Beiträge von spremtom

    Meiner geht ja morgen wieder in die Werkstatt (Schiebedach muss getauscht werden) da wollten sie gleich die OTS vom Radio abarbeiten.


    Ich werd das Ganze da nochmal ansprechen. Bin aktuell leider nicht mehr so begeistert von dem Fahrzeug und sollte das wieder so eine Dauerbaustelle werden geht der Wagen zurück.


    Als das Update neu drauf war konnte ich abgesehen vom Sound auch das Fahrwerk nicht mehr auf Comfort stellen. Das hat sich aber nach Benutzerwechsel wieder beruhigt.

    Hab auch das OTA Update bekommen. Und auch bei mir ist der Motorsound nicht mehr einstellbar. Zudem funktioniert die Verkehrszeichenerkennung nicht mehr so gut wie vorher und was mich am meisten stört, wenn ich Siri einen Befehl gebe geht danach nicht die Wiedergabe weiter sondern wechselt automatisch auf Apple Musik.


    Kann jedem nur abraten das zu laden.

    In der Garantiezeit auf jeden Fall nicht benutzen. Aus oben genannten Gründen.


    Meine Erfahrung beruht auf einem 25 Jahre altem Motorrad (Yamaha xj600 diverson S)


    Dort hatte ich vor dem Ölwechsel einen solchen Zusatz verwendet und als ich das Öl abgelassen habe kam solch eine Brühe mit groben Ablagerungen raus wie ich sie noch nie gesehen haben.


    Ich habe keine Referenz zu andern 4 Takt Motoren aber zu genug 2T Maschinen wo ich solche Ablagerung noch nie gesehen habe.


    Ich würde daher behaupten das bringt etwas.

    Das Motorrad lief ein paar Minuten nach dem zugeben auch merklich ruhiger.


    Zur Information vorher wurde (vom Vorbesitzer) ein mineralisches 10w 40 Öl verwendet Laufleistung mit dem Öl kann ich nicht sagen.


    Ich habe nun ein hochwertiges vollsynthetisches 10w 40 Racing Öl von Motul verwendet und werde das Ganze im Winter wiederholen.

    Und nicht verunsichern lassen die Kühlkreisläufe der Renault sind ausreichend dimensioniert das dort nicht ständig der Lüfter Zwangskühlen muss.


    Gerade bei Fahrzeugen der VAG sieht das anders aus da springt der Lüfter bei jeder noch so kleinen Last sofort an. Das gibts bei Renault so nicht.

    Nach dem bei uns nochmal Öl aufgefüllt wurde (ca. 500ml) scheint das Getriebe nun zu funktionieren. Wir waren das Wochenende im Thüringer Wald vollbeladen mit Anhänger und es kamen keine Klagen von meiner Dame. Ich selber bin auch einen Tag die Berge mal hoch und runter geflogen und scheint alles okay zu sein.


    Ich berichte weiter. Kann nur jedem raten bei ersten Problem erstmal schauen zu lassen ob genug Öl drin ist. Soll wohl beim Entlüften öfter mal Probleme geben.

    Er ist zwar auf dem Papier der stärkere Motor aber Vorteile hast nur in der Endgeschwindigkeit. Hab das ausgiebig getestet der 190ps Diesel zieht erst ab 180km/h am Tce160 vorbei. Bis 100/h ist der sogar etwas langsamer.


    (Limousine Dci90 IP gegen meinen Kombi)


    Aber egal jeder soll fahren was einem Freude bringt.

    So meiner war ja wegen Getriebe jetzt nochmal in der Werkstatt. Für mein Auto liegt auch eine OTS fürs Multimedia vor. Werkstattleiter sagte etwas von Neuprogrammierung. Die OTS mit den Ölleitungen habe ich nicht.

    Ich bin gerade echt baff.


    Nen Fahrzeug annähernd Premium Klasse fahren und sich dann wundern das Reparaturen Geld kosten.


    Teilkasko 300€ Selbstbehalt ? Oder aufs Jahr gerechnete Beiträge? Egal wären trotzdem besser gewesen die abzuschließen sollte bei solch einem Fahrzeug eigentlich selbstverständlich sein.


    Ich rate dir dringend die Finger weg zu lassen. Die Kamera dient ja nicht nur der Verkehrszeichen Erkennung sondern auch für den Notbremsassistent und den Spurhaltewarner. Das sind Sicherheitsfunktionen mit denen das Auto die Zulassung bekommen hat. Wenn du da jetzt selber was rumbastelst und hast nen Unfall wird’s richtig teuer.

    Auto ist jetzt gleich da geblieben. Man schaut erstmal ob zu wenig Öl drin ist oder irgendwo Luft. Der Meister ist auch genervt da sich das aktuell schon wieder häuft. Die Lösung mit nur Kupplung wechseln werd ich nicht mehr akzeptieren. Das Auto soll am 20.5 eine Hochzeit begleiten und die Woche drauf wollten wir mit Anhänger und den Zweirädern drauf in den Thüringer Wald. Da seh ich schon schwarz das es bis dahin gerichtet ist.