Wenn das Auto zur Lebensgefahr wird.
Angefangen hat es vorletzte Woche Freitag.
Aus heiterem Himmel haut es mir den Hammer rein, ich nicke im Fahrzeug ab, kein Vortrieb mehr, es leuchten plötzlich alle möglichen Lampen, STOP, Motor kann zerstört werden.
Warnblinker, Angehalten, Motor an und aus, alles wieder normal.
Am selben Tag nochmal in einer anderen Situation.
Sonntag Abend !AUF! der Autobahnauffahrt das gleiche Spiel, boom... auf ein mal kein Vortrieb mehr, alles blinkt und piept.
Da war ich schon angefressen, da das nicht ungefährlich werden kann.
Standspur, Warnblinker, an, aus.
Montag zum Auslesen, irgendwas mit dem Öldruck, Fehler gelöscht, soll es weiter beobachten.
Es war Ruhe bis Mittwoch, bis es dann wirklich brenzlig wurde.
Ich wollte auf der Landstraße einen LKW überholen, direkt neben dem LKW, unter Volllast, kam wieder der Hammer, kein Vortrieb mehr.
Mir blieben dann ca 0,5 sek., um zu entscheiden, ob ich den Schwung und die restlichen 20 PS nutze und versuche noch vorbei zu kommen oder ob ich eine halbe Vollbremsung einlege und wieder hinter dem LKW einscheere, denn in einiger Entfernung war der Gegenverkehr bereits in Sichtweite.
Habe mich für die zweite Variante entschieden, angehalten, an, aus und alles wieder normal.
Da mir jedoch ganz schön die Hutschnur ging und das hätte echt Lebensgefährlich werden können, ging mein nächster Weg in die Werkstatt, wo ich ihn hingestellt habe und sagte, dass ich ihn erst wieder mitnehme, wenn das weg ist, zudem wird jetzt hoffentlich auch endlich ein neues Getriebe eingebaut, weil das geruckel geht echt nicht mehr und zusätzlich hat er noch irgendwelche Probleme in der Einspritzung, die dann hoffentlich auch behoben sind.
Mit neuen Updates, neben den tausend Updates die bereits aufgespielt wurden, ist wohl nicht mehr geholfen.
Kilometerstand: 25000
Alles anzeigen
Hallo von Leid gebeutelte und verschonte Talisman Foranten,
Ich muss jetzt diesen älteren Threat ausgraben, weil ich genau die gleiche Problematik habe!
Leider weiß man nicht, wie die Sache bei PatrickGera ausgegangen ist!
Es wird zur detaillierten Erklärung ein bisschen länger werden. Aber das kennt man ja von mir. Wer keine Lust darauf hat oder nichts zur Lösung beitragen kann, einfach den Post ignorieren.
Vorweg: Mir ist klar, dass der TCe 225 in die Werkstatt und an das Diagnosegerät muss. (Ob ich ihn jetzt einschleppen lasse von Renault oder auf eigene Achse hinfahre, weiß ich noch nicht. Natürlich möchte ich mir auch nichts zu schulden kommen lassen, was die Garantie beeinträchtigen könnte.)
Nur so wie ich durch die Foren- und Internetsuche, als Betroffener auf diesen Post gestoßen bin und er für Leidgenossen und der Nachwelt ersichtlich ist, wird es auch mein Post sein!
Erstmalig hatte ich das Problem am 18.01. nachmittags und direkt in die Talisman Facebook Gruppe gepostet. Wer, wie zB. tc255 in der Gruppe ist, hat es eventuell verfolgen können. Die Qualität der meisten Antworten lasse ich mal ausser Acht. (Ein Hoch auf dieses Forum!)
Hier ein Screenshot von meinem Text:
20220124_223714.jpg
Hier die Beschreibung aus dem e-Guide:
Screenshot_20220124-215550_Chrome.jpg
Im Netz findet man viel zu diesem Fehler. Aber wie in den vorigen Posts von Euch beschrieben, eher bei Clio, Kadjar, Scenic (die 0,9 oder 1,2 TCe Modelle) oder Megane RS.
Ein Gruppenmitglied gab mir dazu folgende Antwort:
Screenshot_20220124-224104_Facebook.jpg
Einen Diagnosetermin habe ich für nächste Woche vereinbart.
Heute ist mir der gleiche Fehler wieder passiert!
IMG-20220124-WA0000.jpg
Diesmal war der Talisman 40km warm gefahren und er erschien ebenso schnell, wie damals. Beschleunigungsstreifen Autobahn. Unmittelbar nach Kickdown schien der Fehler sofort wieder auf. Ich bin dann wieder an der gleichen Stelle wie damals von der Autobahn runter auf einen P&R, habe den Motor abgestellt; Tür auf - Tür zu und es war wieder alles ok.
Danach bin ich im Schneckentempo zu meinem nixht verschiebbaren Termin, 5km entfernt gefahren und nach Hause.
Man sieht ja bei den beiden Fehlerscreens, dass 6 Tage dazwischen liegen und lediglich 134km Mehrkilometer drauf sind.
Kurzer Exkurs: Das Fahrprofil sieht momentan so aus, dass der Talisman von meiner Frau 1 bis 2 Mal die Woche zum Interimsprojekt 30km Autobahnfahrt entfernt bewegt wird. Den Rest der Woche im 5km Einkaufsradius.
Gelegentlich fahre ich ihn auch, (ca. alle 2 Wochen - dann aber 100km plus auf der Autobahn) da ich weiß, dass solche Kurzstrecken tödlich für jede Lebensdauer sind. Wie lange es diesen Fehler bereits vor dem 18.01. gab, weiß ich nicht, da meine Frau noch nie in ihrem Leben Vollgas gegeben hat.
Mir ist dabei nur Folgendes aufgefallen:
-Start Stopp funktioniert nicht (über die Sinnhaftigkeit kann man streiten - tut aber beim Thema nichts zur Sache) wegen "Optimierung Batterieladung"
Screenshot_20220124-220156_Chrome.jpg
da muss ich sofort an eine schwache Batterie denken, welche ich ja forenbekannt als Thematik kurz nach Auslieferung hatte. Der Meister und das Batterie Diagnosegerät aber sagten "70AH?! - 90% - gut"
Das momentane Fahrprofil ist sicherlich nicht dienlich.
-die Leerlauf Funktion ist im Eco Modus nicht gegeben. (Das kleine grüne Autochen leuchtet neben der Restreichweite links nicht mehr auf und ich bemerke, dass das Getriebe nicht auskuppelt, sondern signifikant Geschwindigkeit abbaut.)
Bei meiner letzten Fahrt vor dem Fehler, funktionierte es noch.
Screenshot_20220124-220609_Chrome.jpg
Ausserdem bemerkte ich, dass die Anzeige der Gaspedalstellung im Display, welche ja auch wie ein Potentiometer funktionieren sollte, bei gleichbleibendem Gasfuß, wie ein analoger Controller binär Gas gibt.....1-0-1-0-1-0...Gas - kein Gas - Gas -kein Gas.....Das aber nur, wenn ich ganz sachte das Gaspedal berühre und spritsparend fahre. So, wie der Tempomat, der die Geschwindigkeit halten will. Sobald das Potentiometer über (gefühlte) 10% anzeigt, ist alles wieder gut.
(So ist es zB im Volllastbereich beim Diesel - nach 7000km nach wie vor. Gas-kein Gas-Gas kein Gas. Und je nach Tagesform ist beim DCi190 zwischen 195km/h und 214km/h Schluss - meistens bei 198km/h)
Jetzt hat mir die ganze frustrierende Situation keine Ruhe gelassen und ich habe versucht, ob ich den Fehler reproduzieren kann. Ich bin deswegen auf die BaB und habe alle Fahrmodis durchprobiert.
Allerdings habe ich nur einmal wieder beschleunigt auf der Autobahnauffahrt. Der Fehler war sofort wieder da - umgehend nach Volllast.
Ich bin dann umgehend auf den Pannenstreifen, da kein Rastplatz in der Nähe war und habe obige Prozedur wiederholt. Der Fehler war sofort wieder weg.
Interessanterweise kommt dieser Fehler ausschließlich bei Kickdown.
Ich kann 90% Gas geben und in jedem Modus über 200km/h hochbeschleunigen und es gibt keinen Fehler. Auch wenn die Infoanzeige volle Leistung und volles Drehmoment widerspiegelt, kommt kein Fehler. Ausschließlich bei Kickdown.
Jetzt meine Fragen an Euch:
Hatte das schon jemand auch nur annähernd so oder so ähnlich?
Könnte es mit einer zu niedrigen Spannung/zu schwacher Batterie wegen dem Fahrprofil zu tun haben?
Würdet Ihr den Termin abwarten oder das Auto einschleppen lassen?
Danke für Eure Antworten und
LG Bernd