Beiträge von saggi

    Ich habe jetzt fast 7000 km hinter mich gebracht. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden. Nächste Woche bekommt er erstmals die Sommerräder mit 19''. Bisher Winter mit 18'', mal sehen wie er sich dann fährt.

    Der Verbrauch hat sich bei 6,4 l eingependelt. Zum Teil dem geschuldet, das ich keine Strecke Autobahn fahre. Eine Baustelle frisst die Zeitersparnis. So profitiere ich von über 150 km mehr Reichweite als mit dem M4 GT. Beim aktuellen Preisgefüge sehr angenehm.

    Der Motor scheint noch einmal deutlich zugelegt zu haben. Überholvorgänge sind gefühlt schneller abgeschlossen. Vielleicht ist es aber auch nur die Gewöhnung an die neu PS Zahl.

    Noch was zum schmunzeln: Meine Frau hat gestern Bärlauch geerntet - mit der Ernte im Fahrgastraum sind wir auch ein Stück gefahren. Da dachte ich mir: probierst einfach mal den Luftreinigungszyklus. Erstaunlich für mich: das funktioniert und sogar recht schnell (oder es war Einbildung 😂).


    Immer noch zufrieden 👍😊


    saggi

    Schade, Hauptsache ist, das "nur" das Auto Totalschaden ist. Viel Glück und gute Fahrt mit dem Kia.


    saggi

    Der Megane 4 GT hat einem wegen der Beschleunigung und der Agilität das Grinsen ins Gesicht gezaubert, der Talisman macht das beim Blick auf den Verbrauch :)


    Meiner Meinung nach ist der TCe 160 keine Rakete. Das habe ich aber auch nicht erwartet. Allerdings fühlt er sich in keinem Moment untermotorisiert an.

    Der Motor ist wesentlich laufruhiger als der TCe 130 (1,4 l im Megane 3) und dabei weniger durstig.

    Ein Vergleich mit dem TCe 130 (1,2l Megane 3) lohnt sich gar nicht. Diese Motorenkombi war für mich die Schlimmste.

    Der TCe 205 (1,6l Megane 4) war ideal im Megane. Mit dem konnte man beides tun, schnell oder (etwas) sparsam fahren.

    Ich habe den Kick beim Anfahren am Anfang etwas vermisst, ist aber auch schon vergessen. Das wird dir nach dem R wohl in noch größerem Maß passieren. Aber das Auto entschädigt mit Komfort, ansprechender Leistung und natürlich Platz :thumbup:


    saggi

    Die Variante funktioniert: Zündung aus, Lichtwahl von "Auto" auf "Ein" und wieder auf "Auto". Dann kann man mit ziehen des Fernlichthebels die Funktion aktivieren. Immerhin :)


    saggi

    Mein Fazit: Ein nett gemachter, moderner Kompakt-SUV, nicht mehr nicht weniger. Meiner wird es nicht.

    Hi, genau das ist mein Problem. Nur noch SUV in jeder Form. Coupe, kompakt oder riesig. "Normale" Autos wären mal wieder fein, jenseits der Kompaktklasse. Zum Glück bin ich noch weit entfernt von der Qual der Wahl eines neuen Fahrzeugs. Im Moment wüsste ich wirklich nicht, worauf ich mich freuen könnte...


    saggi

    Naja logisch?

    Der Motor läuft aber er läuft nicht unter Last sondern dümpelt nur im Standgas dahin und treibt den Durchschnittsverbrauch hoch, damit wäre der Verbrauch im Stand ja höher als mit 120km/h über die Autobahn zu fahren.

    Was treibt den Verbrauch also im Stand nach oben?

    Hallo Boondock,


    angenommen du fährst 100 km und benötigst dafür 7,0 l Sprit. Dann legst du eine Pause von 10 min. ein und lässt den Motor dabei laufen. Du hast nach den 10 min. aber weiterhin nur 100 km zurückgelegt, verbraucht hast du aber jetzt 7,2 l Sprit. Der Durchschnitt geht also nach oben. Schon logisch, oder?


    saggi

    Ich danke euch allen. Ich wolte nur wissen, ob ich zu doof bin.

    Durch das Tür öffnen nach der Fahrt ist ja alles aus, auch das Licht. Aber "Show me Home" geht dann nicht.

    Die Variante, in der es bei mir funktioniert: Aussteigen, Auto verriegeln, Tür öffnen und Hebel ziehen.

    So bescheuert nutzt mir die Funktion gar nichts. Vor dem verriegeln kann ich das Auto nicht dazu bewegen, das Licht einzuschalten.


    saggi