Hallo Jens,
Ich bin ja selbst viele Jahre lang als Versicherungskaufmann im Außendienst unterwegs gewesen bevor die Selbständigkeit rief. Natürlich kann man mit einem Herrn Doktor Müller samt geheirateter Ordinationshilfe, also Frau Doktor Müller (So bekommt man auch im Alltag seinen Titel, ohne Plagiate) nicht so sprechen.
Ein guter, emphatischer Verkäufer passt sich an und merkt was geht und was nicht. Und wenn sein Gegenüber locker drauf ist und es eventuell sogar eine oder mehrere Gemeinsamkeiten gibt, die sich im Gespräch herauskristallisiert haben, dann geht das! Von den Schlechten habe ich Dutzende kommen und gehen gesehen, die das nicht können.
Wir wollen jetzt keine Korinthenkackerei betreiben - wenn Du dabei gewesen wärst, könntest Du das Gespräch nachvollziehen.
Ich nehme aber an, Ihr beide hättet sicherlich anders gesprochen.
Wenn Du auf der Autobahn eine 500km Heimreise hast, ist der Verkäufer sicherlich realistisch genug zu wissen, dass man nicht in asketischer Weise mit 120km/h nachts über die freie Autobahn tuckert.
Spätestens seit Grip, Halle 77, PS Profis, Autogesellschaft Dresden und wie sie alle heißen, ist es keine Majestätsbeleidigung und abwertend gemeint, ein Auto als Hobel zu bezeichnen. Sicherlich nicht bei Herrn Doktor Müller.
Gesamtheitlich betrachtet sind die Menschen aber viel lockerer als man zu meinen scheint.
LG Bernd