Ich fahre den Tali auch erst seit Mai, daher nur "wenig Erfahrung".
Die Ledersitze, belüftet, haben mir auch bei 30° Außentemperatur einen kühlen Po verschafft, das war toll. Einziges "Manko" dass es wirklich nur der Bereich des Gesäß ist, die Oberschenkel liegen da schon auf dem ausziehbaren vorderen Bereich auf.
Die Federung an sich empfinde ich als sehr weich im Comfort Modus. Mann muss aber unterscheiden; Über kleinere unebenheiten rumpelt der IP mit den 19 Zöllern recht "unangenenehm" rüber, über wirklich Unebenheiten wiegt der Talisman sich wie ein Kreufahrtschiff drüber. Butterweich schwankt und wippt er über Bodenwellen;) Mir gefällt es, bzgl. der kleinen Unebenheiten überlege ich aber vllt ganz auf 18 Zoll mit dann eben mehr Reifen zu wechseln, mal schauen.
Ich fahre den 160 DCI, also den Diesel, diesen würde ich vergleichen mit meinem 90PS 1,6L Diesel im Seat Ibiza. Ich fühle mich nie untermotorisiert, finde das Getriebe schaltet aber zum Teil recht spät. Anstatt die Gänge knackig in den nächsthöheren zu "knüppeln" wenn ich das Pedal voll durchtrete verweilt es teils noch eine Sekunde im aktuellen Gang. Aber ganz ehrlich, der Talisman ist eben kein Sportwagen, und als fast 2 Tonnen Kombi, ist es absolut OK.
Was ich noch hervorheben kann ist das schöne Lichtbild der voll LED Scheinwerfer. Vor allem die seitliche Ausleuchtung ist Top, das "Kurvenlicht", sprich die sich aktivierenden Nebelscheinwerfer gehen im Lichtkegel der LED Scheinwerfer komplett unter.
Was ich bislang nie hinbekommen habe ist den Kofferraum per Geste zu öffnen.
LG
Sebastian