So, heute war es bei mir spontan auch so weit. Den ersten Talisman konnten meine Frau und ich in Harburg abholen.
War alles etwas holprig, was mit dem Zulassungsservice und Coronaeinschränkungen zu tun hat. Es war mir nicht bewusst, dass manche Leute teilweise seit Wochen auf ihre Zulassung wegen den eingeschränkten Behördenmodalitäten warten. (Unabhängige Aussagen vom Alt KFZ Ankäufer und 2 Renault Händlern). Bei uns hat die Anmeldung von Abgabe der Unterlagen am Montagnachmittag, dem 6.9. bis zur Anmeldung heute, dem 16.9. gedauert.
Wir sind dann um 12.00h von Neuss nach Hamburg Harburg hochgedüst und haben den Talisman übernommen. (Lustigerweise hat der andere Händler, wo wir den anderen Talisman vor längerer Zeit bestellt haben, angerufen, dass der Diesel Talisman IP am Montag eingetroffen ist und nach Zahlung der Überführungskosten auch direkt anmeldebereit wäre)
Ich will da jetzt keine Werbung machen, aber das Autohaus in Harburg bzw der Verkäufer waren echt klasse. Da es mit der Zulassung länger dauerte und wir einen Mietwagen hatten, den wir um einen Tag verlängern mussten, bekamen wir einen vollen Tank, die Zulassungskosten erlassen und eine Laderaumwanne für €50,- dazu. Ist wirklich nicht selbstverständlich! Die Zeiten des Blumenstraußes und einer Flasche Sekt sind ja auch schon lange vorbei. Zumal man bedenken muss, dass uns das Autohaus durch die Entfernung erst in 48Monate wiedersehen wird, zur Übergabe. Aber wenn Renault ein passendes, attraktives Modell in dieser Zeit im Angebot hat, wird es sicher in diesem Autohaus geordert. Updates wurden ebenfalls alle verfügbaren aufgespielt. Sogar unsere beiden Thermos Kaffeepötte hat uns der Verkäufer für die Heimreise noch vollgemacht.
Nachdem ich hier ja schon einiges mitgelesen habe und den Freundlichen ein paar Fragen wegen dem Verbrauch in der Einfahrphase, die Einfahrdauer stellte, meinte er, dass die volle Leistung in den ersten tausend Kilometern noch nicht freigegeben werde und der Talisman da auch eine recht große Saufziege wäre. Der Verbrauch werde sich dann aber auch nach 1000km plus um ca. 1l bis 1,5l reduzieren. Und ich solle mich nicht wundern wenn das Auto auf der Heimreise nur 220km/h anstatt 240km/h gehen würde ?
Ich muss gestehen, ich bin die ersten 150-200km auf der A7 wirklich moderat mit maximal 150km/h bei 3000/min gefahren.....dann waren es mal 170km/h....mal 180km/h......und 1-2 mal kurzfristig 230km/h...bis die Selbstgeißelung wieder eingetreten ist. (Keine Sorge, ich weiß schon, wie man ein Auto einfahren sollte ??)
Dafür, dass wir den Talisman blind geordert haben, sind wir wirklich positiv überrascht von allem. Spaltmaße, Haptik, Optik (auch mit 18Zoll Ganzjahresgummis), das Leder ist schön und kein Mückenleder wie in vielen anderen Autos, die Anlage ist eigentlich vollkommen ausreichend, auch ohne Bose (gut, ich bin eher basslastig unterwegs....da könnte es etwas mehr sein. Aber absolut ok und nicht schlecht klingend!) Nur 2 Dinge habe ich bemerkt, die ein bisschen kritisch sind. Erstens die Innenraumhöhe.....Ich habe den Sitz ganz unten und hinten. Bei meinen 1,91cm habe ich trotzdem bei angenehmer Sotzposition vielleicht 5-7cm zum Dachhimmel Platz. Mit Panorama würde das gar nicht gehen. Und zweitens das Spurrillen nachlaufen im normalen Tempobereich auf der Autobahn. Wir sind im direkten Vergleich mit einem ebenfalls neuen BMW X3 2.0D xDrive hochgefahren. Das war um einiges harmonischer und ruhiger im Bereich von ca. 150km/h....Klar, die Reifen und der Querschnitt sind da auch um einiges höher. Beim Talisman war die Fahrt in diesem Bereich um ein Vielfaches unruhiger. Jetzt nicht störend - aber eben unruhiger. Vielleicht wegen den Bridgestone Ganzjahresreifen? Keine Ahnung....Es ist jedenfalls aufgefallen.
Trotz allem ist es ein gutes Gefühl, alles richtig gemacht zu haben.
Liebe Grüße, Bernd
PS: Der Tank war nach 460km auf Reserve und der Verbrauch für die erste Fahrt lag bei 10l/100km.......akzeptabel für die Umstände für mich.