Hallo zusammen
Ich war heute beim Freundlichen den anderen Talisman abholen und hatte im Zuge dessen einen Werkstatt Termin zur Prüfung der Start Stopp Thematik.
Ironischerweise funktioniert diese seit 2 Tagen wieder. Die Tage davor war durchgehend die Fehlermeldung und der Knopf in der Mittelkonsole ohne Funktion.
Der Meister hat dann neben mir die Batterie an den Tester gehangen und mir den aufgedruckten Zettel übergeben. Er meinte, die Batterie wäre sehr gut und voll geladen. Ich bin zwar kein Fachmann, aber er sagte etwas davon, dass es die große Batterie wäre und 70 aH habe.
Fehler ist weg - keiner weiß warum - Aussage schulterzuckend: muss man weiter beobachten!
Erleichterung tat sich auf.....anderen Talisman voller Freude um 12.30h übernommen......versichert ob die Bose WIRKLICH verbaut ist.......Im Konvoi mit meiner Frau über die Autobahn nach Hause gefahren.....Bose natürlich während der Fahrt getestet und sich daran erfreut......Lautstärke 34......gestreamt von Amazon Music.............suuuuuuub........Zentraldisplay schwarz.....alles leise......Klima dunkel.....Display in der Mitte teilweise dunkel....Auto fährt normal weiter.....nach 1min Instrumenten Display wieder da......zuhause angekommen, Motor abgestellt......auf einmal scheppert es los.....Nachbar zeigt mir den Vogel......Anlage ballert plötzlich auf Lautstärke 34 bei abgestelltem Motor und Display ist wieder da.
Habe dann um 19.00h den Junior eingepackt und wir sind eine größere Erkundungsrunde von Neuss, über Koblenz bis kurz vor Mainz gefahren. (Ca.200km).....um 21.15h dann 10min Pause gemacht, umgedreht und wieder Richtung Heimat gefahren. Alles wirklich sehr piano....Horbach über Audible gehört....immer gleitend zwischen 100km/h und 135km/h. (Es ist auch wirklich schön, wenn bei der Restreichweite 720km steht und 7,1l und nicht 480/520km und 9,4l wie bei TCe225 ?)
Jedenfalls nach ca 30k Rückweg beginnt die Motorkontrollleuchte Orange zu leuchten.....unten rechts die Kontrolllampe für den Reagensfüllstand und Störungen im EGR-System ....und im Zentraldisplay steht: AdBlue Einspritzung prüfen......Ich bekomme eine Mischung aus Panik und Genervtheit, weil ich mir denke: Das kann doch nicht sein, oder? 2 Talismänner...2X Fehlermeldungen sofort als Neuwägen.......auf der Autobahn.....keine Abfahrt....kein Rastplatz.....kaputt machen will man ja auch nichts....ich schalte auf "N" und gebe 1,2 leichte Gasstöße um zu schauen, ob er noch Leistung hat.......3000U/min...mehr ist nicht drinnen......zittere mich über die Autobahn mit 100km/h....nach 10min ist es weg.....fahre wie auf rohen Eiern weiter.......nach 50km kommt die Meldung wieder.....zusätzlich kommt Start&Stopp kontrollieren........auch diese Meldung ist nach ein paar Kilometern weg......auf Höhe Frechen, Richtung Aachen kommt die Meldung erneut und blieb bis zum Abstellen des Autos auf dem Heimparkplatz.
Verzeiht den Steno Schreibstil, aber ich bin wirklich durch. Bin ich einfach nur ein riesiger Pechvogel, oder zu wenig demütig?? Ich meine, die Autos sind wirklich, wirklich toll!.....4Control zu haben ist DER Hammer und kein ergleich zu einem Talisman ohne 4Control....Die Haptik und Optik wirklich klasse.....Aber braucht man 2 Talismänner um einen ständig fahrbereit zu haben?
Kennt jemand eine GUTE Renault Werkstätte hier bei mir in der Nähe? Bei dem zuhause in Grevenbroich war um einen Termin auszumachen wegen der Start&Stopp Thematik.....Aber da habe ich kein großes Vertrauen....Showroom leer.....Displays halb ausgeräumt.....Ovp Fußmatten liegen Kreuz und quer am Boden rum......ein riesiger Ascher steht neben dem Infotresen....Akten hinter dem Tresen in Ludolf Manier gestapelt.....Aussagenwegen der Batterie als ich mich auf Forenberichte berief: Forum darf man nicht alles glauben......habe mehrere Talisman am Laufen - keiner hat Batterieprobleme......kann alles sein.....kommen sie am Mittwoch wieder.
Und die RRG in der Weißhauptstraße ist halt schon immer ein Stückchen und mitten in der Stadt, wo man dann mit 2 Autos hinfahren muss, damit man mobil ist.
Wäre echt dankbar über den einen oder anderen Insidertipp, wo es eine kompetente Werkstatt hier in der Nähe gibt.
Ich befürchte nämlich, ich (wir) werden dort Dauerhaft sein?! ??
LG Bernd