Beiträge von spremtom

    Naja gut aber aktuell hat der x-Trail nichts mehr mit seinem kleinen Bruder zutun abgesehen von der Platform. So wird es bei Austral und Espace auch sein. Eventuell heißt das Coupé dann auch Laguna oder wieder Talisman wer weiß.


    Technisch sollen sich Austral und Espace ja auch etwas unterscheiden. Vor langer Zeit hieß es mal 1,5l Turbo und Plugin Hybrid. Aber die Quelle ist aktuell nicht mehr so up to Date wie vor paar Jahren noch.


    Man nimmt hier einfach einen Namen den man hat. Das der neue Espace nicht mehr mit seinen Vorgängern zutun hat steht außer Frage. Auch der 5er war kein wirklicher Espace mehr. Das gleiche beim MeganE und Scenic.



    Ich schau mir den Wagen auf jeden Fall an wenn der beim Händler steht.

    Nein bin nicht bei Büchner. Bin bei einem kleinen Händler mit drei Autohäusern.


    Hier wird’s schwierig nen Käufer zu finden. Sie haben seit 2 Jahren nen Talisman Intens gut ausgestattet da den will keiner.


    Man würde mir das Auto für 33k € wieder annehmen das ist mir zu wenig. Da müsste ich noch knapp 6k€ drauf bezahlen.


    Das Geräusch ist nicht das Problem. Das ist zwar vorhanden aber laut Renault ist es kein Grund mehr das Getriebe zu wechseln.


    Man möchte Aufzeichnungen der Hydraulik Parameter wenn die Kupplung rutscht und ruppelt. Auch das Video mit der schwankenden Drehzahl reicht Renault nicht aus.


    Man lässt den Kunden hier alleine. Ich musste schon mehrmals Überholvorgänge abbrechen weil einfach kein Vortrieb kam.


    Renault beharrt auf diese Computer Aufnahmen. Wenn die da nichts haben gehts nicht weiter.

    Liegt wie gesagt nicht am Händler liegt an Renault die stellen sich bei allem Quer was geht.


    Der Händler hat alle Register gezogen, das sie das Fahrzeug auf ihre Kosten zurück nehmen verlange und will ich auch nicht. Die können ja auch nichts für das handeln.

    So gibt ernüchternde Neuigkeiten, wir haben mit unserem Händler nun versucht wenigstens etwas Geld von Renault zurück zu bekommen.


    Das war erfolglos auch ein Wandeln ist bisher nicht möglich. Renault besteht darauf Werte auf einem Computer zu sehen was die Kupplung/Hydraulik an geht. Fahreindrücke usw. interessieren nicht. Es ist diesbezüglich schon ein Auftrag gebucht dieser muss abgearbeitet werden mit besagten Mittel bevor es Geld oder eine Wandlung gibt.


    Jetzt bleibt mir nur übrig zu hoffen das wenn die Fehler wieder stark auftreten jemand im

    Autohaus ist und die Fehler auf dem Rechner sichtbar werden.


    Das Fahrzeug so zurück zu geben ist leider nur mit starken Geld Verlust zu Händeln.


    Aber ich frag trotzdem mal wer meinen Talisman siehe Signatur haben will kann sich bei mir melden (11k km top gepflegter Zustand. 8 fach auf 19 Zoll bereift, Anhängerkupplung, Garantieerweiterung bis 2/2026). Ablösesumme sind etwas unter 39.000€ ich will nicht mehr und nicht weniger.

    Es sind halt einfach völlig verschiedene Fahrzeuge das kann man einfach nicht vergleichen.


    Problem ist einfach die Technik altert so schnell das der Talisman bei der Vorstellung eigentlich schon nicht mehr aktuell war.


    Das will man beim Austral verhindern deshalb kommt einem der Sprung so groß vor.


    Trotzdem fehlt es den Austral gegenüber dem Talisman an Komfort Ausstattung. Sitze haben keine Verlängerung mehr, lassen sich nicht mehr so variabel einstellen, Massage sowie Belüftung fehlen gänzlich. Zudem die doppelten Fenster, verstellbares Fahrwerk um mal nur paar Beispiele zu nennen. Das die Assistenten sich weiterentwickeln ist ja klar und muss auch. Einen richtigen Fortschritt sehe ich nur im Antrieb, 4Control und Multimedia.



    Übernächste Woche ist bei meinem Händler der Fullhybrid zugelassen und ich werde da das Auto dann mal ausgiebig testen.


    Es wird ja zukünftig noch Fahrzeuge geben aber das dauert. Der 7 Sitzer Austral wurde jetzt schon auf Testfahrten gesichert (getarnt) sollte also auch dieses Jahr noch vorgestellt werden. Dann folgt noch das Coupé.


    SUVs sind nun mal gefragt und man kann leider als solche Firma nicht auf alle Kunden eingehen.


    Man möchte mit Renault ins Premium Segment das seh ich mit dem Austral schon als Kompakt SUV. Das merkt man vorallem aber auch am Preis.

    In meinem Fall ja Finanzierung aber kommt aufs selbe raus.


    Zinssatz bei fast 5% gegenüber dem Talisman mit 0,9% ist schon heftig.


    Ich warte jetzt drauf bis es eine Aktion seitens Dacia gibt und dann schau ich weiter.

    Bisher hat sich von Renault keiner gemeldet bezüglich meiner Anfrage.


    Bin derzeit mit meinem Händler beim Rechnen wie wir die Rückgabe des Talisman regeln.


    Bestellt ist noch kein neues Fahrzeug. Ich werde mir aber wie schon gesagt den Jogger 140 Hybrid holen. Im März stehen die ersten bei meinem Händler wo ich schon zur längeren Probefahrt "angemeldet" bin. Was mich derzeit vom Kauf noch abhält sind die abartigen Zinsen welche den Preis des Fahrzeuges in Höhen hebt welche ich eigentlich nicht bereit bin im Monat für den Dacia auszugeben.


    Unterschied der jetzige Talisman zu dem neuen Jogger wären nur knapp 70€ monatlich.


    Ich halte auf dem laufenden.



    Ps: Getriebe hat nochmal ein Update bekommen und fährt jetzt wesentlich besser. Klappern ist aber wieder da.

    Der Austral hat so wenig mit dem Talisman zutun wie der Twingo.


    Im Komfort bietet der Talisman noch ne ganze Menge mehr zumal das eine ein Großraum Kombi und das andere ein Kompakt SUV ist.


    Der Austral hat auch nur knapp über 400l Kofferraum (e-tech). Rücksitzbank auch nicht grade nen Platzwunder.


    Also vergleichen lässt sich das kaum abgesehen vom Preis. Den Austral finde ich für die Größe sehr teuer zumal es maximal 4% Rabatt gibt.


    Wenn du mit dem Talisman zufrieden bist fahr in weiter. Aktuell gibts nichts was da von der Preisleistung rankommt. Und das sag ich der höchst unzufrieden mit dem Auto ist.