Beiträge von spremtom

    Weil die Koreaner kundenorientiert arbeiten.


    Ein Freund von mir lebt in Südkorea und hat sich zeitgleich mit mir den sm6/Talisman gekauft. Er hat wesentlich weniger bezahlt und hat Ausstattung die gab es hier nie. Das Interieur was bei uns IP ist hat er in braun. Dort stimmen alle Spaltmaße das Getriebe macht keine Probleme beim TCe300 (225).


    Er kann über die App alles, sogar den Motor starten und das Fahrzeug vorklimatisieren.

    Ich Nutz das Thema jetzt einfach mal als allgemeines Renault Thema.


    Habt ihr schon von den News gehört ?


    Der Captur bekommt dieses Jahr noch ein Facelift. Es wird eine Lang Version vom Captur (Grand Captur?) geben welcher 10cm länger werden soll und ein gerade abfallenden Heck bekommt.

    Dafür fliegt der Megane/ Megane Grandtour Verbrenner ersatzlos aus dem Programm.


    Renault bietet aktuell und in Zukunft bei Kleinwagen keinen Plugin mehr an.


    Mit dem Captur kommt ein neues Getriebe das DW23 von Magna Powertrain. Infos zu diesem Getriebe hab ich leider noch keine gefunden.

    Das Fahrwerk ist im allgemeinen nicht gut. In meinem Megane 4 Grandtour war das viel besser. Da hatte ich die Probleme mit den Koppelstangen das war anders.


    Stand der Technik laut Renault das Fahrwerk knallt richtig im Highspeed Bereich (kleine harte Bodenwellen zb). Die Programmierung des Dampfers oder sogar der Dämpfer an sich stimmt nicht. Kann man bei dem

    Fahrwerk auch leider nicht einfach mit einer anderen Viskosität oder Shimps ändern.


    Ich bau selber Fahrzeuge auf 2 Rädern darum kann ich das gut einschätzen.


    Ich werd das Auto nur noch so lange fahren bis ich plus minus null raus bin und dann mal schauen. Zur 2. Wartung bekommt Renault eine letzte Chance alles zu beheben bis dahin schreib ich meine Liste schön weiter.

    Wir hatten in der Familie 2 IP und einen Intens.


    Der 2015 IP ist nem Rehbock zum Opfer gefallen. Musste versteigert werden da kaum Ersatzteile lieferbar. Eine Instandsetzung war nicht möglich.


    Bei mir sind IP spezifisch bisher kaputt gegangen.


    Massagesitz Fahrerseite

    Sitzbelüftung Beifahrer

    Betätigung (Konsole) Massage Beifahrer

    Kopfstütze Leder defekt

    Lose Seitenteile Rücksitzbank

    Heckklappe Steuergerät

    Hydraulik 4 Control.


    Generell Talisman:


    Kupplung 1x (2x defekt aktuell wird von Renault nicht repariert)

    Easy Link Software aufgrund von total Ausfall.

    Fahrwerk knallt scheppert (laut Renault

    Stand der Technik)

    Schiebedach komplett Wechsel aufgrund von eingeklemmter/ abgerissener Dichtung (Montage Fehler im Werk)

    Klappernde Verkleidung (B Säule Fahrerseite, Dach über B Säule Beifahrer Seite, Türverkleidung/Lautsprecher Beifahrertür)

    Loser Dachhimmel mittig am Ausschnitt Dachfenster.

    Spaltmaße.


    (Paar der Sachen lassen sich auf vorhergehende Reparaturen zurückführen).

    Das sind keine Luftkissen. Du fährst nen Renault keinen Porsche.


    Das sind einfache Bügel welche gedreht werden.


    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/renault-talisman-megane-espace-v-massagesitz-motor-top-/2154030342-223-3465?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios


    Hier sieht man das.


    Je nachdem was defekt ist Steuergerät oder Gestänge wird das halt getauscht. Dafür muss aber immer der Sitz komplett zerlegt werden.

    Fahrt mal noch paar hunderte Kilometer bis sich das Getriebe wieder angelernt hat und mal schauen ob ihr das Glück habt das es immer noch schön fährt.


    Nach jedem Getriebe Reset fährt das Auto wieder wie neu aber das hält meist nicht lange an.


    Meine Kupplung ist nun auch schon beim anfahren so heftig am Quietschen das sich Fußgänger schon umdrehen und komisch schauen. Wird nicht mal lange dauern bis zum total Ausfall.

    Ich bin da inzwischen geteilte Meinung. Der IP ist schön aber die Technik eher so lala. Bis auf das Getriebe und das Glasdach sind alle Probleme welche ich hatte/habe mit einem Intens nicht aufgetreten.