Beiträge von Skjaldar

    Ich fahre den Tali auch erst seit Mai, daher nur "wenig Erfahrung".

    Die Ledersitze, belüftet, haben mir auch bei 30° Außentemperatur einen kühlen Po verschafft, das war toll. Einziges "Manko" dass es wirklich nur der Bereich des Gesäß ist, die Oberschenkel liegen da schon auf dem ausziehbaren vorderen Bereich auf.


    Die Federung an sich empfinde ich als sehr weich im Comfort Modus. Mann muss aber unterscheiden; Über kleinere unebenheiten rumpelt der IP mit den 19 Zöllern recht "unangenenehm" rüber, über wirklich Unebenheiten wiegt der Talisman sich wie ein Kreufahrtschiff drüber. Butterweich schwankt und wippt er über Bodenwellen;) Mir gefällt es, bzgl. der kleinen Unebenheiten überlege ich aber vllt ganz auf 18 Zoll mit dann eben mehr Reifen zu wechseln, mal schauen.

    Ich fahre den 160 DCI, also den Diesel, diesen würde ich vergleichen mit meinem 90PS 1,6L Diesel im Seat Ibiza. Ich fühle mich nie untermotorisiert, finde das Getriebe schaltet aber zum Teil recht spät. Anstatt die Gänge knackig in den nächsthöheren zu "knüppeln" wenn ich das Pedal voll durchtrete verweilt es teils noch eine Sekunde im aktuellen Gang. Aber ganz ehrlich, der Talisman ist eben kein Sportwagen, und als fast 2 Tonnen Kombi, ist es absolut OK.

    Was ich noch hervorheben kann ist das schöne Lichtbild der voll LED Scheinwerfer. Vor allem die seitliche Ausleuchtung ist Top, das "Kurvenlicht", sprich die sich aktivierenden Nebelscheinwerfer gehen im Lichtkegel der LED Scheinwerfer komplett unter.

    Was ich bislang nie hinbekommen habe ist den Kofferraum per Geste zu öffnen. :(

    LG

    Sebastian

    Ich bin vorher einen Grand Scenic 3, dann einen Seat Ibiza gefahren, Autobahnauffahrten hier im Ruhrgebiet meist mit bis zu 60 Km/H, ab da habe ich mich unwohl gefühlt.

    Mit dem Talisman fahre ich die Auffahrten hoch, und ärgere mich, dass mein Vordermann noch in der engen Kurve so schleicht, und merke dann beim Blick auf den Tacho das wir schon bei 65 km/h sind. Die Allradlenkung nimmt gefühlt die G-Last nach Außen etwas weg.


    Wobei, wo ich es gerade schreibe, ab 60 Km/H soll die gegenläufige Lenkung in eine "gleiche" Lenkung umschalten, passiert dies denn auch, wenn der Tempobereich in einer Kurve überschritten wird? Sprich BAB AUffahrt, 60 Km/H wird überschritten, Hinterachse lenkt dann anstatt gegenläufig zur Vorderache in die Gleiche Richtung, mitten in der Kurve?


    Der Talisman fährt sich im Comfort Modus entspannter, Agiler, wendiger als mein Ibiza 3 Türer.

    LG

    Da muss ich mich dann auch mal kundig machen.

    Ich fahre halt meine 10.000 km, davon 95-99% Stadtverkehr. Geschwindigkeiten über 160 fahre ich sehr sehr selten, und Schnee gibt es hier im flachen Ruhrgebiet auch nur alle Jahre mal, zumindest Nennenswert Schnee.

    Daher lohnt sich für mich einfach die Doppelbereifung finanziell nicht. Fahrtechnisch und Sicherheitstechnisch liegen Sommer/Winterreifen natürlich immer vor Allwetterrreifen. Allerdings hat die Qualität der Ganzjahresreifen in den letzten Jahren auch stark zugenommen, und so "schlecht" wie vor 15 Jahren sind diese absolut nicht mehr.


    Aber man merkt, es gibt da halt kein Falsch oder Richtig, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Würde ich viel BAB fahren mit Geschwindigkeiten von 160 ider 180+, kämen Ganzjahresreifen für mich nicht in betracht.

    LG

    Sebastian

    Hallo Udo,


    für mich bringen Sommer als auch Winterreifen keinen großen Vorteil. zumindest aus finanzieller Sicht. Aber das muss eben jeder für sich entscheiden.

    Ich fahre mit den jeweiligen Reifen ca 5.000 km im Jahr, sprich wenn die Reifen 6 Jahre alt sind, sehen die immer noch "aus wie neu". Dann fahre ich lieber gute "Allwetterreifen", die ich zum einen nicht Wechseln brauche, und zum anderen auch wirklich abfahre. Meine letzten Winterreifen hatten noch viel Profil und aren über 10 Jahre alt lt. DOT. Die wollte derjenige welchem ich meinen alten PKW verkauft habe nicht haben. ;)


    Ich fahre aber auch "nur im Ruhrgebiet", ich "hasse" WInterurlaub, sprich ich brauche zumindest keine Bereifung, welche im Winter 1A Grip bietet, und ganz ehrlich, so schlecht sind Allwetterreifen auf Schnee auch nicht. Als es von 2020 auf 2021 einen Monat Schnee gab, bin ich mit Allwetterreifen überall hingekommen, aber ich würde mich auch als umsichtigen, vorrausschauenden Fahrer bezeichnen. Jemand der auch bei Schnee nur 5 MEter Abstand hält und mit 30 um die Kurven will, für den wären Winterreifen sicherlich besser;)

    Nachteile Allwetterreifen:

    - Schwammigeres Fahrgefühl

    - Schlechteres Fahrverhalten im Allgemeinen

    - Eventuell lautere Abrollgeräusche

    - Höherer Verschleiß

    - Längerer Bremsweg



    Alles natürlich abhängig davon welche Reifen man wählt.


    Wie gesagt, aktuell fahre ich auch noch Winter/Sommerbereifung.

    LG

    Sebastian

    Also ich finde die 19 Zöller auf guter Fahrbahn sehr laufruhig, sobald aber auch nur kleine "flicken" auf der Straße sind, rumpelt der Wagen da schon sehr drüber, das hat mich am Anfang schon etwas "geschockt".

    Lt. Vorbesitzer wäre der Comfort bei den 18 Zöllern wesentlich größer. Und ganz ehrlich, optisch ist das nun auch kein allzugroßer Verlust von 19 auf 18 zu wechseln.

    Ich war früher im Emsland oft im Urlaub, Hopsten, Schale, Freren die Ecke.

    Ich denke nicht das das vom Auto abhängt, sondern eher davon wo du wohnst und was du damit vor hast.

    Ich wohne im Ruhrgebiet, wir haben hier alle 5 Jahre mal 2 Wochen Schnee, bei mir reichen Allwetterreifen. Und auch da gibt es inzwischen schon verdammt gute, einfach mal erkundigen.

    Bei mir kommt hinzu das ich jährlich nur ca 10.000 km fahre. Bis ich Sommer+Winterbereifung runter gefahren habe sind 10 Jahre um. , oder gar länger.

    Ich fahre aktuell auch die 19Zöller mit Sommerreifen, und im Winter wechsle ich auf die 18 Zöller+Winterreifen. Wenn der Fahrcomfort mit 18 Zoll wesentlich besser ist, wechsle ich danach auf 18 Zoll + Allwetterreifen.

    Das nur so als mein Denken, ob es sich für dich lohnt, musst du ja wissen!;)

    LG

    Sebastian

    Und Glückwunsch zur Unterschrift :)

    Ich kenne es aber auch, dass in vielen Foren die etwas familiärer sind, ein gewisser Umgangston herrscht, Grußformel, echter Vorname, Signatur oder oder oder. Und auch ich bin in einige Foren unterwegs (Flugsimulation, Barista/Kaffee, Gaming, Verkehrsrecht)

    Man meldet sich in einem Forum, meist um dort nach kostenloser Hilfe zu fragen, dann kann man auch eine gewisse Höflichkeit an den Tag legen. Alle die hier schreiben , nehmen sich Zeit für dich/mich/jemand anderen um eine Thematik zu erläutern. Dann damit zu kommen dass jemand sich für "Wichtig hält", finde ich schon sehr dreist.

    LG

    Sebastian

    Danke euch Beiden.

    Ich sehe schon, keine Chance für mich. ;)

    Aber man will ja ein Auto haben in welchen man sich wohl fühlt, und nicht jedes mal denken; "Schade des es hier knackt, oder sich da löst".

    Ich warte noch auf die Rechnung, ich bin gespannt. Die HUD Abdeckung wurde ersetzt, 11 Euro und ein paar Zerquetschte für das Ersatzteil. Wie viel nun die "Revision" des Dachhimmels kostet, ich bin gespannt.


    LG

    Sebastian

    Ich hatte ja am 23.6. den Werkstatttermin. Das Schiebedach ist nun beinahe immer leise, ganz selten das nochmal Geräusche kommen.

    Der Dachhimmel wurde unterfüttert und das Schiebedach nachgezogen. Der Sitz funktioniert aktuell.

    Leider konnte es nicht auf Garantie gemacht werden. Hat meine Werkstatt da keine Lust, oder ist das wirklich von der Folgegarantie ausgeschlossen?

    LG