Danke für Euer Feedback.
Ich habe ja auch schon die eine oder andere Leasingrückgabe durch und mir ist klar, dass ein Auto sauber einen gepflegteren Eindruck macht. 😁 Diesbezüglich hatte ich auch nie Probleme und die Nachzahlungen hielten sich immer schlechtestenfalls im niedrigen dreistelligen Bereich. (Bei VAG ging sogar einmal das Nachdrehen einer Bicolor Felge durch. Auch Smartrepair ging immer durch.)
Die PKWs habe ich auch immer vor der Rückgabe aufbereiten lassen und der Rückgabetermin war zugleich auch (bis auf einmal) der Begutachtungstermin.
Jetzt ist es aber bei Renault so, dass ich den PKW zurückgebe, und der DEKRA Gutachter eventuell erst 2,3 Wochen nach Rückgabe den Tali bewertet. Eine Leasingaufbereitung um knapp 1000,- Euro mit Smartrepair, welche vielleicht nicht akzeptiert wird, macht da wenig Sinn, wenn der Wagen in der Zeit draußen steht. (Wenn das dort ist, wo die Neuwägen vor Auslieferung gelagert werden, stehen sie unter den Bäumen und sind vollgekackt)
Und auf Streit oder ähnliches habe ich absolut keine Lust. (Motor-Talk ist voll von Berichten über Leasingrückgaben mit späteren Begutachtungen und "Rangierschäden")
Die Anwesenheit bei Begutachtung scheint nicht möglich zu sein.
Deswegen ist mein Gedankengang gewesen, den Talisman bei der Dekra vorweg begutachten zu lassen, welche ja dann auch bei der Rückgabe vom Autohaus beauftragt wird. Damit hätte ich a) eine Vorstellung davon, was bemängelt werden würde, b) könnte ich es mittels Smartrepair kostengünstiger als beim Freundlichen in Stand setzen lassen und c) wären die Chancen gut, dass die eine Dekra Prüfstelle sich an dem Ergebnis der anderen Dekra Prüfstelle orientiert und nichts hinzukommt. (Arbeitskollegen werden sich ja nicht nach außen hin widersprechen)
Wenn aber das Gutachten schon abgespeichert ist und der Gutachter dann bei der Rückgabe sich auf dieses beruft und alle smart Reparaturen nicht anerkennt, weil es nicht von einem Renault Partner gemacht wurde, dann schieße ich mir ins eigene Knie und habe die doppelt und dreifachen Kosten.
Darum geht es mir.
Alternativ wäre, es darauf ankommen zu lassen. Außen- und Innenrinigung, nichts in Stand setzen lassen und auf die Rechnung von Renault warten und dann verhandeln.
Die Frage die ich mir stelle, ist einfach was besser wäre (ohne Glaskugel) und ob es hier unter uns Renault Fahrern den einen oder anderen Erfahrungswert bei Leasingrückgabe gibt, auf den ich zurückgreifen kann.
LG Bernd