Beiträge von BerndW

    Hi Borstolus


    @ Leider bleibt die Bremsleuchte bei Autohold auch an.


    Bei mir ist sie in Autohold aus , ich stehe ja mit dem Fuß nicht auf dem Pedal, Fahrzeug wird nur gehalten und steht . Ist ja wie bei der, früheren , gezogenen Handbremse . .

    LG

    Bei mir ist sie im Stand bei Autohold ebenfalls aus.

    Ich fahre sehr viel im Dunkeln (und schaue immer bewusst darauf, so wie Jens wegen dem hinteren Verkehr) ausschließlich mit Autohold genau so, wie Udo es beschrieben hat. Dann gibt es keine Anfahrschwäche.


    LG

    Kurzes Update wegen der Dichtung:


    Ich bin heute morgen direkt um 7.30h zu einem Autohaus in der Nähe gefahren, weil ich sowieso eine gute Werkstatt für unsere beiden Sorgenkinder in der Nähe suche. Und ich dachte mir, ich gebe dieser eine Chance. Die Bewertungen im Netz sind (mutmaßlich) kein Fake und hervorragend.


    War zwar alles ein bisschen komisch dort, aber möglicherweise war es der Uhrzeit geschuldet. Ich gebe ihr eine Chance.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe den Fall geschildert. Der Junior Chef ist mit zum Auto, hat kommentarlos die Dichtung abgezogen und lapidar gemeint: "Ist nicht schlimm!" Ich hatte fast einen Herzinfarkt. ?

    Man sieht ja auf den Fotos, dass es nicht nur eine Schutzfolie oder dergleichen ist. Es scheint aber trotzdem eine Folie mit Dichtung zu sein, die nicht richtig abgezogen wurde. (Eventuell wurde die Heckscheibe verpackt eingebaut, sodass nur die äußeren Folien/Dichtungen abgezogen werden konnten und durch die Waschstraße der Rest unterspült/rausgespült wurde)


    Diese Baustelle scheint behoben zu sein.


    LG Bernd

    Danke für die Antworten. Ja Robin, ich bin das ? Ich treibe überall mein Unwesen.


    Jens, ich würde mir da keine Sorgen machen. Du hast sicherlich ein anderes Fahrprofil; Dein Talisman hat ein anderes Produktionsdatum, die verbauten Teile haben wegen dem zeitlichen Versatz eine andere Chargennummer ubd last but not least bin ich wohl einer der Donald Ducks hier, die Talisman fahren.


    Ich habe echt nur die Scheisse am Fuß mit den beiden Renaults.

    Jeden Monat um sie,€850,- für Beide inkl. Versicherung und Steuer (ohne das Tankgold, ist klar!) und permanent die Kacke am Dampfen.


    Mit dem Benziner den Termin noch nicht wahrgenommen und im Kopf die Auffälligkeiten/Mängelliste durchgehend, gehe ich heute mit dem Diesel tanken, Und gönn ihm dann seine 2-3 wöchentliche Komplettreinigung bei Mr. Wash an der Düsseldorfer Völklinger Straße. Schön wie immer, außen/innen...diesmal ohne Handwachs.......€45,- glatt......Auto war so dreckig aussen, dass nach der Innenreinigung noch eine Runde in der Schleppwaschanlage gesponsert bekommen habe. Juhuuuu... Auto ist jetzt auch am Heckstoßfänger und der Heckscheibe sauber. Ich gehe davon aus - man bleibt ja im Auto sitzen.

    Fahre dann nach Hause uns gehe schnell einkaufen. Komme zum Auto zurück und denke mir: Was ist denn das? Was hängt denn da so runter? Hat sich ein Lappen verhakt oder ist da noch Schmutz? Schau mir das genauer an und ziehe sachte daran.......Was soll ich sagen: Heckscheibendichtung ???


    20220126_192425.jpg20220126_192445.jpg20220126_192454.jpg


    Egal ob der Kollege da mit dem Hochdruckreiniger rangehalzen hat oder nkcht, sowas darf NICHT passieren!

    Ich war ja im Auto. Der hat am Heck keine 5Sekunden gespritzt und nicht ohne Bewegung reingehalten.


    Ich hab da echt keinen Bock mehr. Mit beiden Autos nur Probleme. Ich mag sie eigentlich echt sehr. Aber die Zeit, die beide Kisten schon seit Ende September wegen Ärgernisse in Anspruch genommen haben, zahlt mir Renault dicherlich nicht. ?


    Einen frustfreien Abend noch.

    LG Bernd

    @Udo:


    Ja, genau! Das Problem ist nur beim Benziner und ist nach 4600km erstmalig aufgefallen.


    Ach ok! Die Erklärung mit der Batteriespannung ist schlüssig beim Segeln. Da werde ich nun wirklich darauf beharren, dass die Batterie seitens Renault gewechselt wird. Alle 3,4 Monate so ein Tanz, samt Beleiterscheinungen geht auch auf die Nerven.


    Ich denke auch einen Indikator für eine schwächelnde Batterie gefunden zu haben. Diesen Fehler habe ich seit 2 Wochen bei BEIDEN Talismännern:


    Wenn ich im Boardcomputer durchschalte (Verbrauch-Musik-Navi-MySense etc.) bleiben beide Displays neuerdings bei der Navianzeige im Fahrdisplay stehen und ich muss durchschalten, bis zu dem Kilomterzähler, dass dieser wieder angezeigt wird.

    Vom Erstauslieferung bis vor 2 Wochen war das nicht so. Man hat durchgeschaltet und die ursprüngliche Anzeige ist stehen geblieben, wenn er auf das Minifeld von MySense rechts gesprungen ist,


    Patrick:

    Du bist mit Deinem Talisman im Außendienst unterwegs und frisst Kilometer, richtig?

    Nach 25.00km kam bei Dir erstmalig das Problem, oder?

    Bei mir nach 4600km. Öl Verdünnüng nach 4600km? (Ok, Fahrprofil wie oben beschrieben.) Das bereitet mir Sorge!

    Ich bin gespannt, ob das Diagnose System einen hinterlegten Fehler findet.

    Wie geht es bei Dir denn dann weiter? Ist der Fehler nicht auch reproduziebar mit Kickdowns? Oder ist er nur sporadisch wieder da?

    Ich muss gestehen, ich habe jetzt aus Sorge um die Garantie und Hltbarkeit nicht mehrmals hintereinander getestet.


    LG Bernd

    Hallo von Leid gebeutelte und verschonte Talisman Foranten,


    Ich muss jetzt diesen älteren Threat ausgraben, weil ich genau die gleiche Problematik habe!

    Leider weiß man nicht, wie die Sache bei PatrickGera ausgegangen ist!


    Es wird zur detaillierten Erklärung ein bisschen länger werden. Aber das kennt man ja von mir. Wer keine Lust darauf hat oder nichts zur Lösung beitragen kann, einfach den Post ignorieren.


    Vorweg: Mir ist klar, dass der TCe 225 in die Werkstatt und an das Diagnosegerät muss. (Ob ich ihn jetzt einschleppen lasse von Renault oder auf eigene Achse hinfahre, weiß ich noch nicht. Natürlich möchte ich mir auch nichts zu schulden kommen lassen, was die Garantie beeinträchtigen könnte.)

    Nur so wie ich durch die Foren- und Internetsuche, als Betroffener auf diesen Post gestoßen bin und er für Leidgenossen und der Nachwelt ersichtlich ist, wird es auch mein Post sein!


    Erstmalig hatte ich das Problem am 18.01. nachmittags und direkt in die Talisman Facebook Gruppe gepostet. Wer, wie zB. tc255 in der Gruppe ist, hat es eventuell verfolgen können. Die Qualität der meisten Antworten lasse ich mal ausser Acht. (Ein Hoch auf dieses Forum!)


    Hier ein Screenshot von meinem Text:

    20220124_223714.jpg

    Hier die Beschreibung aus dem e-Guide:

    Screenshot_20220124-215550_Chrome.jpg

    Im Netz findet man viel zu diesem Fehler. Aber wie in den vorigen Posts von Euch beschrieben, eher bei Clio, Kadjar, Scenic (die 0,9 oder 1,2 TCe Modelle) oder Megane RS.


    Ein Gruppenmitglied gab mir dazu folgende Antwort:

    Screenshot_20220124-224104_Facebook.jpg

    Einen Diagnosetermin habe ich für nächste Woche vereinbart.


    Heute ist mir der gleiche Fehler wieder passiert!

    IMG-20220124-WA0000.jpg

    Diesmal war der Talisman 40km warm gefahren und er erschien ebenso schnell, wie damals. Beschleunigungsstreifen Autobahn. Unmittelbar nach Kickdown schien der Fehler sofort wieder auf. Ich bin dann wieder an der gleichen Stelle wie damals von der Autobahn runter auf einen P&R, habe den Motor abgestellt; Tür auf - Tür zu und es war wieder alles ok.

    Danach bin ich im Schneckentempo zu meinem nixht verschiebbaren Termin, 5km entfernt gefahren und nach Hause.


    Man sieht ja bei den beiden Fehlerscreens, dass 6 Tage dazwischen liegen und lediglich 134km Mehrkilometer drauf sind.


    Kurzer Exkurs: Das Fahrprofil sieht momentan so aus, dass der Talisman von meiner Frau 1 bis 2 Mal die Woche zum Interimsprojekt 30km Autobahnfahrt entfernt bewegt wird. Den Rest der Woche im 5km Einkaufsradius.

    Gelegentlich fahre ich ihn auch, (ca. alle 2 Wochen - dann aber 100km plus auf der Autobahn) da ich weiß, dass solche Kurzstrecken tödlich für jede Lebensdauer sind. Wie lange es diesen Fehler bereits vor dem 18.01. gab, weiß ich nicht, da meine Frau noch nie in ihrem Leben Vollgas gegeben hat.


    Mir ist dabei nur Folgendes aufgefallen:

    -Start Stopp funktioniert nicht (über die Sinnhaftigkeit kann man streiten - tut aber beim Thema nichts zur Sache) wegen "Optimierung Batterieladung"

    Screenshot_20220124-220156_Chrome.jpg

    da muss ich sofort an eine schwache Batterie denken, welche ich ja forenbekannt als Thematik kurz nach Auslieferung hatte. Der Meister und das Batterie Diagnosegerät aber sagten "70AH?! - 90% - gut"

    Das momentane Fahrprofil ist sicherlich nicht dienlich.

    -die Leerlauf Funktion ist im Eco Modus nicht gegeben. (Das kleine grüne Autochen leuchtet neben der Restreichweite links nicht mehr auf und ich bemerke, dass das Getriebe nicht auskuppelt, sondern signifikant Geschwindigkeit abbaut.)

    Bei meiner letzten Fahrt vor dem Fehler, funktionierte es noch.

    Screenshot_20220124-220609_Chrome.jpg


    Ausserdem bemerkte ich, dass die Anzeige der Gaspedalstellung im Display, welche ja auch wie ein Potentiometer funktionieren sollte, bei gleichbleibendem Gasfuß, wie ein analoger Controller binär Gas gibt.....1-0-1-0-1-0...Gas - kein Gas - Gas -kein Gas.....Das aber nur, wenn ich ganz sachte das Gaspedal berühre und spritsparend fahre. So, wie der Tempomat, der die Geschwindigkeit halten will. Sobald das Potentiometer über (gefühlte) 10% anzeigt, ist alles wieder gut.

    (So ist es zB im Volllastbereich beim Diesel - nach 7000km nach wie vor. Gas-kein Gas-Gas kein Gas. Und je nach Tagesform ist beim DCi190 zwischen 195km/h und 214km/h Schluss - meistens bei 198km/h)



    Jetzt hat mir die ganze frustrierende Situation keine Ruhe gelassen und ich habe versucht, ob ich den Fehler reproduzieren kann. Ich bin deswegen auf die BaB und habe alle Fahrmodis durchprobiert.

    Allerdings habe ich nur einmal wieder beschleunigt auf der Autobahnauffahrt. Der Fehler war sofort wieder da - umgehend nach Volllast.

    Ich bin dann umgehend auf den Pannenstreifen, da kein Rastplatz in der Nähe war und habe obige Prozedur wiederholt. Der Fehler war sofort wieder weg.


    Interessanterweise kommt dieser Fehler ausschließlich bei Kickdown.

    Ich kann 90% Gas geben und in jedem Modus über 200km/h hochbeschleunigen und es gibt keinen Fehler. Auch wenn die Infoanzeige volle Leistung und volles Drehmoment widerspiegelt, kommt kein Fehler. Ausschließlich bei Kickdown.



    Jetzt meine Fragen an Euch:


    Hatte das schon jemand auch nur annähernd so oder so ähnlich?


    Könnte es mit einer zu niedrigen Spannung/zu schwacher Batterie wegen dem Fahrprofil zu tun haben?


    Würdet Ihr den Termin abwarten oder das Auto einschleppen lassen?


    Danke für Eure Antworten und

    LG Bernd

    genau! Aber wie gesagt, dass ist kein Problem mit einem x-beliebigen anderen Stick. Nur geht halt die windows interne Schnellformatierung nicht.

    Und da Henning geschrieben hat, dass er erst mal einen 32GB FAT32 Stick finden muss, mein Erfahrungsbericht, da ich die gleiche Problematik im November hatte.

    Man kann einen USB Stick doch auch unter Windows noch ganz normal auf FAT32 formatieren?

    Das Problem hatte ich ja auch bei Beschreiben und Suchen eines passenden Sticks. Habe ich auch in einem Post Anfang November beschrieben. Entweder waren die Sticks so alt, dass nur 4GB oder 8GB raufgingen, oder aber so groß und neu, dass Windows sie nicht auf FAT32 formatieren konnte. Und genau da hilft dann eine Freeware Software aus dem Netz.


    "Warum kann ich nicht meinen USB-Stick auf FAT32 formatieren?

    Windows kann Ihnen bei diesem Problem nicht weiterhelfen: Denn das Betriebssystem von Microsoft kann keine Partitionen mit FAT32 erstellen, die größer sind als 32 GB. USB-Sticks sowie Festplatten über 32 GB lassen sich unter Windows nur mit NTFS oder exFAT formatieren"

    Hallo Henning,


    Du kannst jeden NTSF oder exFAT Stick mit gratis downloadbarer Software aus dem Netz umformatieren. Google einfach nach NTFS zu Fat32 Konverter/Partitionierer oder ähnliches. Direkt bei Windows geht das nicht (mehr). Ich habe das auch bei einem 256GB No Name China Stick mit USB Typ C/USB Typ A gemacht. Klappt einwandfrei.


    Ich habe es OTA einmal angeboten bekommen. Ich glaube, es war der 6.November. Alter Kartenstand war 2020.03.

    Ich meine, over the air werden auch nur Deutschland Süd und Nord (oder Österreich/Schweiz, je nach Wohnort) aktualisiert und nicht ganz Europa. Wenn man die Karten schon "gratis" aktuell halten kann, mache ich das auch. (Wobei die Chance für mich gering ist, mit dem Talisman nach Rumänien zu fahren) Deutschland Größe ist dann gesamt ca. 1,5GB.

    Habe dann aber auch komplett Europa bei beiden Talismännern über den Rechner geladen. Da war dann Stand 2021.06 ebenfalls am 6.November.


    LG Bernd

    So, das ganze Thema hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich bin losgefahren um zu testen. Deswegen ein kurzer Bericht von unterwegs!


    Ich bin ins Auto und wollte ein Video aufnehmen, damit man die Problematik sieht.

    Zuvor habe ich an der Tankstelle die Scheibe, die Wischergummis und die Scheinwerfer penibel mit dem zuvor geposteten Reiniger geputzt. Beim Sensor 2x.

    Bin dann bei Grevenbroich bei feuchter Straße auf die Autobahn aufgefahren. Tempomat an auf 100 bis 120km/h, Spurhalteassistent, sowie Fernlichtassistent an und beobachtet.


    Was soll ich sagen, nicht eine Lichthupe vom Gegenverkehr. Auch der vorausfahrende Verkehr wurde gefühlt kilometerweit dahinter noch erkannt.


    Ich stehe jetzt bei gleichen Witterungsverhältnissen auf dem Autobahnrastplatz Frechen Nord an der A4 und hoffe mal, dass mich der nette Vollbartträger in Netzstrümpfen nicht nochmal nach einer Zigarette fragt.

    20220120_014158.jpg


    Bemerkt habe ich, dass je länger ich auf feuchter Straße fahre bzw je mehr PKWs mich überholten und der Regensensor die Scheibenwischer betätigte, umso schlechter wurde die Fernlichtautomatik und das Maskieren der LEDs bei Gegenverkehr. Nach ca. 40km bei diesen Wotterungsbedingungen bekam ich wieder regelmäßig die Lichthupe gezeigt.


    Ich gehe deswegen davon aus, dass es definitiv der Sensor ist.

    Besteht denn die Möglichkeit für den Endverbraucher herauszufinden, ob es diesbezüglich eine Produktionsveränderung gab bzw ob der Sensor sensibler reagiert/eingestellt wurde als vielleicht zuvor?

    Der Unterschied ist wirklich signifikant. Am Anfang so perfekt arbeitend, dass es die reinste Freude war. Später mit der Zeit immer träger und träger bis hin zu Lichthupen vom Gegenverkehr.


    Ich denke, ich werde eine Glasversiegelung machen lassen, damit die Scheibe nicht so sehr und so schnell verschmutzt. Eine andere Lösung, bis auf die Frage wegen eine Produktions/Softwareanpassung bezüglich des (vielleicht sensibleren) Sensors fällt mir nicht ein.


    Viele Grüße und eine gute restliche Nacht

    Bernd

    Danke für die Background Infos!


    Werde jetzt nicht extra einen Termin beim Freundlichen vereinbaren. Es kommt aber definitiv auf die länger werdende ToDo Liste bei der ersten Wartung.


    Mal schauen, womit mich die Talismänner noch überraschen. Ich mag sie trotzdem.

    Auch wenn zB erst gestern beim Anderen solche Meldungen kommen. Ich sammle einfach weiter...und weiter.....und weiter....?

    IMG-20220119-WA0001.jpg