Bitte mach dich nicht lächerlich und nimm ein Format wie Grip als Bezugsquelle.
Ich Versuch das jetzt mal ganz einfach verständlich zu erklären.
Die Kraft einen Motors hängt nicht von der Zylinderanzahl ab sondern wieviel Energie auf eine Fläche je Zeiteinheit wirkt. Ein 3 Zylinder hat gegenüber dem 4 Zylinder wesentlich mehr Kolbenfläche. Dadurch kann auch wesentlich mehr Gemisch verdichtet und verbrannt werden. Das passiert zwar nur alle 240 Grad statt alle 180 grad wie beim Vierzylinder aber ist an sich kräftiger. Weiterhin muss wesentlich weniger Masse beschleunigt werden und die Reibung ist geringer.
Wenn das nun auch noch als Langhub ausgelegt wird, wird der Effekt noch starker.
Das sorgt dafür das der 3 Zylinder bei selbem Hubraum und gleicher Drehzahl schon wesentlich mehr Drehmoment bereit stellt.
Jeder Motorradfahrer kennt das.
Das mit dem größeren Turboloch ist Einbildung.
Warum wird nun hier ein 3 Zylinder eingesetzt ? Genau deswegen mehr Drehmoment bei weniger Drehzahl = mehr Kraft um den Generator anzutreiben ohne das der Motor immer hoch drehen muss. Aus diesem Grund ist auch der Turbo so winzig.
Das ist auch genau das, was man beim fahren dieses Konzeptes merkt. Kraft ist da aber obenrum ist keiner mehr Zuhause. Prügeln mit dem Motor bringt nix.
Das die Motoren weniger halten sollen ist bis heute nicht bewiesen. Wir hatten selber nen Swift mit 3 Zylinder aus den 90er der hatte über 350k km drauf.