Beiträge von Skjaldar

    Warum wechselst du nicht auf Spotify o.Ä.? Ich habe Spotify spät für mich entdeckt, aber seitdem will ich es nicht mehr missen. So gut wie alles an Musik ist abrufbar, in einzelnen Playlists speicherbar, komfortabel und extrem praktisch. Und jedes neuere Handy hat ja schon 128GB oder mehr speicher.


    Was mich erst abgeschreckt hat, war der Background das Künstler wenig an Spotify verdienen, seitdem ich es aber nutze höre ich wenigstens wieder einige Tracks von Künstlern , die ich Jahrelang nicht gehört habe. Also verdienen sie an mir mehr, als vorher;)

    Nach knapp 2 Wochen fahren, wollte ich mal ein kleines Zwischenfazit abgeben:

    Auf meiner letzten Fahrt zum Ikea muss ich gestehen, war ich positiv begeistert, wie ruhig der Tali auch bei 170 noch auf einer "glatten BAB" auf der Fahrbahn liegt. Bei meinem alten Seat Ibiza habe ich bei 160 angefangen zu schwitzen. Den Tali habe ich mal bis 205 gefahren, mehr lies der Verkehr nicht zu. Zum ersten mal verstehe ich Menschen, welche sich bei 160 Km/h über "Linksspurschleicher" aufregen:)

    Mir ist folgendes aufgefallen: Steige ich ein, und drücke den Start/Stopp Knopf, ohne die Bremse zu betätigen, fährt der Sitz nicht nach Vorne. Starte ich den Wagen dann, tut der Sitz es immer noch nicht. Sprich manuelles Abrufen der Position von Nöten. Starte ich den Tali ganz normal, fährt mich der Sitz immer vor.

    Positiv ist die Laufruhe auf guten Straßen, umso negativer mit den 19-Zoll felgen die Lautstärke auf schlechten Straßen. Wenn ich im Oktober auf die 18" Winterreifen wechsle, schaue ich mal ob ich in Erwägung ziehe mir schöne 18er zu kaufen, falls der Wagen dadurch viel laufruhiger sein sollte.
    Das Schiebedach knackt, geschlossen weniger, geöffnet mehr, damit muss ich noch zur Werkstatt.

    Das Plastik um das HUD löst sich ein wenig. Vllt kann das in der Werkstatt vorsichtig angeklebt werden, so das man es natürlich weiterhin noch lösen kann.

    Dieses elektrische Geräusch beim Start/Stopp hatte ich letztens noch einmal, an der nächsten Ampel war es dann aber wieder weg.


    Soweit funktioniert alles wie es soll, der Kofferraum hat eine tolle Größe (2 Küchenunterschränke, ein Wandregal, 2 kl. Wandregale und sehr viel Kleinkram bei Ikea gekauft, und ich hätte mindestens die gleiche Menge nochmals kaufen können, OHNE die Sitze umlegen zu müssen.

    Alles in Allem bin ich sehr zufrieden. Ich hoffe nur das das Knacken des Schiebedaches gelöst werden kann, denn wenn man darauf achtet, nervt es schon.

    LG

    Sebastian

    Ich kenne es oft so, das 2 km vor der Abfahrt schon gesagt wird, das man bald abfahren soll, und dann beginne ich eigentlich schon damit mich rechts einzuordnen, und halte meine Augen auf dem Navi, besonders an Kreuzen welche ich nicht kenne, an denen es in 2 versch. Richtungen geht, und dann vllt sogar noch mit Abfahrt welche sich in 2 Richtungen aufteilt. Aber verfahren habe ich mich da auch schon oft genug, trotz Navi.


    Wie es bei dem Tali ist müsste ich nochmal schauen. Ich war gestern beim Ikea in Kamen, habe aber nicht besonders auf die Ansagen geachtet, für mich schien alles im normalen Rahmen bzgl. der Entfernung und Zeit zw. Ansage und Handlung. Das einzige was mir aufgefallen war war, dass mich die Dame im Navi nicht gebeten hat, links oder rechts zu fahren, sondern dies im Imperativ geschah. "An der Ampel/Kreuzung biegen sie rechts ab". :)

    LG

    Sebastian

    Ich muss ehrlich sagen das ich mir gerade gar nicht bewusst bin, wann die Dame im Amateuren Brett mir sagt wann ich abfahren muss, da ich ja wunderbar im HUD die Anzeige habe, wann ich wechseln/runter muss. Das empfinde ich als absolut komfortabel, da schaue ich ja alle 10 Sekunden eh hin.

    Ich versuche es morgen mal aufzunehmen per Handy wenn der Tali die Start-Stop denn benutzt. Es ist nicht laut, aber es fällt eben auf, und wenn man es einmal hört, achtet man drauf. Wie mit der tickenden Uhr, hört man sie beim einschlafen, kann man sie nicht mehr ignorieren!:)

    Nein, kein USB Stick oder sonstiges. Es ist ein elektrisches Geräusch beim starten, welches kurz ertönt. Elektrisch erzeugt klingt es. Vllt ist es auch einfach nur irgendwelche Elektrik die mit dem Motor start wieder an springt. Da mein Tali heute mal keine Lust auf Start/Stop hatte, konnte ich es leider nicht aufnehmen.

    Wenn es wieder auftritt, nehme ich es mal mit dem Handy auf. Es ist nicht laut.

    LG

    Sebastian

    Ich überlege auch das Feature abzustellen. Auf eine Art und Weise feier ich es, hat natürlich was besonderes, Beifahrer gucken ganz erstaunt, auf der anderen Seite stoße ich mir die linke Hüfte ständig an der B-Säule weil ich beim einsteigen so "weit nach hinten" rein muss.;)

    Wenn ich stehe und der Motor startet aus der Start-Stop Funktion heraus wieder, ertönt ab und an ein Geräusch, welches sich ganz entfernt anhört wie wenn man bei Windows 10 ein USB-Gerät einsteckt. Aber auch nur ganz entfernt. Weiß jemand was das genau ist? Ist das normal, oder kann ich das irgendwie abschalten?


    Per Edit schiebe ich nochmal eine Frage nach: Das Panoramadach knackt hin und wieder. Eher auf der Beifahrerseite und nur bei schlechten Straßenbedingungen. Ist das normal, oder wäre dies etwas womit ich mal zum Händler fahren könnte mit der Bitte um Reparatur/Ausbesserung?

    Ich bin Fachkraft in der Pflege, hätte theoretisch einen Schrieb das ich zwischen Arbeit und Wohnsitz pendeln muss, auch in den Sperrzeiten, was ich dann aber 50km nördlich meines Wohnsitzes machen würde, müsste ich den Herren in Blau begreiflich machen. Verfahren ist wohl eine schlechte Ausrede.

    Oder was hat Martin Sonneborn noch bzgl. des Kilometergeldes für Europaabgeordnete gesagt? "Einmal falsch abgebogen - Ostsee" :)

    Ich achte das nächste mal drauf, aber ich bin mir recht sicher das dies bei mir auch steht. Ob das Auffällt oder gemeckert wird, wenn ich den Motor dennoch anlasse, müsste ich testen.

    Ich habe mich gerade mal für ca 40 Minuten auf eine kleine Spritztour aufgemacht nördlich aus dem Ruhrgebiet raus. Erkenschwick, Haltern, wieder zurück. Mal das automatische Fernlicht ausprobiert. Alter Verwalter, was für ein verdammt geiles Lichtbild. Sorry für den Ausdruck, aber für mich der bislang nur Glühbirnen als Leuchtmittel im Abblend/Fernlicht kannte ist das sowas von "WOW". ;)

    Abgeblendet hat das Fernlicht eigentlich gut, nur als ich auf eine Kurve zufuhr und PKW von "Quer vorne" kamen, hat er erst ab geschätzt 200 bis 300 Metern abgeblendet. mich hat aber niemand "angeblitzt", von daher gehe ich mal davon aus, das war OK. Schade das man aktuell ab 22 Uhr nicht mehr fahren sollte, ich wäre gerne noch länger rumgedüst.