einer Geschwindigkeit von 30kmh und nur nach vorne, sprich erkennt nur Autos, aber anscheinend wurde da vielleicht etwas verändert? Also ich hab den Bordstein auf gar kein fall angeditscht, alles ist so wie es sein soll. :D


    LG

    Interessant 8o . Für Talismänner gilt aber offiziell (E-Guide:(


    Der Notbremsassistent hat nicht eingegriffen, da dieser nur mit der (nach vorne gerichteten) Radarkamera, bei Geschwindigkeiten von 30 km/h und 140 oder 150 km/h arbeitet und auch nur auf Fahrzeuge reagiert:
    EINSCHRÄNKUNGEN DES SYSTEMS: - Das System reagiert nur auf fahrende Fahrzeuge oder die fahrend gesehen wurden. [...]


    Der Bremsassistent ("ein Zusatzsystem zum ABS, das zur Verringerung der Bremswege des Fahrzeugs beiträgt.") ist dafür auch nicht zuständig.
    BREMSAUTOMATIK
    Bei einem schnellen Loslassen des Fahrpedals, greift das System (je nach Fahrzeug) sofort ein und bremst automatisch, um den Bremsweg zu verkürzen.


    Und selbst der Easy Park-Assistent (der nicht im Einsatz war) hätte zwar die gesamte Lenkarbeit übernommen, der Fahrer muss aber selbst den Gang einlegen, Gas geben und bremsen.


    Aktives Bremsen bei stehenden Hindernissen gibt es natürlich (BMW 5er "Active Park Distance Control" oder Seat "Rangierbremsfunktion"), es ist jedoch noch nicht weit verbreitet.
    Ein selbsttätig bremsender Parkassistent wäre in der Tat eine neue Funktion des Talisman, evtl. exclusiv für den Talisman GT IP Tce225 confused.png
    BG

    Das empfohlene Gasgeben funktioniert zum Lösen der Feststellbremse in beide Richtungen, also bei eingelegtem Rückwärtsgang auch nach hinten. Und im Rückwärtsgang nach hinten rollend (ohne Gas zu geben) sollte das Auto sich nicht selbst "feststellen", auch nicht wenn zwischendurch gebremst wird.
    Eine Berganfahrhilfe dürfte bewußtes Bergabfahren nicht verhindern - und bei starken Steigungen fährt man im Normalfall wohl nicht gasgebend rückwärts...


    Wir müssen erst Gas geben und dann könnte man mit bremse sich runter rollen lassen.

    Das wird wohl das Hauptproblem sein, besonders wenn es rückwärts eng ist. Denn die Feststellbremse mit kaltem Motor lösen, da brauchts Gefühl. Müßte eigentlich auch gehen, wenn man die Feststellbremse von Hand löst, dann den Rückwärtsgang einlegt und dann von der Fußbremse geht?

    ....ähem....6.18 finde ich nirgends ....


    @Hotchili
    Danke für die schnelle Antwort - aber ich habe kein R-Link Handbuch, nur eine Talisman Kurzanleitung, welche für Details auf die Talisman-Bedienungsanleitung verweist sowie eine R-Link 2 Kurzanleitung, welche für Details auf die jeweiligen Kontextmenüs des R-Link 2 verweist, man solle dort auf "Bedienungsanleitung" tippen.


    Im E-Guide des R-Link 2 (de.e-guide.renault.com/deu/R-LINK2/) findet man nur die oben erwähnte "Take Care"-Eintrag, dort aber tatsächlich unter "Lufterfrischer" :)


    Kann es denn sein, dass das Kapitel 6.18 Luftionisator im R-Link Handbuch steht, während das beim R-Link 2 geändert wurde?


    Unabhängig vom Handbuch - die Frage geht auch an @Railrunner - wie kommt Ihr im R-Link 2 in diese Einstellungen, hinter welchem Menüpfad sind diese Luftionisator-Modi versteckt?

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und möchte alle grüßen, die sich hier engagieren und ihre Erfahrungen teilen, es freut mich sehr, dass es ein separates Forum für den Talisman gibt. Es ist mein erster Renault überhaupt, und da ich ihn gerade mal seit 10 Tage fahre (Tachostand ~800 km), kann ich noch nicht allzuviel sagen, außer dass er richtig Spaß macht...


    Das Bedienkonzept ist etwas anders als bei einem Schweden oder SchwaBadener, und mittlerweile bin ich wohl komplett durch mit den Bedienungsanleitungen (Papier und E-Guide).
    Da die Luft hier in S manchmal extrem verschmutzt ist, hab ich mich ausgiebig mit der Klima/Lüftung beschäftigt, bin aber in einer Sache etwas ratlos:


    Das Auto "überwacht" die Luft, das klingt klasse. Dafür gibts unter dem Menüpunkt Take Care eine Seite, welche bei mir Luftqualität heisst (im E-Guide auf dem Foto steht noch Luftüberwachung, siehe screenshot)
    Darunter die Grafik mit der Qualität der Außenluft.


    Soweit, so gut. Dazu steht im E-Guide:
    Aktivierung/Deaktivierung der Geruchsneutralisierung
    Diese Funktion ermöglicht es, die Geruchsneutralisierung zu aktivieren oder deaktivieren, indem Sie „On“ oder „OFF“ auswählen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs.


    In der Bedienungsanleitung finde ich aber nichts (von den Begriffen im Titel dieses Threads taucht auch im Stichwortverzeichnis keiner auf). Mit Geruchsneutralisierung wird wohl der auf dem Touchscreen angezeigte Desodorierungszyklus gemeint sein.


    Ich schiebe ihn also auf "on", weiß aber nicht was da wirklich technisch passiert. Nur das Take Care-"Widget" zeigt einige Minuten später jedesmal ein schönes Blau, so wie auch das Auto eine saubere blaue Spur in der Grafik hinterlässt...
    Wenn ich dann wieder in das Untermenü gehe - ist der Schieber jedesmal wieder auf "off", was wiederum nix mit einem "Zyklus" zu tun hat?


    Das Begriffsgeschwurbel und die offensichtlichen Übersetzungsproblemchen ist man mittlerweile gewohnt, damit lässt sich leben. Aber kennt sich jemand technisch damit aus und kann mir den Sinn des ganzen erklären?


    Da sich Geruchsneutralisierung und Desodorierungszyklus eindeutig auf eine Geruchsbeseitigung zu beziehen scheint gehe ich davon aus, dass die Funktion nichts mit der parallel diskutierten "Beduftung" zu tun hat (weshalb ich die Frage in einen neuen Thread gepackt habe).


    Danke und Gruß


    E-Guide Take Care.JPG


    WP_20161104_TakeCare3.jpg