Nach knapp 2 Wochen fahren, wollte ich mal ein kleines Zwischenfazit abgeben:
Auf meiner letzten Fahrt zum Ikea muss ich gestehen, war ich positiv begeistert, wie ruhig der Tali auch bei 170 noch auf einer "glatten BAB" auf der Fahrbahn liegt. Bei meinem alten Seat Ibiza habe ich bei 160 angefangen zu schwitzen. Den Tali habe ich mal bis 205 gefahren, mehr lies der Verkehr nicht zu. Zum ersten mal verstehe ich Menschen, welche sich bei 160 Km/h über "Linksspurschleicher" aufregen:)
Mir ist folgendes aufgefallen: Steige ich ein, und drücke den Start/Stopp Knopf, ohne die Bremse zu betätigen, fährt der Sitz nicht nach Vorne. Starte ich den Wagen dann, tut der Sitz es immer noch nicht. Sprich manuelles Abrufen der Position von Nöten. Starte ich den Tali ganz normal, fährt mich der Sitz immer vor.
Positiv ist die Laufruhe auf guten Straßen, umso negativer mit den 19-Zoll felgen die Lautstärke auf schlechten Straßen. Wenn ich im Oktober auf die 18" Winterreifen wechsle, schaue ich mal ob ich in Erwägung ziehe mir schöne 18er zu kaufen, falls der Wagen dadurch viel laufruhiger sein sollte.
Das Schiebedach knackt, geschlossen weniger, geöffnet mehr, damit muss ich noch zur Werkstatt.
Das Plastik um das HUD löst sich ein wenig. Vllt kann das in der Werkstatt vorsichtig angeklebt werden, so das man es natürlich weiterhin noch lösen kann.
Dieses elektrische Geräusch beim Start/Stopp hatte ich letztens noch einmal, an der nächsten Ampel war es dann aber wieder weg.
Soweit funktioniert alles wie es soll, der Kofferraum hat eine tolle Größe (2 Küchenunterschränke, ein Wandregal, 2 kl. Wandregale und sehr viel Kleinkram bei Ikea gekauft, und ich hätte mindestens die gleiche Menge nochmals kaufen können, OHNE die Sitze umlegen zu müssen.
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden. Ich hoffe nur das das Knacken des Schiebedaches gelöst werden kann, denn wenn man darauf achtet, nervt es schon.
LG
Sebastian