Beiträge von BerndW

    Ich habe ja in meiner knapp 30jährigen Führerscheinzeit auch schon einige Autos mit unterschiedlichen Farben gehabt. Von weiß, über baikalblau metallic, über Gold metallic, diversen Schwarz-, Grau- und Weißtönen.


    Mein Wohnort Grevenbroich zählt jetzt nicht unbedingt zu den saubersten Ecken in Deutschland mit den Kohlekraftwerken Frimmerstorf, Niederaußem und Neurath in unmittelbarer Nähe. Auch Garzweiler und Jackerath sind nicht weit weg. Die Luftverschmutzung ist spürbar. Gerade an feuchten, regnerischen Tagen. Außerdem wohne ich an einem angrenzenden Betriebsgelände, wo täglich doch einige LKWs die Einfahrt rein und raus fahren. Einfach reger Betriebsverkehr. Zur Verdeutlichung: Fenster könnten jeden 2 Tag geputzt werden!


    In einem anderen Forum habe ich ja schon geschrieben, dass das Baltikum Grau für mich eine der dankbarsten, wenn nicht DIE dankbarste Farbe ist, die ich je hatte. Der Talisman sieht trotz meiner widrigen Umstände mit dieser Farbe sehr, sehr lange sauber aus.


    Das Perlmutt Weiß ist wohl die schlimmste und undankbarste Farbe, die ich jemals hatte! Seit Übergabe habe ich den weißen Talisman jeden 2.Tag gewaschen (müssen).....Schweller, Einstiege, Heckstoßstange, Radläufe sind quasi permanent sichtbar! verschmutzt.(Gut, bei Kombis ist die Heckstoßstange und die Heckscheibe sowieso immer verschmutzt.) Fahre ich aus der Waschbox/Waschstraße raus und die 3km nach Hause, ist das Auto wieder an obigen Stellen verschmutzt......Straßenschmutz, Baustellen, Landwirtschaftsverkehr, Vogelkot, Blätter, Schmutzpartikel in Wassertropfen sind für die perlmutt weiße Farbe einfach der Horror. Das Auto ist permanent schmutzig - außer es steht in einem verglasten Showroom.

    Das direkte Vorgängerauto war ebenfalls weiß. Aber so extrem kenne/kannte ich das nicht.


    Ich dachte ja Schwarz wäre undankbar (ist es ja auch hier bei mir) - aber weiß ist da noch eine ganz andere Liga.

    Ich wollte den Talisman unbedingt in perlmutt weiß - lerne aber jeden Tag mehr und mehr den Baltikum Grauen zu schätzen.


    Obacht bei der Farbwahl ?


    LG Bernd

    Der Fahrplan von Renault für die nächsten Jahre steht ja schon länger fest.

    Das größte KFZ von Renault wird mutmaßlich der Kadjar II sein, der eventuell auch in Koleos umbenannt wird.


    Quellenangaben:

    Renault Kadjar II

    Renault Magazin


    Für mich wird es deswegen wohl keinen neuen Renault als Hauptwagen geben. (eventuell den Captur oder Kadjar II als Zweitwagen)

    Ohnehin plante ich den Talisman als letzten Verbrenner anzuschaffen, da sich in den nächsten 3-4 Jahren sehr viel in Sachen E-Mobilität ändern wird bzw die derzeitige Unsicherheit bezüglich des BAFA Fördertopfes und den Lieferzeiten wegen der Chipkrise auflösen wird.


    Stand heute wird es dann wohl ein Audi E-Tron oder ein Genesis werden. Auf den habe ich die ganze Zeit schon seit Ankündigung im Mai gewartet. Leider sind sie erst seit Anfang August gelaunched, obwohl die Ankündigung für den Deutschland Start für Juni seit Anfang Mai per Newsletter raus war. Die Leasingraten bei Genesis sind halt noch sehr unattraktiv. (Wissensstand August/September).

    Eventuell wird es auch ein neuer 5er BMW der 2023 kommt. Gefällt mir sehr gut und ich könnte im Kombi Segment bleiben.


    Neuer 5er BMW ab 2023


    LG Bernd

    Eine kurze Frage an die Schreibenden:


    Habt Ihr "Autohold" ausgeschaltet, weil Ihr anrollt, sobald Ihr von der Bremse geht? Oder gibt/gab es diese Funktion nicht in jedem Talisman? Bei mir ist "Autohold" immer an, ausser, wenn ich in der Waschstraße bin oder zeitweise nicht angeschnallt war. (Da funktioniert autohold dann nicht)


    LG Bernd

    Hallo RAG und herzlich willkommen Forum und in der Talisman Gemeinschaft.


    Den Großteil Deiner Pros und Contras sehe ich aus Talisman Neuling mit ca. 5000km Fahrerlebnis ebenso. Ab und an entdecke ich auch noch ein paar Kleinigkeiten, weil ich die Bedienungsanleitungen erstmalig bewusst nicht gelesen habe.


    Ich würde gerne meine gegenteiligen subjektiven Erfahrungen kundtun und zur Diskussion stellen. Auf die Gemeinsamkeiten, die überwiegen, muss ja nicht eingegangen werden:


    - Die Massagefunktion ist mir zu gering. Aber ich bin mit 118kg auch robuster ?


    - meine Sitzeinstellung ist beim Fahrersitz ganz hinten und ganz unten. Das Lenkrad ist ganz drinnen und ganz unten. Ich bin 1,91m groß, habe ebenfalls Schuhgröße 45 und sitze wirklich wunderbar im Talisman. (ohne Panorama) Der linke Fuß ist auf der Fußablage (wobei man bei meinen Körpermaßen nicht davon ausgehen kann, dass meine Füße mit italienischen Slimfit Designerschuhen besohlt sind ?) und das rechte Bein lümmelt an der Mittelkonsole, während der linke Ellenbogen an der Tür lümmelt,

    Diese komfortable Sitzen für mich, bin ich aus vorigen Fahrzeugen nicht gewohnt. (Ob jetzt Insignia [ohne AGR Sitze], Superb, oder zuletzt übergangsweise ein Jahr Kodiaq - auch im Fußraum - alle ab BJ 20216, mit Automatik, aber mit Panoramadach)

    Ich muss aber gestehen, dass ich beim Talisman ca. 1000km gebraucht habe, um die für mich bequemste Sitzposition zu finden. Zumal ich permanent vom Intens in den Initale Paris gewechselt bin und ich gefühlt im Intens, gerade anfangs besser gesessen habe! Ob aus Gewohnheit oder nicht, vermag ich nicht zu sagen.


    -Kippbewegungen beim Berühren habe ich gar keine. Ich weiß nicht, ob das daran liegt, dass Du ein Panoramadach hast und die Steifigkeit eine andere ist - oder ein Verarbeitungsmangel?! Bei mir sitzt alles bombenfest.


    -Ich weiß nicht, wie das mit dem Intens und der Absenkautomatik bei den Außenspiegel im Rückwärtsgang ist, weil ich da noch nicht rückwärts eingeparkt habe. Aber ich kann definitiv sagen, dass der Initiale Paris diese Funktion hat. Erst gestern ist sie mir bewusst aufgefallen, als ich der Bordsteinkante entlang ca. 10m rückwärts gefahren bin. Ich kann jetzt aber nicht sagen, ob sich der Spiegel erst nach 1-2m abgesenkt hat. Jedenfalls ist er nach dem Gangwechsel von "R" auf "D" wieder in die richtige Position gefahren.


    Was bei mir noch zusätzliche Contras sind:


    -die Sitzbelüftung ist mir zu schwach


    - die Sitzheizung braucht zu lange und ist entweder "brutzel mich durch-heiß" oder "nichts"


    - die Abtauautomatik der Heizung braucht gerade morgens viel zu lange. Wenn ich da an Opels simple Quickheat Funktion denke, wo die Scheibe innerhalb von 2,3 Minuten frei und das Auto innerhalb von maximal 1,2 Kilometern warm war, ist das ein Rückschritt.


    Liebe Grüße,

    Bernd

    Ich habe mir heute bei A.T.U ein Angebot eingeholt für die Michelin Pilot Alpin 5 auf die originalen IP Felgen. Wenn die in 2 Wochen da sind, wechsle ich. Früher habe ich immer in der ersten Novemberwoche gewechselt.

    Aber bei den derzeitigen Temperaturen wäre mir das zu spät.


    LG