Beiträge von Der_Diplomat

Bei uns steht zum zweiten mal Nachwuchs an.

Einen Hund haben wir auch noch.

Der Megane ist ja ganz schön.

Aber nun auch "schon" 9 Jahre als und entsprechend Kilometer.

Wir brauchen was mit mehr Platz.

Es wird das letzte Auto sein, das wir mit einem Benziner kaufen werden.

In der Preisregion gibt es momentan (und ich sehe auch in naher Zukunft keines) vergleichbares als Hybrid oder Elektro.

(Ford Mondeo oder Kia Optima.. OK.. die sind aber technisch mal eben 4-5 Jahre älter.. und da hat sich grade viel getan.)

Elektro wird IMHO in 10 Jahren interessant.

Dann, wenn die 2te / 3te Generation auf den Markt kommt.

Wenn der Gebrauchtmarkt sich aufbaut und die Produktvielfalt aufkommt.

Was soll ich als Familienvater mit einem SUV, wenn ich dann wieder weniger Platz als im Kombi hab.

Zudem finde ich SUVs nicht gut.

Vans sterben auch aus.

Einen Skoda Roomster hatte meine Frau mal als Zweitwagen.

Sowas als Hybrid, Neuwagen und aktuteller Ausstattung und ich wäre dabei.

Zudem gibt es den IP über CB mit 34% Rabatt.

Fahre momentan ja auch nen Megane 3 mit TCE 130.

EIGENTLICH bin ich ja auch zufrieden.

Ich habe bis dato fast nie das Gefühl gehabt, untermotorisiert zu sein.

Aber irgendwas in mir, schreit halt nach mehr Leistung ;)

Jedoch muss ich zugeben, mit meiner Frau geredet zu haben und da sind wir zu folgenden Ergebnis gekommen.

Ich Zukunft wird der Sprit eher teurer werden.

Wir fahren ca. 12.000km im Jahr.

Davon ca 80% Kurzstrecke bis 5km.

Mit meinem TCE130 hatte ich bis dato keinerlei Probleme.

Dies schiebe ich einerseits auch meine jährlichen Ölwechsel.

Andererseits auf den kleinen Motor, der schnell warm wird und sich somit besser für Kurzstrecke anbietet.

Wenn der TCE160 nun noch 80nm mehr als der TCE130 haben sollte, denke ich damit zufrieden zu sein.

Auch weil ich immer ziemlich niedertourig fahre und Drehzahlen über 4000U/min eher nie sehe. (wg. dem Drehmoment)

Morgen werde ich (dank Urlaub) nochmal zu einem Händler fahren.

Dieser hat einen IP in Highland-Grau stehen.

Zwar als Diesel, aber ich möchte einfach mal schauen, was man sich da anschafft.

Fahren wird wahrscheinlich nichts, (sagte der Händler schon am Telefon), da ich gleich sagte, das ich mir einen Benziner kaufen möchte.

(Auto wäre grade neu etc, keine Kilometer runter)

.. Aber mal ehrlich Leute.

Der Talisman ist nun kein Auto, welches man jetzt jeden Tag sieht.

Wie wollen die Händler nun Auto verkaufen, wenn man nichtmal fahren darf.

Dabei bin ich gar nicht drauf aus, nun eine Stunde damit rumzufahren.

Mir würden wirklich schon 2-3km reichen.

Finde diese Einstellung schon irgendwie komisch (wenn auch zum gewissen Teil nachvollziehbar).. Aber so wird man kein Auto los.

Nunja, werde den Verkaufer dann auch mit den Preiswünschen konfrontieren, die man über CB angeboten bekommt.

Werden berichten.

Mfg Tobi

Hallo Der_Diplomat,

habe keine Angst vor Nappaleder in Sandgrau. Es sieht toll aus und ist sehr pflegeleicht.
    Solange die Kinder klein gewesen sind, hatte ich auf der Rückbank eine entsprechende Decke.

Die hellen Sitze sehen nach sechs Jahren immer noch top aus.

2496C738-3FB8-4CB6-919E-582352296A5A.jpeg

Liebe Grüße

Udo

Ich glaube dir, das die noch gut ausschauen. Aber ich mag das nicht so hell.

Hatte damals einen Golf 4 mit grauer (hell) und wahr dann froh, als ich was dunkles hatte.

Danke trotzdem.

Der_Diplomat

Kann es sein, dass Du bei der Bestellung das Panoramadach eingegeben hast?

In der Verbindung gibt es nur den hellen Dachhimmel.

Da ich bei meinem unbedingt den schwarzen Himmel haben wollte, habe ich auf das Glasdach verzichtet. Nur so war er nämlich in dunkel bestellbar...

Korrekt.

Danke für den Hinweis. (wie blöd ist das denn..?)

Wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus? Liegt die bei 210 oder 200kmh?

Und kann jemand was zum Bose sagen? (höre schon viel Musik)

Alternativ ist natürlich ein Gebrauchter. Aber die Situation ist (wahrscheinlich auch aufgrund er wenigen Zulassungen) sehr sehr schlecht.

(Mein Herz sagt den großen Motor, aber mein Verstand und Fahrprofil den kleinen).. Auch mit Blick in die Zukunft (werde den Wagen, wenn er kommen sollte, ca 10 Jahre halten)

Hallo zusammen,

ich bin der Tobi (38) und fahre momentan einen Megane Grandtour GT.

Meine Frau und ich sind auf der Suche nach einem neuen.

Da ich zufrieden mit dem Megane bin (außer der Größe wegen der KInder) kommt natürlich der Tali in Frage.

Diesen gibt es leider nur noch als TCE160 in der IP seit kurzen nur noch ohne Bose. (laut Konfigurator??!!)

Leider gibt es kaum Gebrauchtwagen und wenn, dann sehr weit weg (mehr als 200km)

Den Talisman Grandtour als IP mit TCE160 (fahren nur so 13.000km im Jahr) kostet über Corporatebenefits knapp 32.000€ (Neuwagen)

Jetzt interessieren mich zwei Dinge:

Lt. Wiki fährt der TCE160 210kmh spitze (Grandtour) lt. Renault 200.. und wie ist nun die Beschleunigung?

Hat sich ggf. was zwischen Phase 1 und 2 getan?

Und das zweite.. ist das Standardsoundsystem wirklich so übel (das im Megane ist es.. (kein Bose))

Grade im Phase 2 soll sich ja nochmal was beim Bose getan haben.

.. Und noch eine Frage hinten dran.. weiß jemand, was alles aus dem Konfigurator beim IP rausgeflogen ist?

Irgendwie fehlt da doch was, oder???

Mfg Tobi