Beiträge von spremtom

    Da viele hier ihre Erfahrungen kund getan haben, möchte ich das nun auch tun.


    Zum Fahrzeug:


    Talisman Grandtour EZ 2/2022 gebaut 11/21

    TCE160EDC

    Initiale Paris helle Ausstattung.

    Alle Optionen gewählt.


    Kilometerstand: 8000km


    Zu guter erst der Talisman ist ein wunderschönes geräumiges und leises Auto. Der TCE160 EDC ist als Motorisierung mehr als ausreichend. Der Preis ist für die Ausstattung angemessen, Verarbeitung größtenteils in Ordnung.


    Nun leider zu den Dingen die mich dazu bewegen den Wagen wieder abzugeben.


    Das Fahrzeug stand jetzt in dem Jahr über 3 Monate in der Werkstatt aufgrund diverser Probleme.


    Bei 1000km war die Anfahrkupplung defekt und wurde auf Kulanz getauscht.


    Bei 6800km ging das Fahrzeug in die Werkstatt zum Wechsel des Schiebedaches. Es war eine Lippe abgerissen.


    Da dabei die Frontscheibe ausgebaut werden musste diese aber dabei zu Bruch ging musste ich leider 2 Monate auf Ersatz warten.


    Nun bei 8000km macht das Getriebe wieder Probleme ein Wechsel ist geplant. Man vermutet die Hydraulikpumpe hat ein Problem.


    Das Easy Link ist eine einzige Katastrophe, schlechter Empfang diverse Bugs, langsam. Keine Besserung zum R-Link.


    Seitliche Verkleidung der Sitzbank hinten ist von Anfang an lose gewesen.


    Was mich aber am meisten stört sind dauerhafte Störgeräusche als wenn man das Telefon an unabgeschirmte Lautsprecher hält. Die Geräusche sind dauerhaft da egal ob Telefon im Auto oder nicht.


    Zudem gibt es diverse Probleme seit der Dach Reparatur Klappern, quietschen, knacken, Probleme mit der Frontkamera.


    Da mein Autohaus sehr an Kundenzufriedenheit orientiert ist werden die Fehler selbstverständlich alle abgestellt.


    Das ändert aber meine Enttäuschung über das Fahrzeug nicht, nach nun 2 Renaults welche Montagsmodelle waren ist das Vertrauen weg.


    Ich bin dennoch vom Talisman begeistert und sage das es ein sehr gutes Auto ist. Nur kann man auch wie ich in die schei… greifen.


    Was ich nun mache? Das Fahrzeug nimmt das Autohaus zu einen entsprechend guten Angebot zurück wenn der Dacia Jogger Hybrid lieferbar ist. Zu diesem Auto werde ich wechseln. Ein großer Schritt ich weiß ob man damit klarkommt muss jeder für sich selber ausmachen.


    Ich halte euch hier auf dem laufenden.

    Also ich finde die ganze Austral Baureihe sehr interessant. Und das Coupé wäre auch was für mich.


    Der Plugin Hybrid wurde ja vor langer Zeit schon angekündigt von lagus oder Planetrenault und soll 280ps haben.


    Oder sogar der 1,5l Turbo Hybrid mit noch mehr Leistung.


    Der 1,6l Hybrid bekommt ja auch nen Update mit nem 1,8l Sauger.


    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wo die Reise hingeht.

    Bei mir wurde nach 1000km die Kupplung gewechselt. Nach 5000km fing es wieder an und jetzt bei 7000 ist es schlimmer. Leider aber nicht so einfach zu zeigen wie beim ersten Mal. Mein Meister sagte mir aber auch schon vorher das es mit dem Kupplungstausch nicht getan ist. Aber ist neunmal Vorgabe von Renault.


    Ich hatte auch schon beim TCE130EDC im Megane ein neues Getriebe erhalten (genau das Selbe). Hat mit unter nichts mit der Leistung zu tun sondern das die Getriebe allgemein einen Konstruktionsfehler/Herstellungsfehler haben.


    Bei Renault nimmt man das Getriebe aber nun langsam aus dem Programm. Ab dem Austral wird es kein neues Fahrzeug mehr geben was dieses Getriebe noch verbaut hat.


    Richtig schlimm ist es wenn man wie ich von wochenlang E-tech und Zoe fahren wieder auf das Auto umsteigt, das fühlt sich kaputt an weil Ewigkeiten vergehen bis das Getriebe das macht was es soll.


    Mit dem Arkana kann man das nicht vergleichen da die Getriebe dort anders abgestimmt sind aufgrund der mildhybrid Unterstützung.

    Falsch ich hab deswegen auch schon eine neue Kupplung erhalten. Und nun quietscht es bei der anderen.

    Das Matrix Licht funktioniert schon sehr gut im Talisman. Manchmal etwas zu spät aber beschwert hat sich noch keiner.


    Heute früh hat mich erst wieder nen Audi erblindet. Straße kerzengerade und ich auf dem Motorrad. Der hat erst kurz vor Kontakt abgeblendet als ich dann Lichthupe dauergefeuert habe.

    Leute warum denkt ihr gleich von Leuten schlecht, welche ihr garnicht kennt.


    Das bei einer Reparatur auch mal was kaputt geht ist einfach menschlich. Zumal eine Frontscheibe meist nicht unbeschadet herausgeschnitten werden kann. Den einzigen Fehler den man vorwerfen könnte war das man nicht gleich ne neue mit bestellt hat. Und das man davon keine 10 Minuten später weiß vom Chef Persönlich ist auch nicht selbstverständlich.


    Zudem stand mir die gesamte Zeit kostenfrei ein Leihwagen zur Verfügung obwohl das Renault nicht bezahlt. Das Autohaus kann auch nichts dafür wenn Ersatzteile nicht lieferbar sind. Man hat 5 Zulieferer beauftragt und musste zum Schluss direkt im Werk bestellen.


    Was sollten sie in dem Fall den machen? Wenn es keine Aktualisierung verfügbar ist für mein Fahrzeug können sie sich auch keins aus den Fingern saugen. Muss man halt warten bis es da ist. Und nur wegen paar kleinen Fehlern wieder das ganze System tauschen muss ich den Mechanikern auch nicht zumuten.


    Ihr vergesst dabei auch das viele Mechaniker genauso genervt sind das Renault sowas nicht auf die Reihe bekommt.