Beiträge von spremtom

    Natürlich hat der Talisman E Gas. Anders wäre das garnicht so einfach möglich.


    Ich denke das ist einfach nur eine andere Kennlinie vom Gaspedal. Das Getriebe wird zusätzlich angepasst. Die Gänge werden langsamer eingelegt und das früher zudem je nach Model ist Segeln verfügbar. Die Klimaanlage heizt und kühlt zusätzlich auf kleinerer Stufe.


    Das es bis ins Motormapping geht glaub ich nicht. Da wären die Variablen dann zu groß.

    Andererseits wird ja nun nur noch in Regulär gestartet da die anderen Modi nicht homogenisiert sind. Das wäre ja eigentlich nur so wenn es doch ein Eingriff in Mapping gäbe…


    Sobald du aber den Kickdown Punkt übertrittst überschreibst du den Eco Modus also Vollgas trotzdem möglich. Den adaptiven Tempomat interessiert der Modi übrigens nicht der beschleunigt immer gleich.

    Udo da hast du falsche Infos.


    Ich versuche es mal zu erklären.


    2 Gänge sind für den großen Elektromotor. Der erste kann auch entgegen laufen. Der zweite wird bei 50-70km/h eingelegt. Dadurch ist der Punsch in der Stadt sehr stark weil der Motor kurz übersetzt ist.


    4 + N Gänge für den Verbrenner. Kann man sich von der Spreizung vorstellen wie bei nem 5 Gang Getriebe von 2-4 Gang. Je nach erforderlicher Leistung wird der entsprechende Gang eingelegt. Der Motor läuft nicht nur als Generator sondern kann auch direkt die Räder antreiben mit 67ps E-Power oder ohne und zeitgleich sogar die restliche Leistung nutzen zum Laden über den Generator.


    Der kleine E-Motor mit 25ps dient dazu den Verbrenner zu starten, für den Schaltvorgang zu beschleunigen bzw. zu Bremsen und Strom zu generieren.


    Für das Prinzip muss der Verbrenner Motor ein sehr breites Leistungsband haben. Wenn man den Motor alleine prüfen würde, würde da wohl eine sehr flache Leistungskurve rauskommen.


    Bezieht sich nur auf die Übersetzung des Antriebes. Laut war nicht das passende Wort. Klingt halt einfach unangenehme.


    Ich bin jetzt den alten und neuen Hybrid in fast jedem angebotenen Fahrzeug gefahren. Im Captur und Jogger ist der alte 1.6er am wahrnehmbarsten. Ist ja auch nen „alter“ Motor und im Dacia weniger entkoppelt.


    Der neue Hybrid ist da schon sehr leise im Austral aber bei vmax hört man den ausgedrehten Motor dann doch schon noch.


    Wenn man das System so bewegt wie es sich dafür gehört dann ist er wesentlich leiser als der Verbrenner.

    Der wird auch nicht schneller sein. Das System ist darauf ja garnicht ausgerichtet.


    Das Getriebe hat ja nur 4 Gänge für den Verbrenner. Der 4. Gang ausgedreht bei 175km/h. Reicht ja auch nur halt für Deutschland nicht. Und selbst die 175km/h will man nicht dauerhaft fahren dann wird’s nämlich unangenehm laut.


    Die Allrad Variante verändert daran auch nix die Motoren wirken ja nur auf die Hinterräder mit 2x 50ps zusätzlich.


    Ich glaube nicht das Renault extra für den Antrieb in 2 Fahrzeugen das aufwändige Multimode umbaut.


    Ich will Renault da auch nicht in Schutz nehmen aber extra solch einen Aufriss machen nur für den deutschen Markt (und paar Besucher) damit diese schneller fahren können rechnet sich halt nicht.

    Laut neuesten Infos soll auch der Espace den 300 PS 4x4 Plug-In Antrieb bekommen der im Sommer- Herbst 2024 zuerst im Rafale eingeführt wird.

    Hier die Übersetzung von Largus:

    Technisch nutzt es die Architektur des 200 PS starken 1.2-Hybrids und fügt eine Batterie mit höherer Dichte und nicht nur einen, sondern zwei Elektromotoren an der Mehrlenker-Hinterachse hinzu. Wie der künftige Alpine A390 (2025) könnte der Rafale somit über Torque Vectoring verfügen, dessen Prinzip darin besteht, die Räder bei Kurvenfahrten einzuschlagen. Die Verbindung mit der Hinterradlenkung 4Control Advanced verspricht Agilität, Stabilität und Manövrierfähigkeit, ohne dabei die zusätzliche Traktion des Allradantriebs zu vergessen.

    Der an der Hinterachse verbaute Elektroblock beinhaltet nach unseren Informationen zwei Motoren.

    Das klingt doch gut. War aber so nicht geplant eigentlich. Aber schön wenn es so kommt.


    Leider ist die Übersetzung bisschen misslungen. Torque Vectoring hat nichts mit der Allradlenkung zutun. Sonder ist nichts anderes als eine moderne Traktionskontrolle (in dem Fall elektrisch) bei der den Rädern je nach Traktion Leistung gegeben wird. In Verbindung mit der 4 Control wird das ein sehr agiles Fahrzeug,

    Gibts dazu auch ne Quellenangabe?


    Das er nicht das kombinierte Drehmoment komplett nutzen kann hab ich vorher auch schon gesagt.

    Geht auch mit dem Getriebe garnicht!


    Aber fahr den Motor selber. Das sind nicht nur 230nm.


    Der 1.8er den du fährst ist auch nur nen Minimotor aber egal. Um Hubräume brauchen wir uns nicht unterhalten es gab und gibt nix im Renault Regal wo man von Hubraum sprechen darf.

    Ist aber auch nur bei Renault so komischerweise. Bei Peugeot klappt’s ja auch halbwegs.


    Ich konnte selber 3 Wochen als Azubi die Arbeitskultur und Lebensweise der Franzosen kennenlernen. Ein stolzen Volk wie kein 2.

    Das ist für mich auch eher nen größeren Koleos als ein Espace. Trotzdem wird er seine Käufer finden wenn auch nicht bei den Käufern der Vorgänger.


    Die 230nm sind nicht das Maximum des Drehmoments. Der Benziner hat 205 und der E Antrieb um die 200nm. Kombiniert wird man da irgendwo bei 300-350nm ankommen.

    Klar muss das Easy Link mehr ansteuern (nicht steuern!) dann muss man es dafür aber auch auslegen. Also Prozessorleistung und RAM den Erforderlichkeiten anpassen. Das passt halt garnicht.


    Auch das Media Nav regelt begrenzt Fahrzeugfunktionen.


    Open R-Link konnte ich schon öfter testen und das hat bisher bei mir immer vorzüglich gearbeitet.


    Sollte aber so nicht sein.


    Von nem Dacia erwartet man nicht viel weil er fast nichts kostet. Von nem 50.000€ Fahrzeug welche mehr als das 4 fache kostet erwarten man dann schon was und ist halt enttäuscht wenn es das 12.000€ Auto besser macht.


    Man erwarte ja auch von nem 1200€ Handy das es besser funktioniert als eines für 100€. Und da akzeptiert man doch auch nicht mit der Aussage, das muss langsam sein weil es viel mehr kann.


    Sind wir jetzt hier bei den Grünen und legen uns jedes Wort wie es passt ?


    Als Zerspaner welcher ein Blick für wenige Mikrometer hat fallen halt viele Sachen welche schief und krumm sind eher auf als jemand der nicht in solchen Maßstab arbeitet. Fluch und Segen zugleich.


    Wenn man sich den Straßenverkehr anschaut dann sieht man zu 85% halbblinde Autofahrer. Denen fallen die Mängel erst garnicht auf weil diese entweder keinen Bezug zum

    KFZ haben oder das technische Verständnis fehlt um zu wissen wie was funktionieren soll. Wenn du das als Angriff auf dich siehst ist es dein Problem, angesprochen hab ich dich nicht. Das dein Auto mängelfrei ist beneide ich, wie gesagt hätte ich auch gern.


    Dem Händler kann ich keinen Vorwurf machen wenn Renault sich bei Garantieleistungen quer stellt.