Ja mit Benziner ist man hier wirklich ein Exot, obwohl der Diesel von der Politik ziemlich angefeindet wird. Ich habe halt etwas Schwierigkeiten einen 130 dci mit Automatik für eine Probefahrt zu finden, weil es mit Automatik fast nur den 160er gibt
Beiträge von sebian
-
-
Ich hab' zwar noch keine längere Autobahn-Strecke abgerissen, aber das ist mir heute (starker böiger Wind) auch aufgefallen. Subjektiv kamen die Geräusche von vorn links oben, also schräg vorm Fahrerkopf. Ob sich da was an der Dachrehling zerwirbelt oder so? Naja, ich hab's wahrgenommen, aber als sonderlich störend empfand ich es zum Glück nicht.
Ja genau dort habe ich die Geräusche auch wahrgenommen. Wirklich störend ist es nicht, mich hat es einfach nur irritiert, weil der Wagen sonst so schön ruhig ist.
Geht mir ebenso. Keine Ahnung, ob das nur am 4control liegt oder woran auch immer, der Tali fühlt sich subjektiv einfach nicht so "Schiff-artig" wie z. B. ein Passat an. Zwar auch stabil, solide, massig, aber gleichzeitig leicht, relativ wendig und handlich. Sehr, sehr angenehm
Meine Testfahrzeuge hatten kein 4control und ich fand sie wirklich schön leicht zum fahren. Aber mit 4Control ist es bei dir sicher noch einmal besser
-
Ich möchte euch kurz von meiner Probefahrt mit den beiden Motoren (130 dci Schalter und 150 tce) berichten. Ich bin bei dem Thema Laie und gebe einfach wieder, wie ich es empfunden habe
Unterschiedlicher könnten sie tatsächlich nicht sein. Der Diesel fährt sich schön knackig, beschleunigt im unteren Bereich sehr gut und ist (außer beim starken Beschleunigen) wirklich sehr leise. Auch auf der Autobahn hatte ich nie das Gefühl zu wenig Reserven zu haben. Die 130 PS würden mir in der Diesel Version locker reichen.
Der Benziner lässt sich nicht so aggressiv fahren, wirkt aber auch nie angestrengt. Beim Sound hält er sich sehr zurück, da hätte ich mir ein wenig mehr erwartet, wobei das vielleicht auch zur entspannten Charakteristik passt. Mir ist aber klar geworden, dass ich dieses Auto wenn, dann nur mit Automatik fahren möchte. Daher werde ich den 130 dci auch noch mit Automatik zur Probe fahren, damit ich die Motoren besser vergleichen kann.
Ein paar allgemeine Wahrnehmungen:
* Beide Autos hatten die Ausstattung Intense und sind ungefähr gleich alt (ca. 1 Monat), hatten jedoch ein (gefühlt) komplett unterschiedliches Leder am Lenkrad. Beim einen hat es sich schön angenehm und wertig angefühlt, beim anderen wie ein billiges Kunstleder. Hat mich sehr irritiert. Die Sitze haben sich auch sehr unterschiedlich angefühlt, obwohl wie gesagt die gleiche Ausstattung. Die Zierblende rund um das RLink Display war ebenfalls unterschiedlich (einmal Glossy, einmal die matte Version).
* Die Verarbeitung fand ich sonst durchwegs sehr positiv. Der Innenraum wirkt sehr stimmig und man hat wirklich genug Platz...aber dazu wurde ja schon viel geschrieben.
* Auf der Autobahn fielen mir die Windgeräusche recht negativ auf. Ich bin nicht schockiert oder so, weil ich das von meinem aktuellen Fahrzeug auch kenne, aber da der Talisman sonst so angenehm ruhig ist, hat es mich gestört.
* Wirklich positiv fiel mir auf, dass der Talisman auch im Stadtverkehr schön agil wirkt. Ich habe beim Fahren die Größe des Fahrzeuges komplett vergessen.
-
Danke für deine Antwort Buexxx! Ich denke auch, dass beide Motoren (auch wegen Schaltung/Automatik) zu unterschiedlich sind. Ich fahre morgen mal beide zur Probe und lass mir dann für beide ein Angebot geben. Der Mix aus Preis und Fahreindrücken wird dann für mich entscheidend sein. Ich bin offen für beide Motoren...
-
In der aktuellsten Preisliste steht folgendes:
"Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung von 50- 150 km/h (für Fahrzeuge in
Produktion ab 14.9.2016, davor 50- 140 km/h)" -
Danke für eure Antworten! In mein Fahrprofil passen sowohl Benziner als auch Diesel, da ich viel Stadt aber auch regelmäßig Autobahnfahrten abspule. Ich hatte bisher sowohl Benzin als auch Diesel Motor in meinen Autos und bin ein klarer Benzin Fan, daher tendiere ich auch zum 150 tce.
Da bei uns in Österreich der 130 dci aber doch um einiges günstiger ist, habe ich ihn auch in meine Überlegungen einbezogen. Deine Info Bluemax, das der 150 tce eher mit dem 160 dci zu vergleichen ist, hilft mir da schon weiter.
-
Ich überlege derzeit die Anschaffung eines Talisman GT und schwanke zwischen dem 130 dci und 150tce. Probefahrt habe ich nächste Woche. Ist jemand schon beide gefahren und kann berichten, wie sie sich unterscheiden? Danke!