Nach längerem Krankenhausaufenthalt bin ich Euch noch eine Antwort schuldig, wie der Stand der Dinge bezüglich der Motorleistung aktuell ist.
Ich habe mich wegen oben genanntem Aufenthalt mehr oder weniger um nichts am Talisman gekümmert. Allerdings gibt es doch Veränderungen an der Motorleistung und der erreichten Höchstgeschwindigkeit.
Seit ziemlich genau Kilometerstand 13.500 erreicht der Talisman seine angegebene Höchstgeschwindigkeit - und bei abschüssiger Autobahn auch mehr. Je nach Tagesform ist die VMax nicht immer machbar - jedoch 217km/h mindestens. Allerdings nur im Sportmodus.
Das er sich spritziger anfühlt, kann ich nicht behaupten (ich habe es aber auch noch nicht gemessen), auch die Schaltpunkte bei 4400 U/min sind gleich. Aber er klingt kerniger und fühlt sich ab einem gewissen Geschwindigkeits- und Drehzahlbereich nicht mehr so zugeschnürt an. Der Dieselverbrauch hat sich im Langzeitspeicher zwischen 6,4l (ausschließlich Autobahn mit max Tempo 130km/h) und 7,4l bei sportlicher Fahrweise eingependelt.
Ein Agilitätswunder ist der DCi noch immer nicht, aber mir reicht die Leistungsentfaltung und der Verbrauch und ich bin zufrieden damit.
Was hat sich noch nach knapp 15.000km verändert bzw bemerkbar gemacht?
Der Schaltknauf hat sich ein wenig gelockert und hat nach oben/unten ca. 1cm Spiel. Die Mittelkonsole knarzt mittlerweile ein wenig und das Scharnier des Armlehnenfachs ist ein wenig wackelig. Die Windgeräusche sind ab ca. 120km/h (gleiche Bereifung) um EINIGES größer geworden im Bereich der A und B Säule fahrerseitig. Das EasyLink schaltet sich seit Kurzem wieder am Anfang jeder Fahrt aus und ein. (Erstmalig wieder nach dem aupdate vor ein paar Tagen und reproduzierbar bei aktiver Massagefunktion am Fahrersitz im Sportmodus)
Ist vielleicht im Sportmodus Motorsteuerung ECO hinterlegt?
Hast du mal versucht, was er im neutralen Modus mit Manuell schalten macht? Wie er sich da verhält? Ich würde denken, da wird die Endgeschwindigkeit höher werden.
Das Problem ist, dass er auch im manuellen Sportmodus bei 4.300 bis 4.400 U/min hochschaltet und es keinerlei Unterschied macht, ob man im Automatikmodus fährt oder in der manuellen Gasse.
Manuell ist nach meinen Talisman Erfahrung sogar noch eher kontraproduktiv. Das merke ich auch beim Benziner. Die Schaltung ist beim Talisman halt eher auf der gemütlichen Seite, auch wenn ein MySense Modus Sport etwas anderes vorgaukelt. Wenn man den Motor hochdreht und manuell schalten will, überschneidet sich der Schaltvorgang zu 95% mit dem automatischen Hochschalten. Das äußert sich dann so, dass man bei Drehzahl X manuell hochschaltet. Der Schaltvorgang dauert aber den Bruchteil einer Sekunde. In der Zwischenzeit schaltet das Getriebe automatisch einen Gang hoch. Jetzt ist der höhere Gang schon eingelegt, aber die vorher manuell getätigte Gangauswahl wird trotzdem ausgeführt. So springt dann das Getriebe vom z.B. 4. auf den 6.Gang.
Hab mir das Video grad mal angesehen. Um gottes Willen - der ist ja sowas von Arschlahm.
Ich bezweifle, dass der überhaupt 160 PS hat. Selbst ein 2.0 TDI mit 140 PS geht besser. Da passiert ja gar nix.
Mein weiteres Vorgehen wäre hier tatsächlich eine Messfahrt auf einem Leistungsprüfstand. Bedenke jedoch, dass du auf einen Allradprüfstand mit aktiv angetriebener Hinterachse musst. Das klingt jetzt vielleicht komisch, ist aber tatsächlich so. Beim Talisman lässt sich das ESP nicht abschalten, somit würde ein Prüfstand, auf dem nur die Vorderachse angetrieben wird, jegliche Messungen verfälschen. Einen Prüfstandmodus gibt es beim Phase 2 ebenso nicht.
Mal zum Vergleich: mein TCE225 stemmt 239 PS und 344 NM auf die Achse. Also einen guten Schluck mehr als angegeben.
Zwar nicht direkt vergleichbar - mein vorheriger Megane 4 GT Diesel (1.6 Twinturbo) mit Software auf knapp unter 200 PS ging Welten besser als dein DCI190.
Alles anzeigen
Meine Rede, Robin. Die Leistung war auch noch nie da. Da der Insignia ungefähr die Leistung vom Talisman abgerufen hat bzw. etwas stärker war, schätze ich den Talisman auf ca. 130PS ein.
Vielen Dank für die Info mit dem Allradprüfstand und dem intelligenten ESP. Sowas habe ich schon vermutet. Ein bisschen Prüfstand Grundwissen ist ja mittlerweile da, wenn man den Degenhardt seit Jahren abonniert hat. Du weißt genau, was ich meine.
Ich hab mir das Video jetzt bestimmt 5 mal angeschaut und kann hier nur zustimmen. Da geht ja garnichts da ging mein alter tce130EDC im Megane besser.
Da haut was hinten und vorne nicht hin. Kann mir auch nicht vorstellen das es an der Abgasreinigung liegt. Klar wirkt sich das aus aber nicht so stark.
Da hilft wirklich nur Prüfstand und Renault damit kontaktieren.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das die Renault Turbomotoren eigentlich alle ordentlich nach oben streuen. (Zumindest die Benziner).
Da bin ich mir auch ganz sicher. Der Diesel macht seit Beginn Probleme.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er anfangs besser gelaufen ist. Zwar hatte er da noch nicht die volle Leistung, aber ich habe zwischendurch immer wieder für einen Bruchteil einer Sekunde gemerkt, dass er kurz anschiebt und befreit fährt. Als ob er einen einprogrammierten Overboost gehabt hätte. Aber durch die geringe Laufleistung noch der Systemschutz gegriffen hat und zurück geregelt hat.
Dann hatte ich aber die Fehlermeldungen "Einspritzung überprüfen" und "Abgassystem prüfen". Habe das Auto zum Händler für eine knappe Woche gebracht und sie haben angeblich eine neue Software draufgespielt. Die Fehlermeldungen waren weg, aber der zugeschnürte Zustand ist seitdem immer vorhanden.
Einen Prüfstands Termin werde ich aber jetzt leider beiseite schieben müssen. Die Hiobsbotschaften reißen nämlich nicht ab:
Seit Tagen schaltet sich das Infotainment Display relativ zu Beginn jeder Fahrt ab und resettete sich.
Heute Morgen, als ich meine Frau zu Ihrem Interim Job gefahren habe, hat mich das Navi bei unverändert abgespeicherter "Arbeit" Adresse anstatt nach Krefeld nach Düsseldorf Zentrum zu einer ganz anderen Adresse bringen wollen. Habe dann die Zielführung abgebrochen und die Adresse manuell eingegeben.
Als meine Frau ausgestiegen ist und ich wieder losfuhr (das Auto war nie abgestellt; ich bin nie ausgestiegen etc.) stand ich an der Ampel mitten im Berufsverkehr und der Talisman hatte keinerlei Kraftschluss!
Ich stand an der Hauptverkehrskreuzung 3 Rotlicht Zyklen lang und es ging nichts. Es fühlte sich an, als ob das Getriebe ausgekuppelt hätte. Wenn ich in die manuelle Gasse geschaltet habe, kam ein kleiner Ruckler und 20cm Vorwärtsbewegung. Als ich dann wieder Gas geben wollte, nahm der Motor keine Leistung an und das Getriebe fühle sich wieder wie ausgekuppelt an. Zeitgleich kam ganz kurz eine Fehlermeldung, die ich nicht richtig lesen konnte. Ich meine irgendetwas mit "Einspritzdüsen". Als ich dann aber schnell durchschalten wollte, um die Fehlermeldung genauer lesen zu können, war sie weg. Es ging alles sehr schnell und die Stresssituation kann man sich vorstellen in NRW vor der letzten Ampel einer Autobahnauffahrt in einem Ballungsgebiet am morgentlichen Berufsverkehr samt exzessiv vorhandenen Hubkonzert, weil so ein Schwachkopf nicht Autofahren kann und seit 3 Rotlicht Zyklen unverändert an der Ampel steht.
Zeitgleich kam eine Meldung, dass es ein Update für das Entertainment System gibt. Da habe ich dann schnell auf später geklickt.
Nach den 3 Rotlichtphasen war weder eine Fehlermeldung mehr vorhanden, noch ein mangelnder Kraftschluss (bin im manuellen Modus dann im 6.Gang rollend nach Hause gefahren)
Zuhause stehend habe ich dann das Update auf die 283C34951R Seriennummer 00000000QQ02P79 gemacht.
Seitdem bin ich nicht mehr gefahren. Es fühlte sich aber alles wieder wie immer (also scheiße - aber kontinuierlich. bekannt scheiße an). Der Momentan Verbrauch kam mir nur um 0,5l bis 1l höher vor als sonst.
Ich denke nicht, dass es einen Sinn macht, das Auto so auf einen Prüfstand zu stellen. Ich bin wirklich ernsthaft am Überlegen, den Talisman von der Renault Assistance mittels SOS Taste zum Händler abschleppen zu lassen und die Kiste erst wieder entgegen zu nehmen, wenn sie einwandfrei läuft. Das hat so einfach keinen Sinn. Allerding muss ich gestehen, dass mein Vertrauen zu den mittlerweile 3 aufgesuchten Renault Händlern und speziell dem verkaufenden Diesel Händler sehr gering ist.
Unabhängig davon, hoffe ich aber, dass der eine oder andere DCi190 Fahrer noch auf diesen Thread reagiert und mir sein Feedback leistungsbetreffend gibt. Wie gesagt, ich habe Kontakt mit 2 weiteren Talisman 190 DCi Fahrern aus der FB Gruppe, die ebenfalls grenzenlos enttäuscht sind, von der Leistung ihrer Talismänner.
Das ist schon sehr wenig, oder? Könnte das ein Indiz sein, dass etwas nicht richtig funktioniert, oder das der DCi190 doch nicht so sauber ist, weil er sehr wenig verbrennt und eigentlich viel näher am DCi200 auch leistungstechnisch sein müsste? Das Netz sagt mindestens ein Liter auf 1000km bis 1500km bei schonender Fahrweise. Bei Autobahnfahrten und Vollgas um das Zigfache höherer Harnstoff Verbrauch.
ich vermute auch, dass es damit zu tun hat. Nimmt die Motorsteuerung denn signifikant Leistung weg, wenn sie den Harnstoff einspritzt und wie erkenne ich, ob und wann eingespritzt wird? Ich merke nämlich nichts an Drehzahlerhöhung oder höherem Verbrauch bzw. nicht verfügbarem Start/Stopp. Das ist ja sowieso alles im Argen bei mir seit Auslieferung. Ich werde heute oder morgen mal AdBlue tanken. Dann sehe ich zumindest, was er im letzten Monat bei den gefahrenen Kilometern verbraucht hat.
Ich behaupte sogar, der 160PS Diesel ist weitaus spritziger und drehfreudiger.
Ist nicht schlimm mit dem Espace-Forum. Es wird ja nicht ewig offline sein. Jeder Tipp und jeder Erfahrungsbericht ist hilfreich für mich.
Aber das wärs ja, wenn der 160PS Diesel verbaut wäre bzw. seine Software Spezifikation.
Hier, bitteschön. 7km ist die Strecke. Und sie ist sehr abschüssig; gerade anfangs die ersten Kilometer. Der 190PS X3 Diesel regelt da schon nach unter 3km bei 217km/h ab.
Wie gesagt, da fehlen mindestens 50PS. Eher 50PS bis 80PS. Die waren auch noch nie da. Irritierend ist auch die springende Anzeige der Gaspedalstellung.
Warum war ich noch nicht auf dem Prüfstand? Das ist ganz einfach zu erklären:
Der Termin beim Autohaus war Mitte Januar (vor knapp 3 Wochen) - zwischen den Jahren habe ich hier darüber geschrieben, dass ich zum Freundlichen als Erstes gehe. Ich will ja als Erstes versuchen, das Problem im Guten zu lösen, wenn es doch offensichtlich ist, dass da niemand zuhause ist. Warum soll ich dann €250,- für eine Messung ausgebe. (DEKRA Düsseldorf Preis lt. meinen Infos)
Des Weiteren habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können, ob der PH2 Talisman Diesel wegen der neuen Abgasnorm einen Prüfstandsmodus besitzt und ob man das ESP deaktivieren kann.
Außerdem habe ich bei dem oben verlinkten Forenbericht im Einser Forum wahrgenommen, das es argumentativ seitens Renault schon schwer genug war, eine TU Prüfstand anzuerkennen. Auch wenn die Prüfstände sicherlich alle geeicht sind und es keinen Unterschied vom Ergebnis her macht, ob ich den Talisman bei einem (Hinterhof)Tuner oder der DEKRA, ADAC oder TÜV messen lasse, will ich dennoch keine Munition zur Gegenargumentation liefern.
Und als letzten Punkt wollte ich, bevor ich den Schritt gehe, signifikant über den 6000km Einfahrtzeit sein.
Danach war ich im Krankenhaus.
Ach, eine Mitfahrt kannst Du vergessen! Wenn da das versicherungstechnische Argument nicht kommt, dann ist es wegen der Zeit. Die sind da im großen AH in der rheinischen Metropole ja so kosten- und zeitoptimiert, a bekommst Du bei spontanem Besuch niemanden zu Gesicht, außer der Tresenkraft.
LG
PS: Das war die A540, die ist vor ein paar Monaten zur B59 mutiert. Ist mir auch erst später bewusst geworden. Aber da hobelt noch jeder, weil es toleriert und nicht kontrolliert wird. Nicht, dass mich jemand mit dem Beweisvideo anschwärzen will.
Ja, das hatte ich. Ich habe nur, wie vor einiger Zeit angekündigt, vorher den Schritt zum Händler unternommen und den Wagen dort für 2 Tage deswegen abgegeben. Sie sagten mir zwar, dass die Leistung gemessen wurde und er seine Nennleistung hat; gesehen habe ich aber Schwarz auf Weiß nichts.
es ist jetzt schon ein paar Tage her, dass ich das letzte Mal etwas hier geschrieben habe, sowie ein Update wegen dem Werkstattaufenthalt des Benziners schuldig geblieben bin. Ich bitte dies zu entschuldigen. Ein kurzer Krankenhausaufenthalt und das Berufsleben kamen dazwischen.
Der Ordnung halber das Update für den TCE225zuerst:
Die Fehlermeldung "Motor kann zerstört werden" ist beseitigt. Der Anruf des Autohauses kam keine 2h nach Fahrzeugeinlieferung. Ich denke, es wurde nur der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Laut Junior Chef wurde bei dem anderen. sehr großen Autohaus im Oktober ein fehlerhaftes Motorupdate aufgespielt, welches Folgefehler produzierte. Warum der Fehler erst jetzt bei jedem Kickdown aufgetreten ist, und 3 Monate davor nicht, kann ich nicht nachvollziehen. Ich wusste auch nicht, dass ein Motorupdate aufgespielt wurde, als der Talisman wegen einer schwachen Batterie und einigen Fehlermeldungen, die angeblich wegen eines Gurtschloss Dummies hervorgerufen wurden, in der Werkstatt war. Aber Hauptsache er funktioniert wieder. Zeigt aber, dass mich mit Sicherheit eine von beiden Vertragswerkstätten verarscht hat.
Nun zum eigentlichen Thread:
Ich habe seit Ende Oktober 2021 hier im Forum und in der Talisman Facebook Gruppe vereinzelt über die Fahrleistungen des 189PS Diesels gesprochen, Feedbacks und Erfahrungswerte erbeten, sowie meinen Unmut bekundet. Die Resonanz war jederzeit doch sehr gering bis nicht vorhanden. Sei es wegen der Einfahrzeit, zum damaligen Zeitpunkt wenigen DCi 190 im Umlauf durch die langen Lieferzeiten, die noch nicht genügend Kilometerleistung hinter sich hatten um repräsentative Vergleichswerte abgeben zu können, Feedback von stolzen Besitzern, die noch nie mit dem DCi über 150km/h gefahren sind, Fans bei denen alles von Renault perfekt ist und sicherlich auch die fehlende Visualisierung und Überdramatisierung des Geschriebenen - also subjektive Wahrnehmung!
Ich erhoffe mir durch diesen Thread qualifizierte Aussagen bzw. Vergleichserfahrungen von DCi 190er Fahrern, die nicht mehr in der Einfahrphase sind und sich auch nicht scheuen, das Gaspedal weiter als 30% zu betätigen. Ebenso von Renault Kennern die Sinnvolles dazu beitragen können-
Ich möchte einfach herausfinden, ob es eventuell ein Problem mit dieser Ausbaustufe des Diesels gibt bzw. es ebenfalls Leistungsprobleme von 190Ps Diesel mit ungefähr gleicher Produktionszeit gibt. Denn mittlerweile war ich natürlich bei dem verkaufenden Vertragshändler und habe mein Problem vortragen und den Diesel abgeben dürfen. Natürlich wurde es es subjektives Empfinden abgetan und der Talisman habe seine angegebene Leistung. Mittlerweile habe ich aber auch dank Facebook Kontakt zu 2 weiteren DCi 190er Fahrern, die sich gleich enttäuscht über die mangelnde Fahrleistung äußern.
Mein Ziel ist es nicht, den Diesel schlechtzureden und den Vertrag rückabwickeln zu lassen oder gleich mit einem Fachanwalt drohen zu müssen. (gerade beim derzeitig schwierigen Automarkt möchte ich das nicht!) Lediglich die angegebene Leistung möchte ich erhalten. Meinetwegen minus der 10% gesetzlich erlaubten Toleranz. Und natürlich möchte ich nicht als Dummkopf hingestellt werden, der sich alles nur einbildet.
Mir geht es auch nicht darum, wie vereinzelt vermutet, mit 220km/h über die Autobahn brettern zu können! Fakt ist jedoch, wenn die Leistung bei höherer Geschwindigkeit fehlt, fehlt sie auch bei der Beschleunigung, bei der Elastizität in niedrigeren Tempi. Zusätzlich sollte man nicht außer Acht lassen, dass der stärkste Diesel der teuerste Talisman ist was Kaufpreis und Versicherungseinstufung betrifft. Zum Kaufzeitpunkt gab es vergleichbare Angebote für den DCi 160, welche um knapp €100,- monatlich geringer waren!
Ich habe diesbezüglich im Einser BMW Forum auch einen von Leid gebeutelten Talisman PH1 TCe 200 Fahrers gefunden, der sich über die fehlende Leistung seines Gefährts beschwert. Falls es einen von Euch interessiert, hier der Link dazu:
Damit aus etwas Subjektivem für den Interessierten etwas Objektives wird, habe ich ein Video darüber gemacht. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr es Euch anseht und mir Euer Feedback geben würdet. Vielleicht ist der 190er ja so eine träge Mutti?!
Die Parameter waren wie folgt:
eine definierte Strecke in beiden Richtungen (abschüssig und steigend), mit der ich mit mehreren PKWs Vergleichswerte habe.
alle Verbraucher ausgeschaltet (Klimaautomatik, Sitzheizung etc.)
Autohold off
MySense Modus Sport
Tank halb voll
eine Person im PKW
Reifendruck vorne/hinten 2,8/2,4
Fahrzeug und Bereifung Serienzustand
Außentemperatur 2° bis 3°
Hier die Vergleichsfahrzeuge und deren Werte auf der gleichen Strecke - abschüssig:
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Bitte beachtet im Video das Kombiinstrument rechts. Bei der abschüssigen Fahrt ist rechts die Anzeige der Gaspedalstellung an. Man sieht, wie ich schon mehrmals beschrieben habe, dass obwohl ich durchgehend Vollgas gebe, die Anzeige ab einer gewissen Geschwindigkeit zwischen Vollgas und kein Gas hin- und her springt.
Bei der steigenden Fahrt ist die HP und NM Anzeige aktiviert, in der klar hervorgeht, dass ich permanent Vollgas gebe.
Beim Phase2 Video vom 160DCi sieht man, dass ebenfalls im MySense Modus Sport im Automatik Modus gefahren wird. Deswegen ist die Vergleichbarkeit perfekt.
Die Fahrleistungen bestätigen mich in meiner Meinung nochmals, dass mindestens 50PS fehlen. Sie waren auch noch nie da.
Zum Vergleich hier noch 2 Videos von einem Talisman Grandtour Ph1 160PS Diesel mit der 1,6l Maschine und 160PS von AusfahrtTV und einem PH2 160PS Diesel mit der 2.0l Maschine und 160PS von Test Drive Freak.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich hoffe, es ist jetzt verständlich, wieso der 190PS Diesel für mich eine einzige Enttäuschung ist.
Über Euer zahlreiches Feedback freue ich mich sehr. Vielleicht hilft es mir gegenüber Renault bzw dem Händler nachhaltiger IM GUTEN zu argumentieren, bevor die Keule ausgepackt wird. Oder Ihr überzeugt mich davon, dass das alles ganz normal ist.
naja, so schlimm ist es nicht wie es sich liest. Es sind halt einige sicherlich lösbare Wehwehchen bei den Talismännern., die alle irgendwie mit der Elektronik zu tun haben.
Klar, sie sind nicht perfekt. Aber im Grunde hält es sich in Grenzen. Ist halt heutzutage alles voll mit Elektronik und durch die Abgasnorm kastriert. Mechanisch passt ja alles bei meinen.
Früher waren es halt ausschließlich mechanische Probleme, die meine Autos hatten.
Nervig ist halt, dass man heutzutage wegen jedem Mist in die Werkstatt muss, um an das Diagnosegerät gehängt zu werden.
Früher hat es "Krachbum" gemacht und es ist was gebrochen oder war kaputt.....heute macht es "Piepiep" und der Elektronik Onkel muss sich mit seinem Rechenzentrum erst mal 100Jahre einlesen und analysieren. ?
Wirklich ärgerlich, genervt, frustriert bin ich nur von einer einzigen Sache:
Der 190DCi ist vom Motor her eine einzige Enttäuschung. Er ist nicht zu vergleichen mit dem 200DCi. Ich bin mittlerweile in Kontakt mit mehreren 190er Diesel Fahrern auf FB, die der gleichen Meinung sind. Absolut leistungsunwillig, angestrengt und keiner hat die angegebene Bauartgeschwindigkeit noch erreicht.
Ich behaupte sogar, der DCi160 ist gleich, wenn nicht besser bei niedrigerem Verbrauch.
Bis jetzt habe ich in all den Jahren erst ein Auto besessen, wo ich 3 Jahre ohne außerordentlichen Werkstattaufenthalt fahren konnte: Opel Insignia A Sportstourer 1,6 DCTi aus Ende 2016.Das war ein Arbeitsmuli.
Alles in allem sind meine Talismänner kleine Diven. Aber nur kleine.
Ich will einfach nur das sie mit gutem Gefühl zuverlässig fahrbereit sind. Habe ja prinzipiell Freude daran.
Über alltägliche Ärgernisse, die wir kennen, wie zB bei der Bose, (oder aber auch der Induktionsschale) blicke ich drüber hinweg. (Getriebeprobleme habe ich ja noch nicht)
Aber nicht bei jeder Fahrt die Befürchtung, dass der Display Weihnachtsbaum angeht; man wo zum Stehen kommt, die Batterie zusammenfällt bzw kurz davor ist oder Dich ein VW Up versägt, und der Verbrauch bei 9l Diesel liegt. ?
Ich blicke da auch nicht mehr durch. Aber da ich morgen Früh in der Fachwerkstatt bin, um den TCe225 abzugeben wegen der Kickdown Problematik, nutze ich die Gelegenheit und frage einfach mal nach.
Habe ja mehrere Thematiken:
Benziner
-Batterie testen/messen/laden (neu?)
-Segelfunktion seit Wochen nicht mehr vorhanden
-Ladeschale Fehlermeldungen (Update?)
-Kickdown Problematik, Fehlermeldungen, Auslesen
-Zentraldisplay bleibt beim Durchschalten des Boardcomputers bei der Navi Anzeige seit Neuestem hängen
Diesel
-Leistung (bestenfalls die des DCi 160)
-Verbrauch (momentan knapp 9l/100)
-Höchstgeschwindigkeit (ab 180km/h extrem zäh.....zwischen 195km/h und 214km/h max bergab im Sportmodus)
-Ladeschale Fehlermeldungen (Update?)
-Zentraldisplay bleibt beim Durchschalten des Boardcomputers bei der Navi Anzeige seit Neuestem hängen
-Start&Stopp fast immer ohne Funktion, trotz 80% BAB Fahrprofil (gefühlt wird permanent Harnstoff verbrannt)
-Matrix LED Sensor neu einmessen. (Sobald mehrere Kilometer auf der BAB nach dem Waschen permanent Lichthupe LKW Gegenverkehr)
-Heizstufen nur auf MAX bzw über 25° warm und sehr laut (auch bei "normal")
-Frage nach Updates (283C34249R kein Neueres verfügbar)
Mal schauen, ob sie mich zum Teufel jagen und sagen, ich soll zum Händler fahren, wo die Autos gekauft wurden, oder ob sie sich das antun wollen.