Beiträge von BerndW

    Danke für Euer Feedback.


    Ich habe ja auch schon die eine oder andere Leasingrückgabe durch und mir ist klar, dass ein Auto sauber einen gepflegteren Eindruck macht. 😁 Diesbezüglich hatte ich auch nie Probleme und die Nachzahlungen hielten sich immer schlechtestenfalls im niedrigen dreistelligen Bereich. (Bei VAG ging sogar einmal das Nachdrehen einer Bicolor Felge durch. Auch Smartrepair ging immer durch.)

    Die PKWs habe ich auch immer vor der Rückgabe aufbereiten lassen und der Rückgabetermin war zugleich auch (bis auf einmal) der Begutachtungstermin.


    Jetzt ist es aber bei Renault so, dass ich den PKW zurückgebe, und der DEKRA Gutachter eventuell erst 2,3 Wochen nach Rückgabe den Tali bewertet. Eine Leasingaufbereitung um knapp 1000,- Euro mit Smartrepair, welche vielleicht nicht akzeptiert wird, macht da wenig Sinn, wenn der Wagen in der Zeit draußen steht. (Wenn das dort ist, wo die Neuwägen vor Auslieferung gelagert werden, stehen sie unter den Bäumen und sind vollgekackt)

    Und auf Streit oder ähnliches habe ich absolut keine Lust. (Motor-Talk ist voll von Berichten über Leasingrückgaben mit späteren Begutachtungen und "Rangierschäden")

    Die Anwesenheit bei Begutachtung scheint nicht möglich zu sein.


    Deswegen ist mein Gedankengang gewesen, den Talisman bei der Dekra vorweg begutachten zu lassen, welche ja dann auch bei der Rückgabe vom Autohaus beauftragt wird. Damit hätte ich a) eine Vorstellung davon, was bemängelt werden würde, b) könnte ich es mittels Smartrepair kostengünstiger als beim Freundlichen in Stand setzen lassen und c) wären die Chancen gut, dass die eine Dekra Prüfstelle sich an dem Ergebnis der anderen Dekra Prüfstelle orientiert und nichts hinzukommt. (Arbeitskollegen werden sich ja nicht nach außen hin widersprechen)

    Wenn aber das Gutachten schon abgespeichert ist und der Gutachter dann bei der Rückgabe sich auf dieses beruft und alle smart Reparaturen nicht anerkennt, weil es nicht von einem Renault Partner gemacht wurde, dann schieße ich mir ins eigene Knie und habe die doppelt und dreifachen Kosten.

    Darum geht es mir.


    Alternativ wäre, es darauf ankommen zu lassen. Außen- und Innenrinigung, nichts in Stand setzen lassen und auf die Rechnung von Renault warten und dann verhandeln.


    Die Frage die ich mir stelle, ist einfach was besser wäre (ohne Glaskugel) und ob es hier unter uns Renault Fahrern den einen oder anderen Erfahrungswert bei Leasingrückgabe gibt, auf den ich zurückgreifen kann.


    LG Bernd

    Hallo zusammen,


    heute ist das Schreiben für die Fahrzeugrückgabe der RCI Bank zuhause reingeflattert.


    Mittlerweile habe ich durch Mobilize Financial Services erfragt und erfahren, dass die Rückgabe bei Renault anders läuft, als zB im VAG Konzern mit dem online einsehbaren und allgemein gültigen Schadenskatalag.


    Bei Renault macht es wohl jedes Autohaus individuell. Ebenso wie Vertragsverlängerungen, die Veräußerung nach dem Leasingende und ein Ankaufsangebot an den Leasingnehmer - auch ohne zuvor vereinbartes Andienungsrecht. Es läuft also alles zentral über den Autoverkäufer.


    Zudem habe ich erfahren, dass mein Renault Autohaus (oder jedes Renault Autohaus?!?!) ausschließlich mit der DEKRA zusammenarbeitet und die Rückläufer begutachten lässt.



    Und da stellt sich jetzt bei mir eine Frage, wo ich auf Euer Feedback hoffe:


    Da unser Talisman in 3 Monaten zurückgeht, bin ich am Überlegen, bei der DEKRA bei mir vor Ort ein Minderwertgutachten bei Leasingrückgabe: https://www.dekra.de/de/zustandsbericht/ anfertigen zu lassen.

    Die Kosten in Höhe von €150,- wären es mir schon wert, um zu wissen, was alles bemängelt werden würde, da es ja der gleiche begutachtende Dienst wäre und der DEKRA Schadenskatalog ja einheitlich ist.


    Außer Frage steht, dass der Talisman kein Neuwagen mehr ist mit 50.000km. Ein paar Blessuren, die ich kenne (Kratzer Spiegelgehäuse, 1cm Durchmesser Lackabtrag Stoßstange vorne ->Einparken Anhängerkupplung, sichtbare Krater im Hartplastik der Türverkleidung -> Der Junge hat das Putzen mit einem Küchenschwamm zu gut gemeint, Frontscheibe Beifahrerseite leichter Steinschlag ->vorausfahrender LKW auf Autobahn) und die ich nicht kenne (vielleicht Steinschläge, Lackschäden Vogelkot etc..)


    Mein Plan wäre, den Talisman von der DEKRA begutachten zu lassen und dann mit genügend Spielraum vor Übergabe von einem Aufbereiter vor der Abgabe eine Leasingaufbereitung machen zu lassen (am besten direkt vor Abgabe).

    Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich unter der "Kunden-/Auftragsnummer" bei der DEKRA dann im System stehe und der Gutachter im Auftrag des Autohauses, dann ohne Aufwand auf die Mängel mit der Nase gestoßen wird.

    Es ist ja bekannt, dass das Geschäft mit dem Leasing zum Schluss gemacht wird und "fachgerechte Instandsetzung" jedes Autohaus nach Umsatzvorgabe für sich anders kalkuliert. Und da bin ich mir ziemlich sicher, dass mein Autohaus nicht zimperlich sein wird.


    Was würdet Ihr machen?

    Es darauf ankommen lassen und den PKW einfach nur grundgereinigt abgeben, da Gutachten und Aufbereitung sowieso in die Rate eingepreist wurden. Und ja nichts Großartiges sein kann und keine "gewaltige", finanzielle Nachforderung nach sich ziehen wird in dieser Preisklasse.

    Oder aber auf Nummer Sicher gehen und den inneren Monk und Kontrollfreak befriedigen, was vielleicht nach hinten gehen kann?


    Ein markenfremder Nachfolger wurde bereits im Februar bestellt. Das heißt, auf Kulanz kann ich beim Autohaus nicht hoffen, da es kein Folgegeschäft geben wird.

    Der andere Talisman wurde bei einem anderen Autohaus geleast und läuft noch 15 Monate. (ich überlege, wenn der Neue da ist, eine (Gewerbe-)Leasingübergabe zu machen. Der Leasingpreis war noch gut und das Auto hat 17.000 Restkilometer für 15 Monate und ist keramikversiegelt. Einen 225PS Talisman für 1 1/4 Jahre fahren für €200,- pro Monat inkl. Wartung und Verschleiß und RRV plus anteilig €625,- und Anzahlung und €325,- Bereitstellung ist jetzt nicht so übel. Da kommt man heute nicht mehr hin - schon gar nicht mit dem Rafale)


    Ich bin auf Euer Feedback sehr gespannt,


    LG Bernd

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    PS:

    Mittlerweile habe ich den gültigen Renault Schadenkatalog vom Verkäufer zugeschickt bekommen. Ich lade ihn ebenfalls hoch, da er ansonsten nicht im Netz zu finden ist.

    Ich weiß nicht, wie das CVT bei Renault ist.


    Ich hatte aber vor 2 Jahren über einen Monat einen nagelneuen Ford Mondeo Hybrid Turnier mit CVT Getriebe und 190PS.

    Das Erlebnis mit dem Antriebskonzept hat mich gebranntmarkt und ist für mich raus.

    Elektrisch fahren ging vielleicht 2 - 4 Kilometer durch die sehr kleine Batterie - alle paar Sekunden hat sich der Motor zugeschaltet mit dem dann hochdrehenden CVT Getriebe.

    Der Antrieb und Durchzug war verzögert wie mit einem Gummiband, laut und störend. Es kamen ausschließlich Roller Vibes aus der Jugend auf. Die Endgeschwindigkeit war lausig und der Verbrauch auch nicht so toll. Und der Kombi war neu und hatte 2000km drauf.

    Ich kann mich in dieser Fahrzeugklasse für dieses Getriebekonzept einfach nicht erwärmen. Das war auch der Grund, nach einer Probefahrt mit dem Koleos Diesel und CVT 2021, mich für den Talisman zu entscheiden. Die Leasing Angebote für den Koleos waren damals gigantisch gut. Aber ich habe freiwillig 100,- monatlich mehr bezahlt, um das CVT nicht zu haben.


    Ich weiß, CVT Getriebe haben ihre Berechtigung. Ich mag sie nur nicht.

    Neu ist zb auch die Kamerabasierte Erkennung von Unebenheiten welche das Fahrwerk dann automatisch ausgleicht.

    Dann müsste er doch auch ein Luftfahrwerk bekommen, oder? Ich kenne das so nur zB vom Audi A8 D5 mit 48v Boardnetz und vorausschauendem Aktivfahrwerk.

    Moin zurück nach Hamburg....Da kommt mein Benziner her 😂


    Danke für die Infos. Ich werde sie beim Nächsten berücksichtigen. Ich meine, mein Aufbereiter hat Liquid Elements benutzt.


    Naja, 7 Jahre ist schon was. Aber ich bin mit 1- 1/2 Jahren auch sehr zufrieden bei einem PKW der nur draußen steht und längere Strecken ein bisschen zügiger fährt. Die Frage ist, ob es einem (in meinem Fall) die €1200,- wert ist. So ein großer Vorteil war es bei mir nicht. MotorhUbe und Windschutzscheibe wurden doppelt gemacht. Aber nach ca. 4000km Autobahn NRW-Dänemark-Österreich-NRW hat sie sich an der Motorhaube bereits aufgelöst. Salzige Meeresluft, Dauerregen, >220km/h auf weiten Strecken und zu kurze Aushärtungszeit werden wohl dazu beigetragen haben. Danach musste vorne nachversiegelt werden.

    Zusätzlich noch zur mechanischen Belastung von Waschanlagen und SB Boxen.


    Ich denke nicht, dass ich eine Keramikversiegelung bei einem, damals im Leasing günstigen PKW, wie den Talisman wieder machen würde.


    LG Bernd

    Hallo Enis,


    Ich bin seit einiger Zeit wenig aktiv im Forum, lese jedoch regelmäßig mit.


    Seit dem ersten Tag der Auslieferung fahre ich mit beiden Talismännern nur zu Mr.Wash, Völklinger Str. 48, 40221 Düsseldorf und zum Waschpark zur Ente in Lilienthalstraße 33, 41515 Grevenbroich, sowie zu Blitzwash Autowäsche GmbH in Am Rittergut 1, 41515 Grevenbroich.


    Bei MrWash 1x im Monat Außen- und Innenreinigung mit Handwachs zu aktuell €69,-

    Bei Waschpark zur Ente die Premiumwäsche zu Einführungspreis von €10,- mehrmals die Woche.

    Bei Blitzwash die Premium für €20,- bei Bedarf.


    Alles Textilwaschstraßen.

    Waschboxen suche ich nur sehr selten auf und Handwäsche gibt es nie.

    Der blaue Benziner wurde vor dem Urlaub voriges Jahr keramikversiegelt. Die Versiegelung ist sicherlich wieder weg.

    Beide Autos stehen draußen. Sie sind regelmäßig von Tauben und anderen Vogelarten angekackt, unter starkem Laubbefall (die Zuläufe muss ich regelmäßig reinigen) und der guten grevenbroicher Braunkohlenluft ausgesetzt...Zusätzlich zur Betriebsein- und Ausfahrt von 40-Tonnern und Traktoren.


    Der Leasingvertrag vom Weißen läuft im September aus (Ersatz bereits bestellt) - der vom Blauen September 2025. (eventuell Leasingübernahme Gewerbe auch im September)


    Deine Lackproblematik habe ich auf keinen der beiden Talismäner. Ich erachte dies nicht als normal.

    Produktion vom Weißen war im Juli/August 2021. Der Blaue wurde Mai 2021 erstmalig zugelassen. Produktion weiß ich jetzt nicht.


    LG Bernd

    auch für mich ein interessantes Thema: Wo hast Du denn den Talisman geleast bzw. das Abo abgeschlossen?

    Also: Wer ist Dein Vertragspartner?

    Der Tali, der zurückgeht, ist der 190PS IP Diesel. Geleast wurde er vor 2 1/2 Jahren bei der Renault Retail Group in Köln. Also bei einem von Renault direkt betriebenen Stützpunkt.


    Hallo Bernd,


    das hängt vom Händler ab, der das Fahrzeug zurück nimmt. Der zahlt dann die Schlussrate und der muss den möglichen Verkaufspreis kalkulieren.

    Danke Udo,

    Ich werde mich wohl schlau machen müssen.

    Meine Annahme war, dass es Renault selbst wäre (nicht nur wegen der Retail Group)....wie das auch bei VAG so ist.


    LG Bernd

    Hallo zusammen,


    Da bei uns die Rückgabe des ersten Talismans innerhalb der nächsten 6 Monate ansteht, bin ich auf der Suche nach dem Renault Schadenkatalog.

    Im Netz und auf der Renault Seite finde ich nichts (im persönlichen Portal nicht gesucht, da nicht registriert)

    Beim Vertrag gab es kein Schadenformular von der RCI Bank dazu.


    Ich weiß aber, dass man den Katalog zum akzeptierten Fahrzeugzustand bei anderen Herstellern ganz transparent online einsehen kann. Hier zB bei VW: https://schadenkatalog.vwfs.de/fahrzeugcheck.html

    oder hier, Audi: https://www.audi.de/dam/nemo/u…f/audi_schadenkatalog.pdf


    Gefunden habe ich nur den Katalog von Renault Abo Modellen powered by vivelecar. Aber das wird wohl nicht passe, oder? 😁

    So geben Sie Ihren Renault Abo beim Renault Partner ab.
    Bei der Fahrzeugrückgabe wird der Renault gemeinsam sachgemäß auf Gebrauchsspuren inspiziert.
    abo.renault.de


    Hat jemand eine Idee, wo ich diesen bei Renault finde oder kann mir jemand einen aktuellen privat schicken?


    Vielen Dank

    Hallo Jens,


    Ja, beide sind Phase 2. Der Benziner leidet aktuell nur an einer permanent schwächelnden Batterie. Das ist aber den dauerhaften Kurzstreckenfahrten meiner Frau geschuldet.


    Die beschriebenen Auffälligkeiten betreffen nur den Diesel. Obwohl ich sagen muss, dass mich die "Problemchen" nicht so sehr ärgern. Ich bin doch über 190cm groß und im dreistelligen Kilobereich. Wenn man dann noch hauptsächlich auf der Autobahn im höheren Geschwindigkeitsbereich fährt und das rechte Bein und der rechte Arm an Mittelkonsole und Mitteltunnel lungert, verwindet sich auch ein bisschen was. Was ja auch für die Windgeräusche spricht.

    Das Easylink Problem kommt und geht mal; läuft aber dennoch stabil bis auf die 30sek dauernden Resets.


    Vielleicht habe ich mit den ganzen Problemen und Problemchen leben gelernt. Aber eigentlich bin ich zufrieden.


    LG Bernd