Beiträge von spremtom

    Mich stört das nicht. Dacia ist und wird hier eh noch Thema werden.



    Der so bezeichnete Duster 2 ph3 hat übrigens das Armaturenbrett vom russischen Arkana (arcana) und auch die neue Radio Software welche dem easylink sehr nahe kommt und gerade mit viel besser gefällt als das knallbunte vorher.

    Ich muss den Argumenten zu Dacia beipflichten. Wir haben wie geschrieben selber noch einen, ich hatte auch schon einen und mein Vater fährt nun seit über 10 Jahren Dacia. Keiner der Wagen hat/hatte solche Alterungserscheinungen oder Ausfälle wie mein Talisman jetzt schon oder der Megane davor.


    Ich hab mir als Leihwagen wieder den Jogger genommen und was soll ich sagen bin wieder begeistert. Natürlich ist der lauter, natürlich die Musik Anlage nicht so dominant, natürlich nicht so viel Ausstattung, natürlich sind die Sitze kürzer. Aber der fährt weder laut, weder fehlt es an Kraft noch fährt er sich schlecht. Bin heute mit Absicht extra schlechte Straßen gefahren und da steht der dem Talisman in nichts nach (was zum Teil aber auch den 16" Rädern zu verdanken ist). In angebracht des Preises eigentlich zu gut.


    Mit dem 140ps Hybrid wird der leichte Wagen nicht langsamer sein. Gegen die höhere Geräuschkulisse kann man auch was machen.


    ——————————————


    Egal zurück zum Thema. Der Wagen ist nun in der Werkstatt und es wird alles angegangen. Ich halte euch auf dem laufenden.

    Es gibt eine Oldtimerwerkstatt hier im Landkreis? Verkauft ihr auch Fahrzeuge?

    Für Zweiräder bisher nur weil uns für mehr der Platz fehlt. Verkauft wird auch aus eigener Sammlung.


    Freut mich das dein Auto annähert fehlerfrei ist. Ich hab halt wieder nen Auto erwischt was nach dem Mittagsweinchen gebaut wurde.


    Ich denke auch das zumindest die Störgeräusche nicht zu beheben sind.

    Große Worte für jemanden der mich nicht kennt.


    Nur mal am Rande ich bin Inhaber einer Oldtimer Werkstatt und habe selber eine Sammlung von alten Motorrädern und Mopeds soviel zum Thema Wegschmeißgeselschaft. Der Talisman ist mein einziges Fahrzeug was neu ist und nicht älter als 25 Jahre ist.


    Mein megane 4 hatte über 90k km gelaufen. Der hat alles mitgenommen. Von Getriebeschaden, Koppelstangen 2x, neues Rlink, Ambientebeleuchtung, Sitzwange, Rost an verchromten Teilen, schleifende Heckklappe, total Ausfall Radar, undichte Dichtungen, flatternde Motorhaube, Kühlmittelverlust, defekter Massage Sitz und ne Menge Kleinigkeiten mehr.


    Das deine Fahrzeug mehr Pflege bekommen kannst dir abschmieren, wie gesagt ich restauriere und bereite Fahrzeuge auf.


    Das dein Wagen fehlerfrei ist, ist schön so ein Glück hätte ich gerne auch. Aber andere dann für blöde zu verkaufen dem das verwehrt bleibt zeigt nicht von geistiger Stärke.



    Ich geh mal auf die Probleme mit dem Easy Link ein.


    Radio Empfang schlecht eigentlich empfange ich zuverlässig nur Radio Bob und da ist egal ob ich mich zuhause oder im Berliner Speckgürtel befinde.


    Ich habe auf der Anlage dauerhaft Störgeräusche wie Telefon an Lautsprecher. Liegt nicht am Telefon ist auch ohne vorhanden. Das ist extrem nervig.


    Das easy Link braucht immer mindestens 5 Minuten bevor es überhaupt eine Eingabe akzeptiert,


    Motorsound kann nicht gewählt werden (fehlerhafte Software)


    Wie ich woanders schon geschrieben hatte für die Lieferzeiten von Ersatzteilen kann meine Werkstatt nichts. Sie geben sich beste Mühe mich mit dem Wagen noch zufrieden zu stellen.


    Weite Problem mit dem Wagen.


    *Klappernde Verkleidung B Säule Fahrerseite Dachverkleidung Beifahrer.


    Lose Verkleidung äußere Sitzwangen hinten.


    Kopfstütze siehe oben.


    Getriebe rutscht siehe Videos von mir im entsprechendem Thema.


    Stoßstange hinten sitzt schief auf Träger.


    Taster Massagesitz befahren geht nicht.


    *Sensoren Scheibe falsch eingestellt. (Verkehrszeichenerkennung, Spurhalte/verlassenswarner/Zentrierung geht nicht).


    Die kleinen Sachen lassen sich auf die Reparatur des Dachfensters zurückfuhren (*) und sind nicht weiter tragisch, werden abgestellt. Die anderen Fehler wie Störgeräusche, Getriebe, Easylink sind die Sachen welche extrem stören und beim Fahren absolut keinen Spaß machen.


    Bisher wurden aber schon Sachen gemacht:


    Kupplungen Getriebe getauscht (km stand 1000km)


    Schiebedach komplett getauscht samt Frontscheibe (km stand 7500km).


    Wie gesagt ich find das Auto an sich toll wenn alles funktionieren würde.

    Morgen gehst in die Werkstatt mal schauen. Mitnehmen werd ich den erst wenn alles abgestellt ist.


    Der Jogger Hybrid wird es dann wohl wirklich werden der hat ja jetzt noch zusätzlich paar Spielereien bekommen. Der ist aber erst im März bestellbar.


    Oder der X-Trail e-Power aber die ersten Angebote dafür waren nicht so berauschend.


    Da muss jetzt ehrlich schon nen richtig gutes Angebot kommen das ich mir nochmal einen Renault hole. Aktuell wären das nur E-tech und Austral obwohl beide eigentlich zu klein sind.

    So wie es in den Wald ruft, so ruft es zurück.


    Die Mängel als Kleinigkeit und als suche mir Lupe abzustempeln finde ich Respekt los. Ich sehe bei dem Auto schon über sehr viel weg.


    Ich habe mir noch kein neues Auto bestellt. Weil ich dem Talisman eine letzte Chance geben will. Deshalb ja der Werkstattbesuch.


    Doch besagte Brille haben hier einige auf und spielen vieles runter. Ich habe seit nun 6 Jahre Renault Fahrzeuge und hatte kein halbes Jahr wo ich nicht ungeplant in die Werkstatt musste. Und das mit den selben Fehlern an 2 verschiedenen Fahrzeugen.


    R-Link 2 zu Easylink beides gleich langsam und fehlerbehaftet.


    7 Gang Getriebe selbe Spiel wie seit Anbeginn


    Interieur genauso empfindlich. Sitz löst sich nach nicht mal 70k km auf (megane) Kopfstütze nach knapp 10k km.


    .

    .

    .


    Der Talisman ist ein schönes Auto zum guten Preis mit sehr guter Ausstattung aber Fehler haben sie in der ganzen Produktionszeit nicht in den Griff bekommen.


    Wenn man von 11 Monaten das Fahrzeug 3 nicht nutzen konnte und trotzdem jeden Monat nen Batzen Geld abdrücken musst dann hat man Frust und da kann man auch nichts schön reden.

    Wie bitte?!


    F6A431ED-695D-486C-8FC7-E2BB3FC5CC68.jpg


    Lupe? Also wer das nicht sieht sollte kein Auto mehr bedienen. Wenn dir Geld nichts wert und der Zustand deines KFZ auch nicht dann frag ich mich was du in solch einem Forum willst?


    Was soll ich hier ständig Lobpreisen wenn es nicht so ist.


    Hat auch nichts mit einer Marke zutun. Wenn ich was kaufe dann soll es funktionieren und halten zumindest bis zum Ende der Garantie!

    Aber du bist anscheinend auch so einer der sich noch darüber freut das an nem neuem TV wenigstens der Ton geht.


    Es sollten hier eigene echt mal Ihre rosa rote Brille abnehmen! Ist ja schön das eure Autos perfekt sind ist es dann Zuviel verlangt das es meines ebenso ist ? Oder darf ich mich als

    Mensch 2. Klasse sehen dem das verwehrt bleibt ?

    Ja wegen sowas. Weil die Liste von Tag zu Tag länger wird.


    Zumal wie sollen die Sitze in 4 Jahren aussehen wenn die Garantie vorbei ist (übernimmt die sowie so nicht)?


    Die Kopfstütze wird nie belastet da hat in den 10.000km wenn’s hochkommt bei 4.000km mal jemand gesessen. Mich ärgert das weil es die gleiche schei…. Ist wie bei meinem Megane vorher schon da hat sich die Sitzwange aufgelöst wurde von der Garantie nicht gedeckt.


    Kopfstütze kostet übrigens über 500€ wollte hinten die auch umbauen als er neu war.


    Man hat in den Jahren nichts dazugelernt und das ärgert mich durch und durch. Unser Sandero sieht dauerhaft nur 4km Kurzstrecke und ist 5 Jahre alt der hat nichts keinen noch zu kleinen Fehler. Da knarzt und klappert nichts alles ist fest. Das ist beim Talisman nicht so!


    Das Auto war teuer und da darf sowas nicht sein und wenn wir alle das immer so hinnehmen wird sich da auch nichts ändern.



    Ebenso guten Rutsch.

    Ich nutz mein Thema einfach mal zur persönlichen Mängelliste.


    Da am Montag mein Talisman zur Mängelbeseitigung zur Werkstatt geht habe ich heute nochmal sauber gemacht und wie es immer so ist da sind mir weiter Mängel aufgefallen.


    Zur Erinnerung mein Talisman wurde 11/21 gebaut 2/22 aufgeliefert hat 10.000km gelaufen.


    So sieht die Kopfstütze Beifahrersitz aus:

    D3986B4D-3EA3-4413-A29A-1B21D7D2E83A.jpg


    Hier löst sich eine Beschichtung vom Leder auf. Der helle Fleck ist wesentlich rauer als der Rest. Ich dachte erst es wäre Schmutz/Hinterkopfspeck aber nein da löst sich das Leder in Flöckchen auf…


    Meine Meinung zum Auto hat sich damit wieder schlagartig ins negative geändert.

    Was ich mich aber frage, warum hast du den Fehler aber viele andere (mich eingeschlossen) nicht?


    Habe eine originale Anhängerkupplung und 2

    Anhänger einen mit LED Beleuchtung und einen anderen mit Glühlampen.


    Wir hatten auf einer längeren Fahrt mal ein Kontakt Problem, Blinker Leuchtete dauerhaft (Anhänger und Auto hinten) aber einen Fehler gab es nicht.


    Müsste ja eigentlich ein Fehler angezeigt werden, wenn es regelmäßige Abfragen gibt.


    Ansonsten nie nen Fehler gehabt kein Flackern oder ähnliches.