Beiträge von spremtom

    Jup der Schalter Megane ist irgendwie komisch abgestimmt und fühlt sich super lahm an.


    Ich hatte ja den selben Motor mit EDC der ging wesentlich besser. Topspeed sogar mehr als der Talisman.


    Ich hab Freitag wieder Termin fürs Multimedia und werde dann die ganze Getriebesache nochmal ansprechen. Renault hat ja eine Abfindung auch abgelehnt da ja der Auftrag noch nicht abgeschlossen ist

    Das Steuergerät lernt mit aber vermutlich falsch, da ja nach einem Reset alles wieder funktioniert. Das ist ein Programmierfehler. Wenn einmal ein Defekt vorliegt dann spielt die Software das solange runter bis der Schaden dramatisch wird. So hatte ich das im Megané da lagen dann Stücke von den Zahnrädern im Öl.

    Ich hab Renault das alles schon erklärt trotzdem wollen die nicht helfen ich soll auf eigene Kosten beweisen das es daran liegt.


    Seh ich nicht ein….


    Ich warte nur noch drauf das wir mit der Zurückgabe des Talismans keinen Verlust mehr machen und dann gibts auch was anderes. Schon erstaunlich das man bei Dacia mehr hinterher ist die Kunden zufrieden zustellen.


    Solange fährt die Frau jetzt mit dem Wagen auf ihrer kleinen Strecke (4km) ist es nicht weiter tragisch wenn der Wagen kaputt geht. Ich hoffe es dann ist wenigstens ne Wandlung drin.


    Ich fahr eh nur noch im Winter Auto und dafür hab ich mir nen Oldtimer (polo86c) gekauft der ist wesentlich zuverlässiger trotz 33 Jahre.

    Wie schon oft geschrieben wurde bei mir die Kupplung bei knapp 1000km getauscht. Hat keine 10km gehalten dann war es wieder da. Es wurde nochmals Öl aufgefüllt. Es wurde kurz besser und nun bei 11k km ist es stärker den je und das bei jedem Schaltvorgang und da braucht man nicht viel aufs Gas.


    Das Problem kommt nicht von den Kupplungen und auch nicht von der Getriebemechanik sondern von der Hydraulik bzw. der Steuerung. Wer mit Hydraulik nur etwas zutun hat kennt das Geräusch. Viel Druck vor dem Ventil und beim öffnen entsteht das Geräusch. Das Öl drückt sich durch eine Engstelle. In der Steuerung öffnet ein Ventil zu Spät oder ist zu klein bzw. liegt zu früh Druck an. Das Ganze dann generell im falschen Zeitpunkt lässt die Kupplungen übermäßig verschleißen. Kupplung ist noch teilweise geschlossen und die zweite Kupplung schließt schon. Daher auch der später auftretende Ruck wenn die Kupplungen wieder verschlissen sind. Das geht soweit bis im Getriebe ein Schaden entsteht. Das hatte ich dann im Megané als nur noch ungerade Gänge geschalten werden konnten.


    Das Gefühl warum es sich nach paar 1000km besser anfühlt ist dem Verschleiß geschuldet die Kupplung rutscht kurz und es gibt keinen Ruck mehr. Das geht aber nicht lange gut. Ich hab das ganze jetzt mehrmals durch wir haben/hatten 4 Autos in der Familie mit diesem Getriebe bei allen das Selbe. Renault will nicht lernen und stellt sich quer. Renault ist das bockige Kleinkind das nicht akzeptieren will einen Fehler gemacht zu haben. (Siehe Bose Fehler).


    Früher oder später wird jedes Getriebe daran kaputtgehen. Nur merken das die wenigsten.

    Ist egal ob 130, 160 oder 225ps meiner hat jetzt mit 11k km zum 2. mal die Probleme. Renault tauscht aber keine Kupplung mehr nur wegen dem woop Geräusch.


    Da liegt ein Programmierfehler vor in der Hydraulik. Deshalb soll ich ja zb wenn die heftigen Probleme kommen (rutschende Kupplung unter anderem) die Parameter abnehmen lassen. Die sind halt für Software bei Renault einfach zu blöde….

    Kurz OT:


    Zwischen E5 und E10 gibts meist keinen Unterschied. Sind ja bis Angaben und nur selten sind da wirklich 10% Ethanol drin.


    Auch bei SuperPlus, V-Power und sogar Ultimate ist inzwischen Ethanol drin.


    Bei uns sind zwischen E5 und E10 stellenweise über 10 Cent Unterschied das merkt man dann schon im Geldbeutel.

    Und genau da haben wir das Problem. 2020 noch ohne OPF und 2022 dann mit.


    Kostet ca 1,5s 0-100km/h und knapp 15km/h Topspeed. Der wird leider nie die Fahrleistungen seines 2020 er erreichen.

    Hab heute auch nochmal genau beim Fahrwerk hingehört. Das Poltern hab ich auch. Ich denke aber das liegt am Querschnitt der Reifen.


    Lenkrad hab ich auch nen schaden der mit komischer Weise seit der Wartung erst verstärkt auffällt. An Beschädigung von außen glaub ich aber nicht. Ich werd die Sachen wieder ansprechen.


    Jetzt hat das Auto 11k km runter und ist knapp nen Jahr alt. Seitdem Ich sie 10.000 geknackt habe hat der Motor nochmal merklich an Kraft zugelegt.