Ich habe meinen Tali, BJ 01/2017 letzten Monat mit 50.000km fpr 19.500 Euro gekauft, Initiale Paris Ausstattung. (Ebay-Kleinanzeigen) EDC160, also Diesel.
Die Klima ist bei meinem nach ca einer Minute oder vllt sogar weniger Zeit voll da und bläst eiskalte Luft aus den Schlitzen.
Die Automatik ist wie ich finde "gewöhnungsbedürftig", vor allem die Gasannahme. Teilweise entscheidet 1cm über Kriechgang oder "Vollgas";)
So schlimm ist es nicht, aber manchmal fahre ich an, und es passiert recht wenig, drücke ich minimal weiter, ist ordentlich Schub da.
Vor allem hat der Tali immer eine kleine "Gedenksekunde" in seinem DSG, bzw. EDC. Weiß man aber darum, kommt man gut damit klar.
Zum Beispiel sollte man, wenn die Start Stop funktioniert, erst warten bis der Wagen von selbst losrollt, sonst haut es einen den kopf an die Nackenstützen.
Das die Start-Stop nicht funktioniert kann sehr viele Gründe haben.
Batterie, Temperaturunterschied zw. eingestellter Innenraumtemp und aktueller Temp zu groß und zig weitere Gründe. ich habe mir das alles mal aufgeschrieben gehabt, da ich auch verunsichert war. Mal macht der Tali es, mal nicht. Waren wenn ich mich recht entsinne an die 7 Faktoren.
Ich bin mit meinem Tali bislang sehr zufrieden. Der Fahrcomfort ist sowas von gut, man gleitet dahin, die Optik ist einfach toll (Ich liebe das TFL), die Ausleuchtung ist für mein subjektives empfinden super. Wie schon gesagt wurde, die seitliche Ausleuchtung ist sehr groß. Fährst du neben einem Gehweg, beleuchtest du diesen mit, besser als die Straßenlaternen.
Ich würde dir raten, dich vllt noch nach einem Iinitiale Paris Modell umzuschauen, vllt findest du da etwas. Hat eben noch ein wenig mehr Ausstattung.
Beiträge von Skjaldar
-
-
Jetzt habe ich den Termin für ende Juni, und seit es nun warm ist, kommt es vor das das Schiebedach nicht mehr "knackt". Gestern Abend nach der Arbeit war ich noch eine Extrarunde gefahren über recht unwegsame Straßen, so gut wie kein knacken. Ich denke mal, dann wird das Einstellen wohl auf die Kalte Jahreszeit hinauslaufen.
-
Morgen arbeite ich, und seit Rosenmontag kein Feiertag frei:( Egal, was soll's
Ich finde den A6 und den Talisman kann man schlecht vergleichen. Das wäre wie einen A6 mit einem 7erBMW oder 8er Audi zu vergleichen, oder der S Klasse.
Es wäre irgendwie auch schade wenn man die 85.000 Penunsen nicht irgendwie auch bemerken würde. Letztens habe ich mir auf Ausfahrt.tv ein Video des S 500 angeschaut, alter Verwalter, Preislich lag der aber auch bei 170 bis 180K.
Oder der letztens vorgestellte A 45AMG S - 85.000 Euro. Ausfahrt TVA-Klasse AMG 45 S -
Das Panoramadach, sprich die fest eingebaute Glasscheibe ist auch fast Geräuschlos, bis eben letztens auf das doch recht laute knacken beim runter fahren vom Gehweg auf die Straße.
Das Schiebedach knackt unentwegt, außer die Fahrbahn ist wirklich gut asphaltiert. Was hier im Ruhrgebiet aufgrund der Verkehrsbelastung eher weniger gegeben ist.Youtube Video - Fahrt durch RE, ab 2:10 ca. Hier sieht man ab ca Minute 2.10 einen Straßenabschnitt den ich täglich auf dem Weg zur Arbeit und wieder zurück befahre, und dabei knackt das Schiebedach ununterbrochen.
Dann hoffe ich mal das die Werkstatt, mit welcher ich bislang eigentlich gute Erfahrungen hatte, es beheben können.
-
So, Termin gemacht, leider erst für den 23. bekommen, aber besser als gar nicht.
-
Oh, vielen Dank, dann kann ich da auch etwas fordernder auf die Werkstatt zugehen. Das Dach macht halt "immer" Geräusche. Bei "Starken" Verwindungen knackt das Panoramadach, bei normaler fahrt und etwas ruckeliger Piste knarrt, knirrscht, knackt das Schiebedach ununterbrochen. Schön zu hören das bei dir absolut nichts ist. Windgeräusche treten bei mir aktuell ca ab 150/160 auf. Stört mich recht wenig, da diese Geschwindigkeiten vllt 0,2% meiner gesamten Fahrzeit ausmachen, da ich den Wagen fast nur innerorts bewege.
-
Ja, das dachte ich mir auch, so oder so, ab in die Werkstatt. Hätte ja sein können das es schon reicht irgendwie das Polster zu heben und ein Zahnrädchen wieder in Position zu schieben oder so, schade.
Und falls noch jemand mit dem Schiebedach/Panoramadach des Tali Erfahrung hat, vllt kann mir jemand sagen ob dieses immer Geräusche macht, oder im Idealfall "lautlos" ist;)
-
Hm, man hört mechanisch das der Fahrersitz da absolut nichts macht, es surrt, quietscht, und der Fahrersitz dreht sich sozusagen nur noch nach rechts. Aber gut, also ab damit in die Werkstatt. Zum Thema Schiebedach, hat da jemand Erfahrungen?
Edit; Wie gesagt, die rechte Schiene verschiebt sich ja, nur die linke nicht, sprich die rechte Sitzseite kann vor und zurück fahren, die linke bleibt wo sie ist. Wie beim Panzer bei dem nur eine Kette benutzt wird. -
Hallöchen,
Jetzt hätte ich nochmal 2 Anliegen.
Just vor 20 Minuten ging die Sitzverstellung des Fahrersitzes kaputt. Der Fahrersitz fährt auf der linken Schiene weder vor noch zurück, rechtsseitig schon. Kann man das selber irgendwie beheben? Die Position ist zum Glück OK, ich sitze gut, relativ weit vorne passiert.2. Frage: Panoramadach / Schiebedach.
Wie viel Geräusch ist OK?
Fahre ich vom Gehwagparken auf die Fahrbahn kommt es vor das das Panoramadach recht laut knackt. Das Schiebedach hingegen knackt durchgehend bei einer Fahrbahn die etwas uneben ist. Sprich eine typische geflickte, viel befahrene Innenstadtstraße.Darf mein Anspruch sein das das Panoramadach + Schiebedach beim fahren beinahe Geräuschlos bleibt? Oder ist das Utopie?
Der Wagen hat noch bis Anfang 2022 Garantie.LG
Sebastian -
Vielen Dank dafür, dann werde ich mich mal kundig machen wie teuer dieses Abo ist. Ich habe aktuell das Gefühl, dass die ganzen Abos einen irgendwie überrennen. Spotify, Handy, Internet, Kabel-TV, PC-Game, Dazn/Sky. Wäre das Abo bei max. 50 Euro /Jahr, würde ich es mir noch überlegen.