Beiträge von BerndW

    Danke für Eure Meinungen.


    Ich werde einfach Anfang des neuen Jahres wiederholt als Bittsteller beim Freundlichen aufschlagen und an meiner Glaubwürdigkeit zweifeln lassen.


    @Sebastian: Respekt für Deinen Verbrauch! Ich habe den Anspruch gar nicht. Meinetwegen kann beim Durchschnittsverbrauch auch 7,5 oder 8,0 Liter stehen. Ich habe nicht den Anspruch auf hypermiling challenges. 1200km Restreichweite hatte ich vollgetankt zB bei Insignia oder Superb stehen gehabt. Aber da gingen auch über 20 Liter mehr Diesel in den Tank. Mir reicht es einfach, wenn er bei oben stehenden Verbrauch, auch die angegebene Leistung hat. Und die hat er halt nicht.


    @Udo: Ich kann Deine Aussagen technisch schon nachvollziehen. Aber ich glaube nicht, dass sie auf mein Problem zutreffen, so wie Du es begründet hast.


    Ich fahre, wie gesagt, zu 90% auf der Autobahn und niemals unter 100km am Stück. Das schießt Deine Argumentation ja schon aus.

    Ich tanke seit Kilometer 1 auch nur den teuren Ultimate Diesel und "puste" auf der Bahn den Talisman zwischendurch auch mal kurzfristig durch..


    Ausserdem hat es bei uns dieses Jahr noch nicht einmal Minusgrade nachts gehabt. Zweimal waren es im Oktober um die +1° spätnachts.


    Das Wetter sieht bei uns seit einiger Zeit eher so aus:

    (So war es übrigens auch heute Nacht, als ich das Video aufgenommen habe)

    Screenshot_20211213-214339_Chrome.jpg



    Das sind jetzt keine harten, klimatischen Witterungsbedingungen im Minusgradbereich. Sollte Renault so begründen, muss man sie wirklich auslachen. Damit würde jeder Talisman Diesel als Schönwetter Auto kastriert werden.


    Nach Deiner Definition ist dann die Leistungsangabe eines neuen Diesels im Idealfall zu erreichen. ("Ihr neuer Talisman DCi 190 kann bis zu 189PS haben")


    Ich sehe das ganz anders: Der Motor hat eine Nennleistung bei einer gewissen Drehzahl, die er abzüglich vorgeschriebener Toleranzen erreichen muss. Unabhängig von Fahrprofilen und Witterungsverhältnissen.


    Hier gibt es auch auch Urteil vom Landesgericht Nürnberg-Fürth dass bei Neuwagenkaug eine mangelde Motorleistung ab 10% einen Sachmangel darstellt.


    Anbei der Link zum Urteil:

    Urteil mit Begründung LG Nürnberg-Fürth


    Wie gesagt, Bauteileschutz und Leistungsfreigabe nach einem gewissen Zeitraum, AGR Thematik kann ich bis zu einem gewissen Leistungsverhältnis absolut nachvollziehen. Nicht aber bei 50-60PS.

    Ich möchte noch zu bedenken geben, dass der teuerste Motor auch beim Kauf/Leasing um einiges höher zu Buche steht. Auch die Versicherung und der Unterhalt, sowie der Wertverlust zum kleinen Diesel sind höher.

    Dann sollte auch die Leistung zum anderen Diesel höher und nicht sogar noch geringer sein.


    Wie gesagt, ich werde am Jahresanfang nochmal beim Freundlichen vorstellig werden um eine Chance zur Nachbesserung zu geben. Wenn es keine Veränderung bringt, wende ich mich an Brühl und übergebe es meinem Anwalt.


    LG Bernd

    Guten Morgen zusammen,


    wie schon im Header beschrieben, würde mich interessieren, ob sich bei Euren Talismännern der Momentanverbrauch verändert, wenn Ihr mit einem anderen Fahrmodus im Tempomat Betrieb gleichbleibend schnell unterwegs seid. (würde dann ja bedeuten, dass er entweder abmagert oder anfettet und mehr oder weniger einspritzt, oder?)


    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich heute Nacht auf der Heimfahrt von einer Geschäftsreise mit dem Diesel im Eco Modus auf der Autobahn bei eingeschaltetem Tempomaten und konstanten 120km/h teilweise einen Momentanverbrauch vom 15Litern Diesel hatte ohne das es bergauf ging oder er beschleunigte.


    Ich habe dann die Fahrmodi mehrmals durchgeschalten und keinen Unterschied im Momentanverbrauch feststellen können zugunsten des Eco Modus. Im Gegenteil! Im Sport Modus war er bei obiger gleichbleibender Geschwindigkeit überwiegend am sparsamsten.


    Schlußendlich habe ich dann versucht ein Video aufzunehmen, um Eure Meinung diesbezüglich zu hinterfragen. Aufgrund meiner Unfähigkeit, trotz S21 Ultra oder schlechter Lichtverhältnisse, sieht man leider die Verbräuche nicht gestochen scharf. Aber wir sind hier ja Amateur Videos gewohnt, ?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Diesel nervt mich einfach tierisch und ich werde motortechnisch immer unglücklicher mit ihm. Ich bin prinzipiell wirklich sehr zufrieden und es ist ansonsten wirklich alles toll. (bis auf die Bose Problematik, die ich vorher nicht bemerkte, weil ich sowieso immer am Sound hin und hergestellt habe).


    Aber der Motor ist nach wie vor eine einzige Enttäuschung für mich. Er hat jetzt 6000km drauf (ja, ich weiß, ca. 6000km Einfahrzeit bis er die volle Leistung hat), verbraucht unverhältnismäßig viel, (Langzeitspeicher 7,6L Aral Ultimate bei über 90/100 Eco Fahrt auf Dauer und 90% Autobahn, bei konstant 120km/h sind es in der Regel 7,1- 7,3 Liter - ich bin es gewohnt, dass meine Diesel mit ähnlicher Leistung bei den Parametern eher eine hohe 4 oder niedrige 5 beim Verbrauch stehen hatten), ab 100km/h ist er regelrecht abgeschnürt und unwillig - zäh ist er vorher schon, aber durch die niedrigen Gänge wird das natürlich überspielt. Höchstgeschwindigkeit schafft er keine 200 km/h. Ab 180km/h wird es zäh - Bei Mitte 190km/h steht er.


    Ich habe viele Diesel Neuwägen gehabt, auch Euro 6, aber so eine zähe Kiste hatte ich noch nie. Der 90PS Serien Punto aus 2014 von meinem Sohn fährt dem Talisman in jeder Hinsicht um die Ohren.


    Ich bin mittlerweile einfach so genervt, dass ich gar keine Lust mehr habe, mit ihm zu fahren. Und das, obwohl ich mich nach wie vor, bei jedem Aussteigen nochmal umdrehe und einen Blick auf den Talisman werfe, da ich mich nicht satt sehen kann an ihm.


    Nur bin ich mittlerweile ratlos und fühle mich, ehrlich gesagt auch nicht ernst genommen mit dieser Problematik. Ich bin weder ungeduldig, noch habe ich zu wenig Erfahrung, wie sich die Motorleistung im Verhältnis zum Gewicht anfühlen sollte.


    Subjektiv bin ich der Meinung, dass die Leistung geringer und der Verbrauch höher wurde, seit ich direkt nach Auslieferung, diese "Abgassystem überprüfen" und anderen Fehlermeldungen hatte, wo der Händler mir dann ein Softwareupdate aufgespielt hat.


    Schönen Wochenstart

    Bernd

    Hast Du denn keine Rechtschutzversicherung bzw einen guten Anwalt?


    Ich bin der festen Überzeugung, dass Dein Leidensweg mit einem kompetenten Anwalt nicht oder nur verkürzt vorhanden gewesen wäre.

    So steht halt immer im Raum, ob man an einer Lösung interessiert ist, oder doch lieber den Kunden als schwächstes Glied, da Einzelperson, verarscht.


    LG Bernd

    Taufrische Erfahrung,

    In Greetsiel heute morgen vollgetankt und genau 281 km nach Duisburg gefahren.Auf der Autobahn mit rund 160 KM/h nach Hause gefahren. BC 8,1l und nachgetankt 8,3l ! Mehr kann ich dazu nicht sagen!


    Schöne neue Woche!!:)

    Du hast 8,3Liter Sprit gebaucht auf 281km mit einem TCe225? Also 2,5Liter auf 100km? ?

    Hi schraddeler,


    Du hast schon recht mit der Relation. Zu Gute kommt dem Verbrauch vielleicht, dass es zu 80% - 90% Autobahn Kilometer im gleichmäßigem Tempo, ohne Staus oder ähnliches sind. Darauf fußt auch die höhere Durchschnittsgeschwindigkeit und die 100/100 Bewertung.


    Aber anscheinend reicht das nicht aus bei mir. ?


    Wie der reale Verbrauch dann wohl aussieht, bei gemischten Fahrten, will ich mir auch da nicht ausmalen.


    LG Bernd

    damit klar ist das ich hier keinen vom Pferd erzähle :thumbup:

    Ich glaube Dir das schon! ?
    Ich sage nur, dass es für mich nicht nachvollziehbar ist. Es ist absolut unmöglich, dass ich auf diesen Verbrauch komme.
    Den habe ich nicht mal mit dem 190PS Diesel! Siehe Foto!IMG-20211205-WA0000.jpg

    Kann das sein, dass durch die Abgasnorm Verschärfung der Verbrauch nach oben gegangen ist?

    Hi Bernd


    @dieser Modus richtet auf Dauer mehr Schaden als Nutzen an.


    Wie meinst Du das jetzt wieder . (Wieder ???)

    Wie gesagt, ich bin der Überzeugung, dass ein dauerhaftes Nutzen des Ecomodus einem Fahrzeug nicht gut tun kann.

    Es gibt im Netz genug Forenbeiträge und Videos, die diese Thematik zugegebenermaßen kontrovers, aber trotzdem diskutieren.

    Ich bin vorige Woche um die 430km hin und retour nach Frankfurt am Main gefahren.

    Es gab keine Staus, überwiegend im Comfortmodus bei 100km/h bis 120km/h unterwegs. (Eine charakterbildende Maßnahme auf Dauer!), 2, 3 Mal kurzfristig etwas schneller gefahren mit ca. 160km/h und korrektem Reifendruck mit 2,8 vorne und 2,4/2,5 hinten.


    Circa 200km vor meinem Zuhause (also erst eine kurze Strecke auf dem Heimweg) zeigte die Restreichweite 120km an. Hat mich dann so sehr getriggert, dass ich die restliche Strecke im Ecomodus dahintümpelnd mit 110km/h bis 120km/h gefahren bin. Ich bin dann mit 70km Restreichweite angekommen.

    Vollgetankt habe ich vor und nach der Fahrt und kam auf einen Durchschnittsverbrauch von 8,5Liter Aral Ultimate.

    Da kann man jetzt natürlich sagen, dass es nicht schlecht sei. Aber wenn man sich die Parameter betrachtet, ist das schon ein Wahnsinn. 220km im Comfortmodus das Auto getragen - ca. 190km im Ecomodus gesegelt. Durchgehend auf der Bahn, kein Stau, guter Sprit, nie gerast und stark beschleunigt und trotzdem 8,5Liter Sprit.


    Wenn meine Frau im Alltag mit dem Talisman Kurzstrecke und innerstädtisch fährt, geht der Langzeitspeicher auf 9,9L Durchschnittsverbrauch hoch. (Er würde sicherlich noch viel höher gehen, wenn ich nicht die Autobahntouren dazwischen hätte. Momentan steht er bei 9,6 Liter und 4500km) Und sie wird es mir verzeihen, aber sie ist wahrlich kein schneller und guter Autofahrer - auf der Bahn eher ein LKW Hinterherfahrer. ?


    Es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, wie manche Forenkollegen hier so einen niedrigen Verbrauch hinbekommen. Ich trage den Talisman ja schon förmlich. Denn auf jeden Tag um die €80,- tanken habe ich keinen Bock, wenn ich 320km fahre und mal ein bisschen Gas gebe. Und das muss ich, wenn der Hobel mal 10-15km im Sportmodus seinen Freilauf hat.


    Im Nachhinein betrachtet, wäre der 160PS Benziner eine bessere Entscheidung für uns gewesen. Die Kombination aus kleinem Tank, hohem Verbrauch, derzeitigem Spritpreis und Verbrauch/Leistungsverhältnis ist m.M.n. nicht gerechtfertigt. Zumal der 160PS Benziner laut Euren Erfahrungen und einigen Videos im Netz ja ein agiler Zeitgenosse zu sein scheint.


    Da muss ich Dir, Robin recht geben, was Du an anderer Stelle geschrieben hast: die vorhandene Leistung (auch wenn der Motor nach oben streut und es ein Euro6DTemp Motor ist), rechtfertigt den Verbrauch nicht.

    Wobei man bei Dir erwähnen sollte, dass Du Deinen Talisman gechipt bzw die Software optimiert hast, E10 tankst, ein bescheidenes Fahrprofil ortsbedingt hast, 20 Zöller fährst und Dein Getriebeproblem aktuell ist. Sind halt alles wenig verbrauchsförderne Maßnahmen.