Guten Morgen
Spox auch wenn es einen als Talismanfahrer schwerfällt, kann ich Dir aus erster Hand versichern, dass der Opel mit dem 174PS Diesel, dem Renault mit dem (nominellen) 190 PS Diesel in jeglicher Hinsicht um die Ohren fährt.
Die Beschleunigungswerte, die Elastizität, die Fahragilität ist eine ganz andere. Und gerade in diesem Leistungsbereich spürt man jede Zehntelsekunde im Popometer.
Alleine die halbe Sekunde schnellere Beschleunigung von 0-100 km/h und das mühelose, bei Bedarf REGELMÄßIGE Erreichen der Höchstgeschwindigkeit beim Opel spricht für die Motor-/Getriebekombination.
Auch der 62Liter Tank vom Opel ist eine andere Nummer, als ~40Liter Tank?! vom Talisman mit Allradlenkung. Im Alltag stehen (kein Autobahngleiten im Urlaub mit 100km/h!) stehen beim Opel immer 1000 bis 1100km Reichweite auf der Uhr. Beim Talisman 520 - 720 (mehr hatte ich noch nie) bei gleichem Verbrauch ~6,5 bis 7,0 Liter!
(Meine Frau ist jetzt 2500km mit dem Talisman von Deutschland nach Österreich in den Urlaub gefahren und hat den Talisman 2 Wochen in Österreich bewegt. Die Tachonadel hat nie 120km/h - 140km/h überschritten und am Ende standen 5,8l/100km beim Talisman auf der Uhr.
Ich bin damals den Opel auch im Hängerbetrieb mit einem Doppelachser gefahren und kam maximal auf 7.2l/100km mit 4 kompletten Terrassendachprofilen hinten drauf.
Der Talisman hat andere Kategorien, in denen er glänzt. (Aussehen->Geschmackssache, Ausstattung->Subjektiv, Allradlenkung->tolle Hilfe, googlebasiertes Navi->Wer fährt nicht mit AA oder ACPlay?, Reisemobil mit guten Gleitfähigkeiten)
Ansonsten ist m.M.n. der Opel dem Renault fahrtechnisch/fahraktiv in allen Belangen überlegen - so leid es mir tut.
Ich fahre aktuell seit drei Jahren bis 13.9. (Rückgabetermin) noch dem Renault Talisman Grandtour Initiale Paris DCi190 EDC und hatte davor unter anderem obigen Opel (und seinen Vorgänger) sowie Skoda Superb Combi L&K in der 190 PS Variante, als auch Oktavia Combi in der 150PS Variante.
Der Talisman ist m.M.n. einfach anders. Im Auftreten sympathischer und wertfreier. (gerade wenn man viel auf der Autobahn unterwegs ist, hat man zwar wenig bis kein Überholprestige - aber auch nicht die negativen Erfahrungen mit den typischen Vertreterkarren - siehe oben - und deren Fahrern!)
Die Allradlenkung ist toll, aber heutzutage keine Seltenheit mehr.
Das Interieur ist im Opel kühler, logischer und technologischer.
Die Sitze im Opel sind großartig!
Das Leder im Renault (mit der Rautensteppung) finde ich toll!
Der Kofferraum ist im Opel im Positiven eine ganz andere Nummer!
Die Ausstattung ist im Renault zwar technisch einfacher, aber was man (bei Vollausstattung) alles angeboten bekommt, ist Oberklasse deutsche Hersteller und mindestens 30.000 im BLP höher. Wie gesagt, technisch vereinfacht (zB HUD, Matrix LED etc.....), aber eben auch vorhanden.
Ich will jetzt nicht sagen, der Opel ist das nüchternere Auto und der Renault gibt mehr vor zu sein, als er ist.........aber vielleicht sage ich es doch und vielleicht ist es auch so.
Ich mag meinen Talisman trotzdem. Hätte aber gerne das Talisman Design und den Opel Antrieb (nur konkret bei den beiden Dieselvarianten, die zur Auswahl stehen.)
LG Bernd