Beiträge von superpefq

    Uuuund es geht direkt weiter.. :)


    Bin gerade dabei, Versicherungen zu vergleichen und habe hierzu gerade mit einer telefoniert. Man sagte mir der Talisman sei ungewöhnlich hoch eingestuft und daher sehr teuer. Das passt weder zu @hansi3009 s Aussage, noch zu dem, was ich sonst bisher gehört habe :/ Liegt es vielleicht an meinem Wohnort Hamburg Altona und er wollte mich nicht beleidigen? :D

    Schade, wir hätten ggf. zusammenkommen können, aber jetzt ist zu spät. Dir viel Erfolg beim Verkauf.

    Hallo zusammen, zur Vollständigkeit nochmal die vorab letzte Frage.. Hat jemand schonmal von kapitaleren Motorschäden oder Problemen bei den TCe Motoren mitbekommen? Normalerweise muss man ja nie lange suchen, um auf die ersten Fälle von Steuerkettenproblemen/ Haarrissen/ Kühlwasserverlust oder sonstigem zu stoßen, aber hier beim Tali und den TCe Motoren finde ich tatsächlich nichts, sondern nur kleinere Kinderkrankheiten, die nicht den Motor betreffen. Ist das korrekt oder sehe ich den Wald vor allen Bäumen nicht?

    Also nach einiger Recherche ist der Preis aus meiner Sicht OK, zumal wir von einem Händler sprechen der Gewährleistung geben muss und, in diesem Fall, auch als Renault etwas mehr Sicherheit bietet. Privat muss man leider immer etwas abziehen. Dein Inserat mit längerer Zeit Restgarantie ist natürlich trotzdem gut, wollte es gerade mal anschauen, kann es aber nicht finden.


    VG

    Hi Udo und vielen Dank für die flotte Antwort!! Habe noch das Foto vom Bildschirm angefügt.


    Ich habe insgesamt ein gutes Gefühl bei Fahrzeug und Händler, denke das wirds :)


    Werde spätestens wenn ich ihn in Empfang genommen habe und einige Zeit gefahren bin einen kleinen Bericht schreiben :)


    Skjaldar, danke dir auch! Initiale Paris wäre schon fein, aber ich denke ich kann mich auch so arrangieren, zumal es zeitlich auch super ist, endlich was gefunden zu haben.

    talisman-forum.de/attachment/3545/Hi Leute,


    ihr macht mich fertig :D Aber im guten Sinne, vielen Dank nochmal für die tollen Tips.


    Zweite Probefahrt und nochmals genauerer Blick aufs Fahrzeug. Der Reihe nach:


    Kaltstart und Anfahren am Gefälle


    Also, ich habe tatsächlich in der Nähe des Händlers ein großes Parkhaus mit langer steiler Auffahrt gefunden, wo ich das Ganze gut testen konnte. Auto war kalt, sehr weiche Anfahrt aus dem Stillstand, vor- und rückwärts am doch schon ordentlichen Gefälle.


    RLink2 Firmware


    Siehe Foto, Version ist 2.2.19.300. Wird laut Verkäufer auf die neuest-mögliche geupdatet. Die Frage ist, reicht das zur besagten 7.xxx oder ist das System hier zu alt?


    Blick auf die Service Historie/ Klima/ Heizung


    Er war so nett und hat mir die Historie aus der Werkstatt besorgt. Okt 2017 war „dem Fahrer kalt“ und es wurde was am Steuermodul und Systemupdate gemacht. Seitdem tauchte nichts ähnliches mehr auf.

    Des Weiteren wurde die Front mal getauscht bzw repariert für 600€ Endpreis für den Kunden, hier würde ich also nicht von einem großen Schaden ausgehen.


    Weiteres


    Mir ist ein beachtlicher runder Riss in der Scheibe im Bereich des Regensensors aufgefallen. Von Außen nicht spürbar, also von Innen, ggf ein Statikproblem. Die Scheibe wird aber ohne wenn und aber getauscht.


    Was sagt ihr, noch irgendetwas kritisches?


    VG

    Fabian


    PS Bild folgt


    ADD8D710-8B5E-442F-8379-70465A2E5C49.jpeg

    Habe mal geschaut, aber über Google Maps eine Steigung in der Gegend des Autohauses ausfindig zu machen war unmöglich. Falls ich kein Gefälle finde, wie kann ich das anders annähern? Einfach nochmal genauer beim normalen kalten Rangieren auf die Automatik achten? Wie viel Zeit hätte ich ca. ein Gefälle zu finden bevor es nicht mehr als kalt bezeichnet werden kann? Wird spannend! ;)


    EDIT: Vielleicht an einen Bordstein und dann langsam dagegen und hochfahren vielleicht? Könnte ich einmal vor- und einmal rückwärts machen.


    Wie würden sich Probleme äußern, ruckartiges Ansprechverhalten?