Beiträge von BerndW

    Hallo Udo,


    aber das macht er doch beim aktuellen Easy Link auch nicht. Sobald ich den Motor abstelle und wieder starte, ist er im neutralen Modus. Habe darüber auch schon mit dem Händler gesprochen, der auch keine Lösung findet.

    Ebenfalls wenn ich mich mit dem Schlüssel und dem Händy nähere, das Fahrzeug erkennt, dass der "Bernd" kommt, am Display schön das "Bernd" Profil steht und von 9 runterzählt. Trotzdem bleiben die Sitze, da wo sie "Nicole" als Profil 1 hat und ich muss zuerst eine halbe Stunde von ganz vorne oben nach ganz hinten unten fahren lassen. ??


    LG Bernd

    Das Lustige ist, dass hier bei uns der Talisman eingestellt wird, und in Asien bei Renault Samsung ein neues Update für 2022 bekommt samt bekanntem IP Interieur in Senffarben. (Oder wie auch immer man diese Farbe nennt ?)


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    Quelle Update 2022


    Zusätzlich steigen auch noch die Verkaufszahlen vom Asiaten Tali.


    Quelle Verkaufszahlen Korea


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    Der SM6 und alle anderen Renausungs bekommen sogar noch ein Software Upgrade womit sie drahtlos und kontaktlos im Auto bezahlen können....Und wir "scheitern" hier an Bose Einstellungen die nicht gefixt werden können. ?


    Quelle In car payment


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    Ich glaube, ich hole mir in 3 Jahren einen Import Sm6, wenn mir der Talisman auch als Sedan weiterhin so gut gefällt. Es wird leichtel sein, dem Samsung Lenault Motols SM6 Deutsch im System beizubringen, als RLink durch Easy Link auszutauschen. ??

    Ich sehe das Vorhaben positiv, das bringt allgemeine Erkenntnisse, das System analog R-Link2 mit DDT4ALL anzupassen. Und die Firewall der Ph2-Modelle wurde bereits geknackt - Einlötung einer weiteren OBD-Schnittstelle bei einem Steuergerät. Das hinter dem Sicherungskasten befindliche Karosseriesteuergerät dürfte sich dafür gut eignen.


    und wenn NeeK es schafft, EasyLink auf einem LG-Radio mit voller Funktionalität laufen zu lassen, dann kann ich nur Hochachtung aussprechen.


    Einen wirtschaftlichen Sinn kann ich für mich nicht erkennen.

    Ok, danke.


    Ichbin da ja Laie und gehe ganz rational an die Sache. Es ist sicherlich integrationstechnisch eine beachtliche Leistung. Aber einen Mehrwert kann ich halt einfach darin nicht erkennen - muss ich aber auch nicht.


    LG Bernd

    Ich bin ja eigentlich ein empathischer Mensch. Aber ich verstehe die Beweggründe noch immer nicht, wieso man einen älteren Talisman (der auch einen geringeren Zeitwert hat) von R Link auf Easy Link umrüsten will. Abgesehen davon, dass ein riesiger Rattenschwanz an der Umrüstung hängt, interessiert das einen Durchschnittsbesitzer doch überhaupt nicht, da die rudimentären Funktionen, wie Navi, Radio, Klimaanlage etc doch funktionieren. Und Nerds, Freaks, Individualisten etc. legen doch einen so viel höheren Wert darauf, das Ding zu haben, dass sie den Finanzfluss in Richtung Auto priorisieren. Das heißt, sie haben sowieso einen Phase 2 oder werden sich ihn in absehbarer Zeit holen.


    Was ist also Dein Beweggrund, das unbedingt machen zu wollen?


    -Ist es ein Geschäftsmodell?

    (Ich weiß, der Talisman ist in Süd- und Osteuropa und weltweit beliebter als in Deutschland. Dennoch ist er eine Randerscheinung und potentielle Kunden, die von R auf Easy Link umrüsten wollen, werden eher rar gesäht sein.

    Ich habe Deine Argumentation mit dem Fallbeispiel verstanden, das wenn beim einem Update seitens Renault etwas schiefgeht und man ein neues System braucht, man bei Renault wieder das alte R Link angeboten bekommt. Du jedoch das Easy Link zum halben Preis anbieten willst. Nur wie wahrscheinlich ist dieser Fall? (Abgesehen davon, dass beschaffungstechnisch Easy Link noch nicht sooo alt ist und sich die Zahl der Talisman Totalschäden mit intaktem Easy Link in Grenzen halten dürfte [außer die Rap Zerap Systeme, die unwissentlich ihren Besitzer wechseln werden!]) Egal wo auf der Welt, wird es doch in diesem Fall eher so ablaufen, dass sich DER VERTRAGSHÄNDLER mit Renault Frankreich in Verbindung setzt und dem Kunden ein Kulanzangebot macht und sich die Kosten prozentual teilt. WENN es genau so, wie in Deinem Beispiel geschieht. Und schon ist der Kostenvorteil weg!

    Wenn es ein Geschäftsmodell ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich trägt!


    -ist es Dein Hobby?

    -ist es Liebhaberei?

    -bist Du ein Individualist?

    -einfach nur weil Du es kannst?


    Wie gesagt, ich kann es bei diesen Beweggründen nicht nachvollziehen. Mir würde da die Zeit fehlen oder ich würde sie anders priorisieren. Da ist die Familie, die Beziehung, die Kinder, die Haustiere, die Freunde, das Haus, Sport, Gaming, andere Hobbies, die Arbeit, Fortbildungen und tausende andere Dinge mehr!

    Klar ist, dass Hobbies und Egos nichts mit Rationalität zu tun haben. Aber auch bei einem Hobby gilt, dass das Ergebnis einen gewissen Mehrwert haben muss der in einem gesunden Verhältnis zum Einsatz steht. (Das gilt noch viel mehr bei einem Geschäftsmodell!)

    Nur ist das so? Wie gesagt, für Durchschnittsverbraucher, die keine Foren- und Facebookgruppen Herumtreiber wie wir es sind, wird es keine Rolle spielen! Und wie viele, gibt es da davon, die wirklichen Bedarf haben??


    Für mich bleibt da nur ein schlecht durchdachtes Geschäftsmodell, das Ego zu befriedigen, die Umrüstung geschaft zu haben (da gibt es aber andere Möglichkeiten, sein Ego schneller zu befriedigen ??) oder geistige Onanie!


    Was ist es nun bei Dir?


    Grüße Bernd


    Welche Hersteller sind vom Halbleitermangel betroffen?

    Das Ausmaß, in dem dieser Mikrochip-Mangel die Autoproduktion weltweit beeinflusst hat, ist ziemlich erstaunlich. Hier finden Sie einen Überblick der Hersteller und Modelle, die von der Halbleiter-Knappheit betroffen sind:

    Hersteller Modelle Lieferverzögerungen
    Mercedes E-Klasse, GLC k. A.
    Mini Countryman Plug-in, Cooper SE um ca. 2 Monate
    VW Golf, Golf GTE, ID.4 um ca. 2 Monate
    Jaguar alle Plug-in Hybrid Modelle ca. 1 Jahr Lieferzeit
    Land Rover alle Plug-in Hybrid Modelle ca. 1 Jahr Lieferzeit
    Cupra alle Modelle um ca. 4 Monate
    Citroen alle Modelle mehrere Wochen
    Fiat alle Modelle um ca. 4 Wochen
    Ford Focus, Kuga, S-Max, Galaxy,

    Fiesta
    um ca. 3 Monate
    Kia alle Modelle mind. 6 Monate Lieferzeit
    Seat alle Leon-Modelle, alle Tarraco-

    Modelle
    um ca. 2 Monate
    Volvo XC90 Plug-in Hybrid ca. 6 Monate Lieferzeit

    Mercedes musste als direkte Folge die Produktion des GLC pausieren, während Mazda seine Produktionszahl im ersten Quartal 2021 um 7.000 Autos reduzierte.

    Mini musste das Werk in Oxford, in dem der Mini 3- und 5-Türer produziert werden, für kurze Zeit schließen. Nicht weit davon entfernt, bei Jaguar Land Rover, musste die Produktion des XE, XF und F-Type sowie des Discovery Sport und Range Rover Evoque auf Eis gelegt werden.

    Auch der Volkswagen-Konzern hat im Jahr 2021 bereits 100.000 Autos weniger gebaut als geplant – auch aufgrund der vorübergehenden Schließung des Werks, in dem der Volkswagen Touareg, der Porsche Cayenne sowie der Audi Q7 und Q8 gebaut werden.

    Am stärksten betroffen war wohl Stellantis, der Eigentümer von Fiat, Peugeot, Citroen und Opel, um nur einige zu nennen. Acht der 44 Fabriken weltweit mussten die Produktion einschränken, was bedeutet, dass 190.000 Autos weniger gebaut wurden als für das erste Quartal 2021 geplant.

    Es kann sein, dass die oben genannten Modelle zwar verfügbar sind, aber bestimmte Ausstattungen aktuell nicht bestellt werden können.

    Übrigens, laut Statista sind über 70% aller Neuwägen finanziert....knapp die Hälfte alle Neuwägen sind geleast....mehr als die Hälfte aller Leasing sind mittlerweile privat...das Gewerbeleasing mit knapp 45% ist leicht rückläufig...und Renault ist mit 7,1% die drittbeliebteste Marke bei Leasing in Deutschland. Privat- und Gewerbe zusammengezählt.


    PS: und es wurde von einer Keramikversiegelung gesprochen, auf die ich einging. Nicht auf eine Glasversiegelung.

    Anbei die Preisspanne bei Keramikversiegelungen

    LG

    Der neue bekommt zeitnahe eine Lackversiegelung.

    Ich weiß, das gehört alles nicht hier her in diesen Threat und ist offtopic. Aber von Hölzchen halt auf Stöckchen zu kommen ist auch leicht, wenn man viel miteinander kommuniziert.

    Ich/wir brauchen da eventuell ein bisschen mehr Disziplin, um die Threats sauberer zu halten.


    Ich lese mich in das Thema Keramikversiegelung auch gerade ein und werde es dann wohl im Frühjahr angehen. Allerdings selbst, an einem ruhigen Tag auf medidativer Weise. ?

    Selbst, weil ich es kaufmännisch schwierig erachte, bei einem Leasingfahrzeug der preisbewussteren Sorte, wo man sich doch zugegebenermaßen im Budgetbereich befindet, dann mindestens einmal im Jahr €600,- bis €1000,- für eine Versiegelung ausgibt. Dann ist es halt nicht perfekt. Aber die kaufmännische Vernunft und der Bezug zum Geld ist dann doch größer, da das Auto vor Rückgabe dann sowieso noch zur Leasing Aufbereitung kommt, die auch um die €1000,- plus kostet.

    Keine Frage, bei einem erworbenen Talisman würde ich eine professionelle Aufbereitung auch in Betracht ziehen.

    Aber ich gehe doch davon aus, dass der Großteil der Talismänner hier geleast sind. Und eine bestenfalls jährliche Versiegelung auf den Monat mit ca. €60,- bis €85,- runtergebrochen, steht für mich nicht in Relation zur Rate.


    Für Alle, die es auch gerne selber machen, ist der Link eventuell interessant. ??

    https://www.autobild.de/artike…g-auto-test-19476143.html


    Liebe Grüße und offtopic Ende ?