Beiträge von spremtom

    Kann ich nur bestätigen der 190 ps Diesel ist für den Talisman perfekt. Leider ist mein Arbeitsweg zu kurz um einem Diesel gerecht zu werden.


    Renault F1 Wie du aus meinem Beitrag unschwer hättest erkennen können. Bezog ich mich nicht auf Fahrwerte oder PS Zahlen. Ich bezog mich hauptsächlich auf die Charakteristik der Abstimmung und den Fahreindruck. Auf einer Rennstrecke kann man das nicht Herausfahren da man nie das Drehzahlband wie im Straßenverkehr nutzt.


    Selber wirst ja auch gemerkt haben das A310 und RS anders abgestimmt sind. Was viel an der Bauform wie auch Gewicht und Getriebe liegt. Der RS haut dir unten rum die Zähne raus die Alpine baut ständig übers Band Leistung und Drehmoment auf.


    Beim TCe225 merkt man leider das der Motor nie für diesen Einsatz gedacht war und man sich bei der Abstimmung nicht viel Zeit gelassen hat.


    Die Steuerung reagiert wie bei Turbomotoren in den 90ern. Es gibt einen kräftigen Überschwinger welche sofort stark eingefangen wird. Das macht sich im Betrieb nun leider bemerkbar sowie zeichnet es das Leistungsdiagramm auch auf. Das hat Renault bei den andern Motoren wesentlich besser hinbekommen.


    Als Techniknerd und Tuner von 2 Taktmotoren habe ich in laufe der Zeit ein sehr feinfühliges Popometer entwickelt und kann das sehr gut rausfahren. Im Sinne basiert ein 2 Taktmotor auf dem selben Prinzip wie Turbo/Kompressormotoren, Leistung durch Aufladung.

    Ich Versuch jetzt das ganze mal halbwegs neutral zu vermitteln.


    Hab leider zum TCe160 kein unabhängiges Diagramm gefunden kann also nur von den angegebenen Werten ausgehen. Leistungsdiagramm vom TCe225 für den Vergleich hab ich von der Seite br-Performance.lu


    Die beiden Motoren haben bei 1.750 1/min das gleiche Drehmoment von 270nm (ohne Overboost). Der TCe225 hat sein Höchstwert von 340nm bei 2400 1/min und nimmt infolge kontinuierlich ab. Der TCe160 bleibt bis über 3700 1/min bei vollem Drehmoment.


    Der Tce225 fühlt sich dadurch im Bereich 2000-3000 1/min wesentlich kräftiger an (wenn er auch in Zuge dessen oft mit den Hufen scharrt). Der ist im Bereich ab 70km/h, wo die Traktion kein Problem mehr ist, auch merklich zügiger. Aufgrund der Kurve fühlt sich der kleine Motor aber gleichmäßiger und williger an. Der TCe225 weckte bei mir den Eindruck kräftig loszuziehen aber dann gegen eine Wand zu laufen obwohl er schneller ist. Meine Probefahrten zeigten das durch das „Drehmomentloch“ beim Tce225 die Steuerung ab und an durcheinander kommt und den großen Motor runterschalten lässt wo es nicht nötig wäre. Der Überdruck ist beim 1.33 schneller da, der 1.8 nimmt sich da etwas Zeit mehr und tritt einem dann kräftiger in den Rücken. In der Laufruhe nehmen sich beide nix.


    Der modernere Motor ist der 1.33l.

    Der Tce225 ist ein guter kräftiger Motor dessen unterdrückte Rennsportgene man aber merkt.


    Wie immer ist das alles Geschmackssache.


    Am besten versuchen Probefahrten zu machen. Die Motoren machen aus dem Talisman verschiedene Fahrzeuge.

    Wie das deine Meinung ist, ist das geschriebene von mir meine Meinung.


    Rennwagen wird der Talisman nicht. Und selbst der TCe160 ringt ständig nach Traktion also bringt dir die Mehrleistung ab Start auch nicht sonderlich viel.


    Dem kleinen Motor geht die Puste auch erst ab 180km/h aus. Was die wenigstens immer und ständig fahren.


    Was dir der TCe225 auf dem Papier bringt sind allgemein höhere Kosten ob das den Nutzen übersteigt muss jeder für sich selber entscheiden.


    Meine Meinung.

    Den Vergleich vom 1.33 160ps und 1.6 200ps gewinnt der 1.33 mehr Drehmoment früher anliegend das merkt man deutlich. Wir haben beide gegeneinander getestet. Bis auf vmax nehmen die sich nix. Fahrbarkeit beim 160er wesentlich besser.


    Den tce225 braucht man nicht wenn man nicht ständig lange Strecken auf der Autobahn zurücklegt. Im Normalen Land/Stadt Verkehr und wenig Kilometerleistung ist das nur Liebhaberei.


    Der Tce160 zieht bei uns regelmäßig schwere Anhänger ohne Problem auch in sehr bergigen Regionen.

    Trotzdem ist dieser Motor eigentlich für den Clio RS entwickelt worden und wurde in Folge Jahre später dann erst für die anderen Modelle missbraucht.


    Sowohl in Espace wie auch Talisman sollte der

    Motor ursprünglich garnicht gebaut dort hatte man bei der Ursprungsentwicklung was ganz anderes im Sinne. Der Megane RS Motor war damals aber auch noch nicht so weit.

    Vlt einfach mal drüber nachdenken das der 1.6TCe eigentlich ein Clio Motor ist. Ja 220ps sind möglich aber es bleibt bei einem Leichtbau Motor für einen Kleinwagen. Wie sich diese 10% auf die Haltbarkeit auswirken kann sich jeder selber denken.


    Wenn Tuning dann richtig, H Schaft Pleuel, Schmiedekolben, größerer Turbo, Kupplung verstärken, Kühlung! Und dann kann man sich Gedanken über Mehrleistung machen.

    Ich bin da ja ganz deiner Meinung. Gibt aber auch noch mehr Marken als VAG, BMW oder Mercedes. Keine Marke macht alles perfekt deshalb darf ich aber doch trotzdem die Probleme ansprechen. Oder sollte man das Forum in „Loblieder für den Talisman“ umbenennen?


    Ist nur mal Leider so das Renault vieles anbieten will, es aber leider immer nur billig baut und es deshalb viele Probleme gibt. Sei es die Massagesitze oder so Details wie Lenkradverstellung. Das können inzwischen selbst die Chinesen besser, billiger und auch noch mit mehr Garantie.


    Nun aber egal. Ich bin mit der Lenkrad Einstellung nicht zufrieden und fertig. Akzeptieren oder halt nicht. Ich bin dieses ständige diskutieren mit der leid. Akzeptiere die Erfahrungen und Meinung anderer und freu dich das du davon verschont geblieben bist.