Beiträge von spremtom

    Nein so schnell nun auch nicht da das Getriebe ja auf Reset gesetzt wird. Das Getriebe lernt sich dann selbst wieder falsch an und nach kurzer Zeit schaltet es wieder falsch und die Geräusche sind wieder da. Dann verschleißt die Kupplung wieder relativ schnell. Es reicht ja schon wenn ein Ventil nicht rechtzeitig öffnet und die Kupplungen gegeneinander arbeiten.


    Man müsste halt wissen welche Kupplung defekt ist. Normal hat ja nur die Kupplung Schlupf mit welcher man anfährt die andere sollte eigentlich nie verschleißen.

    Genau das hab ich ja auch immer gesagt. Das wird nicht die Kupplung sein. Der Schaden an der Kupplung ist nur die Konsequenz des eigentlichen Problems. In der Hydraulik gibt es ein Problem das Geräusch ist typisch dafür. Das wird wiederum mit der Software zusammen hängen.


    Der Schaden folgt dann später mit rutschenden (verschlissenden) Kupplungen, fehlerhafter Kraftübertragung und ruckelnden Schalten. Folge dessen ist dann Zahnverlust im Getriebe. Hab das alles durch im Megané und dort war es nur die Kraft vom 1,2l 132ps Motor.

    Die verbesserte Version soll es schon seit Jahren geben. Wurde ja schon ab 2017 in den Megane GT verbaut.


    Ich werde bei mir keinen Reset mehr durchführen, das ist nicht meine Aufgabe.

    Ich fahre so weiter bis es nen großen Defekt gibt dann schmeiß ich Renault die Karre vor die Beine. Sorry wenn das für einige hart klingt aber ich hab die Faxen dicke. Ich lebe mit diesen Problemen schon seit 2016 in zwei Autos ohne Verbesserung.


    Laut Renault gibt ja keine Probleme. Da frag ich mich warum dann alles auf CVT umgestellt wird….

    Bei meinem quietscht es jetzt auch sehr stark beim anfahren. Und bei jedem Schaltvorgang mal lauer mal leiser. Ich geb meinem Getriebe noch 2000km bis zum Totalschaden.


    Da das ja hier ein allgemeines Thema ist:


    Ich find es lustig das der Fuktionsumfang bei CarPlay mit dem Joystick umfangreicher ist als in Renaults eigener Software. In CarPlay kann ich alles bedienen damit bei Renault nur bis zum ersten Untermenü.

    Ich fand diese Umstellung von Anfang an blöd.


    Bin beim Megane damals immer alles auf Comfort und Motor auf Eco gefahren. Eco weil da das Getriebe halbwegs funktionierte.


    Das hätte ich so gerne wieder auch wenn ich das jeden Start umstellen muss. Eco nur kommt nicht in frage da wird das Auto nicht warm auf dem Weg zur Arbeit und das Segeln finde ich Schwachsinn.

    Ja endlich. An der Stabilität hat sich aber leider nichts geändert. Das System ist immernoch lahmarschig ohne Ende.


    Nein es gibt weiterhin nur Sport, Eco und Komfort dort läßt sich nach wie vor nichts ändern und bei MySense kann man alles ändern abgesehen von der Motorkennlinie.


    Die Software hat mir die Werkstatt aufgespielt was nun nach der Aktivierung über Renault auch problemlos funktionierte.


    Ob jetzt noch was anderes neu/anders ist konnte ich noch nicht feststellen.

    So hab seit gestern die Version 283C37830R drauf.


    WLAN wird nicht aufgeführt bei den Datenverbindungen. Aber CarPlay Wireless geht trotzdem.


    Hab auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles neu eingestellt auch die Handys. Auf dem iPhone wird gefragt nach dem Verbinden ob CarPlay genutzt werden will und nach dem

    Akzeptieren verbindet sich das automatisch ohne Kabel.


    Was mich etwas enttäuscht ich habe nicht die Umstellung auf Neutral und Perso sondern wie gehabt MySense.


    Motorsound lässt sich aber nun wieder einstellen und am Soundsystem wurde ordentlich geschraubt.

    Was bei Renault früher die Elektrik Probleme waren ist es nun die Software.


    An einer Lösung nach dem Kupplungstausch ist Renault nicht interessiert. Wie gesagt bei mir ist nun seit einem halben Jahr der Auftrag offen. Renault sagt da ist nichts, Software sagt alles okay. Geräusch ist da und Getriebe spinnt mit zunehmender Temperatur immer mehr.


    Und solange dieser Auftrag bei mir nicht geschlossen ist gibts auch kein Entgegenkommen von Renault. Also fahr ich jetzt das Getriebe bis es sich selbst zerlegt hab ja noch 4 Jahre Garantie. Dann folgt die Wandlung.


    So wird es auch nicht nur mir gehen ich will die Dunkelziffer garnicht sehen das Problem zieht sich ja durch sämtliche Foren.