Ich fahre hier in Wien immer in eine Cleancar Waschstraße und hatte danach noch nie Kratzer, auch keine feinen. Ob das jetzt auf alle Textilwaschstraßen zutrifft, kann ich natürlich nicht sagen, sie ist einfach in meiner Nähe. Ich würde den Lack auch gerne öfters und intensiver oder gar von Hand pflegen, bin dann aber doch zu geizig mit meiner Zeit.
Mein Ablauf ist daher: In der Waschstraße ein einfaches Programm ohne Flüssigwachs oder ähnliches wählen, danach abtrocknen mit Mikrofasertuch und jedes 3.-4. Mal mit Meguiars Ultimate Quick Wax einsprühen und drüber wischen. Das geht sehr flott, der Lack glänzt echt schön und es hält auch ein paar Wochen. Für starke Flecken (Harz, Kot, etc), die bei der Waschstraße nicht runter gehen, habe ich noch eine Knete und Detailer.
Das ist halt ein absolutes Minimalismus Programm, das für den geringen Aufwand, schöne Ergebnisse liefert. Jeder etwas ambitionierter Autopfleger wird da natürlich nur den Kopf schütteln. Aktuell überlege ich noch, ob ich mir nicht doch noch ein normales Wachs kaufe (Meguiars Ultimat Liquid Wax oder ähnliches) und ihn 2-3 Mal im Jahr damit einlasse.
Außerdem habe ich vor, den Wagen einmal im Jahr professionell polieren und wachsen zu lassen, damit der Neuwagenlook wieder aufkommt. Aber das habe ich mir bisher noch bei jedem Auto vorgenommen und nach ein paar Monaten wird das Auto halt doch wieder zum alltäglichen Gebrauchsgegenstand und meine Motivation ist dahin
Es gibt zu dem Thema übrigens einige Foren, bei denen man sich zu dem Thema sehr lange einlesen kann...