Topmotor = Topmotorisierung = Leistungsstärkster Motor.
Beiträge von spremtom
-
-
Immer wieder die selbe Diskussion mit dir…. Überdenk mal deine Wortwahl ich hab dich persönlich nicht angegriffen.
Was ist daran so schwer sind zu informieren wenn man schon Brocken hingeworfen bekommt? Stattdessen schreibt man lieber das man sich das nicht vorstellen kann. Gehst mit der Einstellung auch zum Arzt ?
Dann solltest du deinen Horizont mal erweitern und nicht nur in der Autoblöd lesen.
Komisch das meine Quellen die weit tiefer in das Thema greifen und immer seriös waren.
Fakt ist der 1.8l Hybrid kommt, wird im Bigster vorgestellt kommt auch wieder als Plugin und mit Allrad und in verschiedenen Leistungsstufen ob du das glaub oder nicht.
Beim neuen Tce1,2 wolltest du es auch schon nicht glauben und nun ? Ist es doch der Topmotor.
-
Leute Sorry, aber informiert ihr euch auch mal bevor ihr was für falsch deklariert? Es gibt auch Quellen außerhalb der deutschen Sprache. Zumal ich das alles schon mehrmals hier und in diversen anderen Themen verlinkt hatte…. Als jemand der in jedem Forum und jedem Thema aktiv ist Uli solltest du davon was mitbekommen haben.
dezir hat dazu jetzt auch schon alles gepostet. Jedoch muss ich sagen das die Idee mit dem Hybrid R5 auf einem Witz eines Automobilmagazines zum 1 April basiert was von Renault mehrfach dementiert wurde. Aber man weiß ja nie was die sich bei Renault noch ausdenken.
Zurück zum Motor.
Es ist seit Jahren bekannt das es verschiedene Hybrid Systeme bei Renault gibt.
Angefangen hat das mit dem System Small welche als erste Generation den E-Tech145 und E-Tech160Plugin beinhaltet.
Das System Medi wurde im Austral vorgestellt und ist der 1.2l 3 Zylinder Hybrid und der im Espace und Rafale kommende auf dem selben Motor basierende Allrad Plugin Hybrid mit 300ps.
Das System Large soll auf einen 1,5l Turbo Motor basieren. Das ist aber alles weite Zukunftsmusik. Diverse Patente sind dazu schon auffindbar. Ob das eine stärkere Version werden wird für Alpine und D/E Klasse Renault ist derzeit noch nicht bekannt. Entsprechende Fahrzeuge wurden aber schon bestätigt welche das System tragen könnten.
Der E-Tech 1.8l (Saugmotor) ist die 2. Generation des 1.6l Hybridmotors.
Komplett neuer Motor und hat 0,garnichts mit dem 1,8tce zutun! Mit echtem Akinsorzyklus höherer Effizienz und Leistung.
Diesen Motor wird es in verschiedenen Stufen geben unter anderem im Duster und Bigster sogar als Allrad mit der bekannten elektrischen Hinterachse von Rafale und Espace.
Inzwischen kann sich auch vieles geändert haben und die Stufen Einteilung ist nun eine andere. Nun taucht der 1.2tce als Large und der 1.8s als medi auf.
Wer mit Technik bisschen was drauf hat der weiß warum es bei einem Hauptsächlich seriellen Hybrid nicht auf das Drehmoment ankommt sondern auf die Effizienz bei einer bestimmten höheren Drehzahl. Deshalb ergibt der 1.8l auch Sinn gerade in kleineren Fahrzeugen.
Das ist seit Jahren nichts neues. Neu ist nur die Info das dieser Motor auch im Symbioz seinen Einsatz finden wird. Das dieser also derzeit nur mit einem Motor vorgestellt wurde hat also seinen Grund.
-
Der Arkana (so schön wie ich den auch finde) war leider als er nach Europa kam schon veraltet. War für unseren Markt nie vorgesehen und kam hauptsächlich weil es viel Druck gab in dieser Klasse auch was zu bringen. Die kurze Lebenszeit war schon vor Marktstart beschlossen und die nächste Generation wird keine 2 Jahre mehr auf sich warten lassen.
Zurück zum Thema. Gerüchten zufolge bekommt der Symbioz Q1 2025 zum Start vom Dacia Bigster auch die neue Smallhybrid Einheit auf Basis neu entwickeltem 1.8l Motor mit ca 170ps. Diese soll im Bigster gelauncht werden.
-
Bin ich bei dir wenn’s brennt dann richtig. Die meisten Leute sind in solchen Situationen aber völlig überfordert wodurch ein Vollbrand meist nicht verhindert werden kann.
Trotzdem sagt die Statistik das im Vergleich auf selbe Menge Autos die E Autos am seltensten Brennen. Und wie gesagt die Batterie Technik ist in wenigen Jahren auch in Europa soweit das da nichts mehr brennen kann.
-
Hallo Thomas,
ok, der Kangoo ist in Österreich verfügbar. Den konnte ich mir schon im Detail ansehen. Der steht noch auf der xFx-Plattform, und hat VF1RFK in der VIN stehen. Das Fahrzeug ist von der Breite ähnlich dem RFC. Der Kangoo ist mit EasyLink ausgestattet mit einem 8 Zoll Display.
Die interne Modellbezeichnung müsste FFK sein.
Bildschirmfoto 2024-05-04 um 12.59.32.png
Liebe Grüße
Udo
Tom nicht Thomas.
Den normalen Kangoo meine ich nicht den gibt’s bei uns auch schon seit Jahren. Ich rede vom Grand Kangoo mit langem Radstand und 7 Sitzen.
Den gibt’s außerhalb DE wie gesagt schon teilweise seit 2 Monaten bei den Händlern und in DE ist der weder auf der Internetseite konfigurierbar noch bestellbar noch gibt’s irgendwelche Infos. Die Brüder Nissan Townstar Tourer, Mercedes T Klasse lang, Mercedes Citan lang gibt es hier auch schon seit Monaten. Ich frag mich halt was das soll der sollte meinen Talisman ersetzen.
Der Kangoo ist mit dem Grandkangoo ab B Säule (bis auf die Optik) nicht mehr zu vergleichen. Boden wesentlich niedriger keine Bank sondern Einzelsitze (5 Stück) 21cm breitere Schiebetüren usw. Zudem lässt sich hinten alles raus räumen ohne Stufe.
-
Hallo Thomas,
in Österreich sollen laut Händler ScenicE und Rafale erst im Mai beim Händler stehen.
Liebe Grüße
Udo
Hab damit den Grand Kangoo gemeint der steht in Österreich Belgien und weiteren Ländern schon bei den Händlern, in Deutschland kann man das Fahrzeug noch nicht mal konfigurieren.
-
Das wäre bei Benzinern nichts anderes. Parkhäuser sind da allgemein das Problem. Du kommst dort mit nichts rein um effektiv Löschen zu können (zumal Ersticken hier eher der Begriff ist). Und die Anlagen welche installiert sind sind dabei nur nen Tropfen auf den heißen Stein.
Einfach mal selber unabhängig informieren. Die Wahrscheinlichkeit das ein E Auto in Flammen aufgeht ist geringer als es beim Benzin oder Dieselmotor. Das Problem ist eher das es aktuell noch schwerer zu löschen ist. Das hat sich aber auch in den nächsten 5 Jahren erledigt. Im Parkhaus ist das aber wie gesagt kein un
Das ist wiedermal nur Lobby gemachte Panikmache.
——————————————
Das gleiche zeigt sich ja momentan auch beim Rafale,was die Promophase betrifft.
Erst groß angekündigt und nun kaum mehr aktuelle Informationen. Er scheint Präsentativ wie vom Erdboden verschluckt. Die, die ihn interessant gefunden haben, schauen sich schon wieder nach anderen Modellen um und am Ende hat kaum einer gemerkt, dass er bereits auf den Straßen unterwegs ist. Dann verkauft er sich schlecht bzgl fehlender Motor varianten und schwupp wird er aus dem Programm genommen und ein neues Nachfolge SUV kommt.
Was die Präsentationen momentan betrifft, ist Renault echt Tiefschlafmäßig unterwegs im Vergleich zu anderen Herstellern. So gewinnt man keine neuen Kunden und die bisherigen hauen ab.
Ich hoffe auf die Retrooffensive von Renault.
Da wird vielleicht der Talisman bald neu aufgesetzt
Den kannst du aber inzwischen schon länger konfigurieren und bestellen. Infomaterial gibt auch beim Händler und diese wurden vor 2 Wochen in Spanien auch schon zu dem Fahrzeug geschult.
Das ist beim Grand Kangoo nicht der Fall und der wurde weit vorher gezeigt und die ersten sollten eigentlich schon Ende letzen Jahren bei den Händlern stehen. Bis heute wissen aber noch nicht mal die Händler was genaues, es gibt keine Preise noch kann man den Wagen in DE konfigurieren bzw. Bestellen.
In Österreich gibt es die Fahrzeuge übrigens schon seit 2 Monaten beim Händler….. Renault DE ist anscheint noch katastrophaler als Renault allgemein.
-
Der klägliche Versuch ein paar Megane Kunden doch noch zum bleiben zu überreden.
Optisch ist er mir ja gefällig aber das man dafür andere Modelle hinten anstellt nicht.
Der Grand Kangoo (der letzte bezahlbare Familien Wagen von Renault) lässt seit Vorstellung ein 3/4 Jahr auf sich warten während die baugleichen Konkurrenten schon fleißig vom Band laufen.
Wir werden uns alle bei Dacia wieder sehen, deren kommendes Modellprogramm wird viel abfangen was hier untergeht.
Meine Meinung? Renault wird im Einheitsbrei versinken, da qualitativ nicht auf der Höhe der Konkurrenz aber preislich auf inzwischen ähnlichem Niveau.
-
Ah okay. Ja hatte ich auch schon 1-2 mal aber immer nur nach nem Update.