Beiträge von spremtom

    Das braune Leder ist dort nicht nur in Intens sondern auch als IP zu haben. In dem gleichen Design wie wir es aus der IP kennen.


    Ich habe einen Freund welcher in Korea wohnt und er fährt den SM6 in genau dieser Kombination mit braunem Leder und schwarzem Dach, TCe300 mit allem drum und dran (bei uns 225).


    Kann man da alles konfigurieren wie man möchte auch Wunschlackierungen sind da kein Problem.


    Und die Qualität ist Welten besser.

    Ist ja nichts neues das dem SM6 mehr Liebe Geschenkt wird als dem Talisman. Die haben da auch viel Ausstattung/Motoren welche es bei uns nie gab.


    Bevor die Fragen aufkommen:


    - 2.0l Saug Motor

    - 1.8 225ps wird weiterhin angeboten.

    - Sitzheizung hinten

    - Komfortkopfstützen hinten

    - Lederausstattung in braun

    - schwarzer Dachhimmel mit Schiebedach.

    - Wlan Hotspot

    Wie gesagt wer nen A Schein hat möge zu den Herstellern Probefahrten machen. Dann mal 2,3,4 Zylinder der selben Hubraumklasse fahren und selber nen Eindruck machen.


    Gegen unruhigeren Lauf, Klang sag ich ja nichts aber der Rest der hier angesprochen wird.


    Nu ist ja auch egal. Soll jeder fahren was er will.

    Bitte mach dich nicht lächerlich und nimm ein Format wie Grip als Bezugsquelle.


    Ich Versuch das jetzt mal ganz einfach verständlich zu erklären.


    Die Kraft einen Motors hängt nicht von der Zylinderanzahl ab sondern wieviel Energie auf eine Fläche je Zeiteinheit wirkt. Ein 3 Zylinder hat gegenüber dem 4 Zylinder wesentlich mehr Kolbenfläche. Dadurch kann auch wesentlich mehr Gemisch verdichtet und verbrannt werden. Das passiert zwar nur alle 240 Grad statt alle 180 grad wie beim Vierzylinder aber ist an sich kräftiger. Weiterhin muss wesentlich weniger Masse beschleunigt werden und die Reibung ist geringer.

    Wenn das nun auch noch als Langhub ausgelegt wird, wird der Effekt noch starker.


    Das sorgt dafür das der 3 Zylinder bei selbem Hubraum und gleicher Drehzahl schon wesentlich mehr Drehmoment bereit stellt.


    Jeder Motorradfahrer kennt das.


    Das mit dem größeren Turboloch ist Einbildung.


    Warum wird nun hier ein 3 Zylinder eingesetzt ? Genau deswegen mehr Drehmoment bei weniger Drehzahl = mehr Kraft um den Generator anzutreiben ohne das der Motor immer hoch drehen muss. Aus diesem Grund ist auch der Turbo so winzig.


    Das ist auch genau das, was man beim fahren dieses Konzeptes merkt. Kraft ist da aber obenrum ist keiner mehr Zuhause. Prügeln mit dem Motor bringt nix.


    Das die Motoren weniger halten sollen ist bis heute nicht bewiesen. Wir hatten selber nen Swift mit 3 Zylinder aus den 90er der hatte über 350k km drauf.

    Nur das es keine Meinung ist sondern simple Physik.


    Puh sorry aber da hast du leider so garkeine Ahnung.


    Ist mir jetzt auch zu doof nen Grundkurs in Physik zu geben. Der Stammtisch ist hier einfach zu stark besetzt. Informiert euch!

    Schnippische Aussagen raushauen aber dann bockig werden wenn ne Gegenmeinung kommt. Das sind mir die liebsten 😂. Trifft die aktuelle Gesellschaft auf den Punkt.


    Aber umso schlimmer wenn man selbst Renaultmechaniker ist den Sinn dahinter nicht zu verstehen.


    Wenn die 3 Zylinder so Schwachsinn wären, würden nicht viele Hersteller diese Motoren wieder bauen. Hat so einige Vorteile einen Motor mit weniger Zylindern bei selben Hubraum zu bauen. Man schaue sich nur mal Motorradhersteller an. Da braucht man auch kein Ingenieur zu sein das zu verstehen. Das die Grünen uns vorschreiben wie viele Zylinder ein Motor haben muss wäre mir auch neu denen gehts hauptsächlich um die Emissionen.


    Wir haben inzwischen seit über 10 Jahren den TCe90 und der hat sich bestens bewehrt. Wenn ich dagegen den 1.0MPI oder 1.0tsi aus der Familie anschaue hat Renault den Massenausgleich schon sehr gut drauf. Und das ist auch der einzige Nachteil.

    Schon mal gefahren oder sind das Stammtischaussagen ?


    Selbst unser sandero TCe90 klingt weder nach Traktor noch ruckelt dieser.


    Der 60ps Up meines Stiefvaters hingegen kann als Rüttelplatte missbraucht werden.


    Und die neuen 1.0l TCe 100/110 laufen noch ruhiger. Da merkt man außer den kernigeren klang nichts vom 3 Zylinder.