Ich habe ja in meiner knapp 30jährigen Führerscheinzeit auch schon einige Autos mit unterschiedlichen Farben gehabt. Von weiß, über baikalblau metallic, über Gold metallic, diversen Schwarz-, Grau- und Weißtönen.
Mein Wohnort Grevenbroich zählt jetzt nicht unbedingt zu den saubersten Ecken in Deutschland mit den Kohlekraftwerken Frimmerstorf, Niederaußem und Neurath in unmittelbarer Nähe. Auch Garzweiler und Jackerath sind nicht weit weg. Die Luftverschmutzung ist spürbar. Gerade an feuchten, regnerischen Tagen. Außerdem wohne ich an einem angrenzenden Betriebsgelände, wo täglich doch einige LKWs die Einfahrt rein und raus fahren. Einfach reger Betriebsverkehr. Zur Verdeutlichung: Fenster könnten jeden 2 Tag geputzt werden!
In einem anderen Forum habe ich ja schon geschrieben, dass das Baltikum Grau für mich eine der dankbarsten, wenn nicht DIE dankbarste Farbe ist, die ich je hatte. Der Talisman sieht trotz meiner widrigen Umstände mit dieser Farbe sehr, sehr lange sauber aus.
Das Perlmutt Weiß ist wohl die schlimmste und undankbarste Farbe, die ich jemals hatte! Seit Übergabe habe ich den weißen Talisman jeden 2.Tag gewaschen (müssen).....Schweller, Einstiege, Heckstoßstange, Radläufe sind quasi permanent sichtbar! verschmutzt.(Gut, bei Kombis ist die Heckstoßstange und die Heckscheibe sowieso immer verschmutzt.) Fahre ich aus der Waschbox/Waschstraße raus und die 3km nach Hause, ist das Auto wieder an obigen Stellen verschmutzt......Straßenschmutz, Baustellen, Landwirtschaftsverkehr, Vogelkot, Blätter, Schmutzpartikel in Wassertropfen sind für die perlmutt weiße Farbe einfach der Horror. Das Auto ist permanent schmutzig - außer es steht in einem verglasten Showroom.
Das direkte Vorgängerauto war ebenfalls weiß. Aber so extrem kenne/kannte ich das nicht.
Ich dachte ja Schwarz wäre undankbar (ist es ja auch hier bei mir) - aber weiß ist da noch eine ganz andere Liga.
Ich wollte den Talisman unbedingt in perlmutt weiß - lerne aber jeden Tag mehr und mehr den Baltikum Grauen zu schätzen.
Obacht bei der Farbwahl ?
LG Bernd