Beiträge von BerndW

    Da mein Talisman am Freitag wegen auslaufender Leasing zurückgegangen ist. (hat reibungslos und unkompliziert funktioniert. Abrechnung mit €150,- Guthaben ist auch schon da), möchte ich gerne seinen direkten Nachfolger vorstellen, der sich seit 2.8. zum 1,8TCE Grandtour gesellt.


    22Zoll Levella RZ9 hochglanzverdichtet in 10j x 22Zoll, Cete ASC Tieferlegungsmodul, Milltek Abgasanlage sind im Juli bestellt worden und kommen (leider erst) im 4. Quartal diesen Jahres. Ein Termin bei MTM für eine zahme Stage 1 Softwareoptimierung mit etwas über 800PS ist vereinbart.


    Eine Eingangsmessung hat er vorigen Donnerstag hinter sich gebracht. Die Serienleistung hat er übertroffen (571PS) - das Seriendrehmoment unterschritten (800NM).

    Noch mache ich mir keine Gedanken wegen der Drehmomentabweichung, da der Wagen erst 5 Wochen alt war und ca. 5500km gelaufen hat.

    Meine A110GT hat mit Vollausstattung und 300PS 74K gekostet. Ein 911 kostet da eher das doppelte und weil er so teuer ist bekommt man dafür eine billige Stahlkarosserie mit entsprechendem Gewicht (1.595KG ohne Extras für einen Basis 911, das sind fast 500kg! mehr als die Alpine) Bei den Wartungskosten liegen ebenfalls Welten zwischen Porsche und Alpine.

    Du solltest einen Vierzylinder Renault mit 300PS nicht mit einem 911, sondern mit einem Vierzylinder Porsche 718 Cayman mit 300 PS vergleichen. Und da geht es ab 64.000,- los. Also nicht teurer mit ein bisschen Ausstattung, wie Du mit Deiner Alpine.


    Es ist schön, dass Du mit der Alpine zufrieden bist. Es liegt mir auch fern, sie Dir madig reden zu wollen. Ich finde sie selbst prinzipiell toll und von vielen unterschätzt.

    Aber man kann es sich auch schönreden indem man Äpfel mit Birnen vergleicht.

    Ich war gestern im Renault Autohaus wegen eines Frontscheibenwechsels und hatte ein nettes, längeres Pläuschchen mit dem Sachbearbeiter und unserem Verkäufer.

    Ich war wirklich glücklich, dass selbst (unter vorgehaltener Hand) beide Mitarbeiter die gleiche Meinung zum Rafale und zu Renault als Konzern (nicht als Arbeitgeber; da soll es toll sein! Sozialleistungen, Urlaub, Altersvorsorge etc.) hatten, wie ich.


    Dieser Wagen wird nur eingefleischte Renault Fans erreichen, die sowieso immer Renault fahren - komme was wolle!

    Für mich persönlich ist der Rafale unmissverständlich (ohne Kaufinteressenten zu nahe treten zu wollen) ein Witz in jeder Hinsicht:

    -Design

    -Pricing

    -Marketing

    -Leasingfaktor

    -Motorisierung


    Renault ist halt im Herzen noch ein Staatskonzern - auch wenn der Staat nur noch 20% hält.

    Man braucht ja nur mal sehen, wie Renault in der Formel1 seit Jahren im Management agiert.


    PS zum Thema Pricing: Im Renault Autohaus mehrere Alpines - teilweise um 110.000,- Euro 🤪 (ja, die Alpine ist prinzipiell geil vom Leistungsgewicht etc. Aber um so eine Summe hole ich mir ganz was anderes)

    Renault Twingo Ich habe nur die Rate ausgeschrieben gesehen: 357,- ob Finanzierung oder Leasing, Elektro oder Benziner - ich weiß es nicht! Ich musste mich nur lachend umdrehen und gehen!



    Ich denke das Renault beim Pricing zu selbstbewusst ist und mittlerweile Dacia die besseren Renaults produziert!

    Guten Morgen


    Spox auch wenn es einen als Talismanfahrer schwerfällt, kann ich Dir aus erster Hand versichern, dass der Opel mit dem 174PS Diesel, dem Renault mit dem (nominellen) 190 PS Diesel in jeglicher Hinsicht um die Ohren fährt.

    Die Beschleunigungswerte, die Elastizität, die Fahragilität ist eine ganz andere. Und gerade in diesem Leistungsbereich spürt man jede Zehntelsekunde im Popometer.

    Alleine die halbe Sekunde schnellere Beschleunigung von 0-100 km/h und das mühelose, bei Bedarf REGELMÄßIGE Erreichen der Höchstgeschwindigkeit beim Opel spricht für die Motor-/Getriebekombination.


    Auch der 62Liter Tank vom Opel ist eine andere Nummer, als ~40Liter Tank?! vom Talisman mit Allradlenkung. Im Alltag stehen (kein Autobahngleiten im Urlaub mit 100km/h!) stehen beim Opel immer 1000 bis 1100km Reichweite auf der Uhr. Beim Talisman 520 - 720 (mehr hatte ich noch nie) bei gleichem Verbrauch ~6,5 bis 7,0 Liter!

    (Meine Frau ist jetzt 2500km mit dem Talisman von Deutschland nach Österreich in den Urlaub gefahren und hat den Talisman 2 Wochen in Österreich bewegt. Die Tachonadel hat nie 120km/h - 140km/h überschritten und am Ende standen 5,8l/100km beim Talisman auf der Uhr.

    Ich bin damals den Opel auch im Hängerbetrieb mit einem Doppelachser gefahren und kam maximal auf 7.2l/100km mit 4 kompletten Terrassendachprofilen hinten drauf.


    Der Talisman hat andere Kategorien, in denen er glänzt. (Aussehen->Geschmackssache, Ausstattung->Subjektiv, Allradlenkung->tolle Hilfe, googlebasiertes Navi->Wer fährt nicht mit AA oder ACPlay?, Reisemobil mit guten Gleitfähigkeiten)

    Ansonsten ist m.M.n. der Opel dem Renault fahrtechnisch/fahraktiv in allen Belangen überlegen - so leid es mir tut.


    Ich fahre aktuell seit drei Jahren bis 13.9. (Rückgabetermin) noch dem Renault Talisman Grandtour Initiale Paris DCi190 EDC und hatte davor unter anderem obigen Opel (und seinen Vorgänger) sowie Skoda Superb Combi L&K in der 190 PS Variante, als auch Oktavia Combi in der 150PS Variante.


    Der Talisman ist m.M.n. einfach anders. Im Auftreten sympathischer und wertfreier. (gerade wenn man viel auf der Autobahn unterwegs ist, hat man zwar wenig bis kein Überholprestige - aber auch nicht die negativen Erfahrungen mit den typischen Vertreterkarren - siehe oben - und deren Fahrern!)


    Die Allradlenkung ist toll, aber heutzutage keine Seltenheit mehr.

    Das Interieur ist im Opel kühler, logischer und technologischer.

    Die Sitze im Opel sind großartig!

    Das Leder im Renault (mit der Rautensteppung) finde ich toll!

    Der Kofferraum ist im Opel im Positiven eine ganz andere Nummer!

    Die Ausstattung ist im Renault zwar technisch einfacher, aber was man (bei Vollausstattung) alles angeboten bekommt, ist Oberklasse deutsche Hersteller und mindestens 30.000 im BLP höher. Wie gesagt, technisch vereinfacht (zB HUD, Matrix LED etc.....), aber eben auch vorhanden.


    Ich will jetzt nicht sagen, der Opel ist das nüchternere Auto und der Renault gibt mehr vor zu sein, als er ist.........aber vielleicht sage ich es doch und vielleicht ist es auch so.


    Ich mag meinen Talisman trotzdem. Hätte aber gerne das Talisman Design und den Opel Antrieb (nur konkret bei den beiden Dieselvarianten, die zur Auswahl stehen.)


    LG Bernd

    Ich musste bisher 5 Wochen auf eine AGR Leitung beim Diesel und knapp 10 Wochen auf eine Öl Hochdruckpumpe beim Benziner warten. Allerdings in 2022 und 2023.

    So sieht's aus. Es gibt auch immer wieder mal Aktionen, in denen bestimmte Modelle besonders günstig auf den Markt gedrückt werden. Ist bei Leasing halt immer so ein Thema, weil man zu Zeitpunkt X einen neuen Wagen BRAUCHT und nicht unbegrenzt auf bessere Zeiten warten kann.


    Für den Arkana OHNE Leder, OHNE Soundsystem, OHNE Matrix-LED, OHNE HUD, OHNE Stau-und Autobahnassistent, OHNE el. Heckklappe, OHNE Akustikglas, OHNE viel Platz und MIT 20 PS weniger ;) bezahle ich jetzt

    Prinzipiell hast Du Recht. Aber nicht in der Klasse in der sich Renault mit sämtlichen Modellen bewegt.

    Die markenübergreifenden Angebote sind dauerhaft verfügbar und die Konkurrenz ist gewaltig.

    Nur Renault hat sich aktuell davon bei einigen Modellen verabschiedet. Wahnsinn, wenn man weiß, dass Renault sich quasi permanent konsolidieren muss. Deswegen gehen sie ja diese Elektro/Hybridschiene um sich besser zu positionieren und bessere Preise aufrufen zu können. Es wird nur nicht klappen.

    Es bleiben treue Renault Anhänger und Individualisten.


    Nur ein Beispiel - weil es der Espace Thread ist: Hyundai Staria Signature Vollausstattung, LP ca.60.000,-, gleiche Rate ohne Anzahlung, wie oben geschrieben für den Espace. "Vernünftiger" Motor mit 2,2l Diesel und 450NM, perfekt für langes Autobahn Gleiten über hunderte Kilometer, hat sogar die Form wie der ursprüngliche Espace, ist von der Verarbeitung und Anmutung in SÄMTLICHEN Tests besser als der Klassenprimus Mercedes V Klasse.

    Wow, was zahlt Ihr denn bitte für Raten?


    Ich habe im Sommer 2021 geleast


    Talisman Grandtour Intens TCE 225 EDC LP: ~46.000,-

    alle Häkchen außer Panorama und AHK

    0 Anzahlung, 10.000km p.a., 48 Monate Laufzeit, inklusive Renault Fullservice, inkl. Restschuldversicherung, gewerblich für 200,- netto. (Privat und Gewerbe waren gleich teuer zuzüglich den 19% Steuer)


    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC LP: 54.000,-

    Alle Häkchen außer Panorama und AHK

    0 Anzahlung, 20.000km p.a., 36 Monate Laufzeit, inklusive Renault Fullservice, inkl. Restschuldversicherung, gewerblich für 280,- netto (Privat und gewerblich waren auch hier gleich teuer brutto)


    Ich weiß ja, dass die Niedrigzinszeit, wo die Autos quasi hinterhergeworfen wurden, vorbei sind. 2020 hab es die Talis ja noch um weit unter 200,- monatlich - ja sogar knapp um die 100,-! (Hatte ein Angebot im Sommer 2020 für den 225PS IP Benziner um 119,-BRUTTO monatlich in diesem Violett mit dem weißen Leder, was damals so state of the Art bei Renault war mit den folgenden Parametern 0/10000/36)

    Da war ich aber mit meinen Raten ein Jahr später auch nicht mehr betroffen und ich habe einfach den marktüblichen Preis - ohne ein Superschnäppchen zu machen, bezahlt.


    Renault hat da die Preise schon sehr selbstbewusst angezogen. (Wie zB hier beim Espace.....gleicher LP - Doppelte Rate. Beim Rafale ist es das Gleiche - wahnwitzig für mich - desswegen denke ich, dass er das gleiche Schattendasein wie sein Designbruder Peugeot 408, der ja vom gleichen Designer ist und mittlerweile für unter 150,- verhöckert wird, weil er wie Blei bei den Händlern steht).


    Renault ist ja immer sehr aggressiv in den Markt gefahren, um den Kampf bei Marktanteilen. Das vermisse ich zur Zeit doch sehr, wenn ich denke, was man für das Geld noch alles bekommen kann (Modell- und markenübergreifend, sowie Premium)


    PS: Gerade nach Renault (Privat) Leasing Deals (Aktuell und Vergangene) gesucht. Man kann sich ja selbst eine Meinung bilden, wie die Preisentwicklung bei Renault aktuell ist und in welcher Preisrange verleast wird in der Realität.


    Renault Leasingangebote die letzten drei Jahre

    Kann ich so nicht bestätigen - die Vergütung ist nicht üppig, aber in meinem Vertrag (über die Renault Leasing) gibt's für afair max. 4000 km Geld zurück.

    Danke für die Info. Das war mir nicht bewusst und ich bin davon ausgegangen, dass generell keine Minderkilometer vergütet werden. In meinen beiden Verträgen steht das so drinnen. Einmal direkt von Renault geleast und einmal von einem kleineren Autohaus in Hamburg. Beide Leasings laufen auch direkt über die RCi Renault Bank.


    Das ist aber nicht schlecht. Da hat man wenigstens 500,- bis 1000,- Spielraum bei der Rückgabe als Verhandlungsmasse. 😁

    Es kommt halt immer extrem darauf an, wie der Händler so drauf ist. Ich habe bislang bei allen Leasing-Enden den Wagen auf den Hof gestellt (ohne Aufbereitung, zumindest aber gewaschen und gesaugt), mein neues Auto in Empfang genommen, freundlich gewinkt, und das war's. Keine Gutachter, keine Listen, keine Mängelsuche mit der Lupe. Die Services liefen alle über diese eine Werkstatt, Wagenzustand und Halter waren also wohlbekannt. ;)

    Wenn ein Folgegeschäft zustande kommt, kenne ich das auch so.

    Das war in diesem Fall ein klassisches Internetgeschäft über LeasingMarkt. Abgesehen davon, dass dass Autohaus mitten in Köln ist und bei Service, Garantie etc. immer ein halber Arbeitstag als Minimum entfällt, und ein anderes Renault Autohaus 10min entfernt von Zuhause ist, welches auch sämtliche Services und Wartungen vorgenommen hat, gab es schon öfters einen blöden Spruch vom Werkstattleiter, warum man (ich) mit dem Talisman nicht zu ihnen nach Köln komme, anstatt bei dem einen Autohaus (und einem anderen, da damals 200km entfernt von Zuhause liegengeblieben). So hätten sie einen viel besseren Überblick.

    Nach meiner Beobachtung arbeitet das AH sehr, sehr Gewinn- und Kostenorientiert.

    Darum wird es in dem AH voraussichtlich eine einmalige Sache gewesen sein. Wie es bei dem anderen Vertrag aussieht, weiß ich noch nicht. Auch das kleine AH in der Nähe ist ein sehr guter Familienbetrieb. Aber momentan gibt es für mich keinen Renault, der mein Herz höher schlagen lässt. Entweder passen sie mir vom Design, dem Antriebskonzept, oder der Preisstrategie nicht. 🤷‍♂️


    Als kleineren Zweitwagen könnte ich mir einen Clio, Captur oder vielleicht sogar einen Symbioz zukünftig vorstellen. Eventuell sogar mal den R5 Alpine A290.

    Aber für die nächsten 5 Jahre ist das Hauptfahrzeug gesetzt.

    Hast du Kilometer oder Restwertleasing?

    Ganz normales Kilometerleasing. Ich bin sogar 10.000km darunter. Minderkilometer werden bei Renault nicht vergütet.


    Ich weiß schon warum ich nie was geleast habe.

    Entweder Barkauf oder finanzieren. So ein Drama bei einer Leasingrückgabe muss ich echt nicht haben.

    Naja, laut statistischem Bundesamt wurden 2023 in Deutschland über 50% privat und über 80% gewerblich geleast.

    Als Firma bindet man nicht sein Kapital an Vermögensgegenständen, die an Wert verlieren. Das wäre bei Immobilien, Gold oder einen exotischen Sportwagen als Spekulationsobjekt etc. anders.


    Zusätzlich zum Thema Liquidität kommt Leasing ja immer dann in Frage (ob privat oder gewerblich), wenn die Leasingrate geringer ist, als der prognostizierte Wertverlust.

    Wenn ein Talisman 2021 einen UVP von 52.000,- Euro (GT in IP Ausstattung mit allen Extras) hatte und es zu dieser Zeit um die 25% Neuwagenrabatt gab, war der realistische KP 39.000,- Euro. Wenn der Dreijährige jetzt um, sagen wir 28.000,- Euro (28.000,- bis 32.000,- HVK) verkauft wird, hat man einen Wertverlust von 11.000,- Euro. Also 305,56 Euro monatlich.

    Wenn ich aber bei gleichen Parametern (36/0/20000) eine Leasingrate von 270,- Euro habe inklusive Fullservice, Wartung und Verschleiß, sowie sogar die erste HU, dann ist Leasing der bessere Deal.

    Abgerechnet wird freilich zum Schluss. (Aber auch in beiden Fällen)