Beiträge von spremtom

    Na dann ist ja Renault raus. Wie ich das bei dir rauslese hat Renault sich ja um die Probleme mit anderer Software gekümmert.


    Dann liegt’s halt wirklich am Hersteller (Magna Powertrain/ Getrag ) wenn die Kupplungen nicht halten.


    Nach nun 7 Jahren und weit mehr als 1 Millionen Fahrzeuge (wenn man die anderen Hersteller mit einbezieht) muss das doch mal endlich in den Griff zu bekommen sein.

    Hallo Udo. Es muss ja auch nicht jedes Getriebe treffen. Bei meinem Megane hat das auch erst bei 30.000km angefangen. Meine Verwandten mit Tce200 und Tce150 haben auch keine Probleme mit dem Getriebe.


    Also wenn so viele Hersteller Probleme mit dem Getriebe haben, warum nimmt sich dann keiner mal den Hersteller zur Brust. Ist ja dann offensichtlich das da was falsch läuft…

    Gibt wohl überall Probleme noch immer wo das 7DCT300 verbaut wird. Und das nicht nur bei Renault, da meine Werkstatt zb auch Nissan macht sind da auch schon Fälle aufgetreten. Liegt also nicht direkt an Renault.

    Mich hat es jetzt das 2. mal getroffen. Ich hoffe auch das letzte mal.

    Das ist mir bewusst. Renault schreibt es aber leider so vor da ich noch so wenig Kilometer habe.


    Also erstmal Kupplung neu und wenn es wirklich nichts bringt Getriebe neu.


    Schade das Renault/Magna Powertrain das nach all den Jahren immer noch nicht in den Griff bekommen hat.


    So wird jetzt wieder ein nagelneues Fahrzeug halb demontiert.


    Ich hoffe nur das es dann keine Folgeprobleme gibt mit den ganzen Teilen welche demontiert werden mussten.

    Bitte nennt mich Tom. Ich bin kein Thomas :).


    Bin eben aus dem Autohaus zurück. Wir haben Probefahrt gemacht und direkt nach 50m war klar ist kaputt.


    Also Leitfaden im Rechner nachgegangen sagt Kupplung muss neu 100% Kostenübernahme.


    Dann nochmal Probefahrt zum Dokumentieren mit Video.


    Jetzt warten wir bis die Teile da sind und dann gehts zum wechseln.


    Der Werkstattleiter war nicht erfreut und kommt noch nicht damit klar das der Wagen nun erst 1000km runter hat.

    Ja ich hab das Auto noch keine 4 Wochen.


    Ob das Geräusch ab Übergabe da war kann ich nicht sagen. Mir ist es jetzt seit gut 1 Woche aufgefallen und gestern Abend hab ich einmal genau hingehört und da war es laut und deutlich zu hören.


    Bisher hört man es bei kaltem Motor/Getriebe noch am Besten.


    Ich hab schon Termin für heut Nachmittag, ich hoffe nur das dort das Geräusch auch wieder auftritt und nicht der Vorführeffekt greift.

    So muss leider hier auch was schreiben.


    Ich hab ja schon von dem Problem im Megane Forum damals gelesen. Ich hatte auch schon ein Getriebeschaden an meinen Megane 4 Grandtour TCe130 EDC vorher.


    Nun scheint es mich hier auch wieder erwischt zu haben.


    Habe nun nicht ganz 1000km drauf und mir fällt sein einigen Tagen ein Geräusch auf. Beim Schaltwechsel von 3-4 gibt es ein Whoop Geräusch. Wenn man ganz sachte beschleunigt ist das Geräusch nicht vorhanden. Beim zügigen beschleunigen im Stadtverkehr im Bereich das maximalen Drehmomentes gibt es das Geräusch.


    Jemand beim TCe160 auch schon das Problem gehabt ?

    Das würde ich mir dann aber schwarz auf weiß nicht nur vom Händler sondern Renault geben lassen. Der Händler hat zum Schluss leider nichts zu sagen wenn es um Garantie arbeiten geht.


    Da nehm ich lieber in Kauf das die Antriebswellen nicht mehr von der Garantie abgedeckt werden als den ganzen Antriebsstrang.

    Ich sehe das mit abgedrehten Antriebswellen (handelt sich ja nur um wenige Milimeter) unkritischer. Da muss dann auch nichts gewuchtet werden.


    3cm sind schon nicht wenig da werden definitiv noch weitere Probleme auftreten. Aber es ist dein Fahrzeug da musst du wissen was du tust.