Beiträge von spremtom

    Aber selbst dann müssen gesetzliche Vorgaben eingehalten werden. Wenn mich nicht alles täuscht war das glaub so das der Hersteller noch bis 10 Jahre danach Ersatzteile anbieten können muss.


    Bei mir steht die Zusatzgarantie neuerdings unter I- Premium und da bis 1.2027 also genau diese 5 Jahre und 50.000km. So hatte ich das auch abgeschlossen.


    Diese I-Premium wird wohl die neue Plus Garantie sein.

    Ich hatte jahrelang den Tce90 und nun haben wir seit 2 Jahren wieder einen. Wo der Unmut zum 3 Zylinder herkommt keine Ahnung. Gerade ein 1,2l 3 Zylinder hat Vorteile gegenüber dem 1,2l 4 Zylinder.


    Mehr Hubraum pro Zylinder sind immer auch mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.


    Zudem weniger bewegte Teile.


    Spritziger sind die Motoren auch durch den 120grad Zündversatz.


    Unser TCe90 klingt auch besser als der 160TCe oder der 130tce vorher.


    Ich bin sehr gespannt auf den Austral.

    Das komplette Interieur ist beim IP ist anders. Nicht nur die Sitze auch Armaturenbrett, Türtafeln usw. Je nach BJ.

    Zudem hat der IP Akustikverglasung rings um. Und diverse andere Zusatzausstattung.

    Warum will man tausende von Euro investieren um nur den Anschein zu erwecken einen IP zu haben statt sich gleich einen zu kaufen ?

    Also wenn der Qualm hauptsächlich nach dem Kaltstart auftritt muss das Öl ja nachlaufen.



    Klingt für mich das Öl über den Turbo in den Ansaugtrackt gelangt und dann verbrannt wird. Da würde ich mal schauen ob eventuell die Rücklaufleitung vom Turbo verengt/verstopft ist.

    Also 150ml auf 1000km ist weniger als garnichts. Da würde ich mir keinen Kopf machen.


    Qualm nach Standzeit wird kein Öl sein sondern Kondenswasser. Öl wäre blauer stechender Qualm.


    Der Partikelfilter wird bei dir geringen Menge auch keinen Schaden nehmen.


    Ich würde dir empfehlen einfach mal den Wagen frei zu fahren also wirklich mal länger Last.