Kann ich nur bestätigen der 190 ps Diesel ist für den Talisman perfekt. Leider ist mein Arbeitsweg zu kurz um einem Diesel gerecht zu werden.
Renault F1 Wie du aus meinem Beitrag unschwer hättest erkennen können. Bezog ich mich nicht auf Fahrwerte oder PS Zahlen. Ich bezog mich hauptsächlich auf die Charakteristik der Abstimmung und den Fahreindruck. Auf einer Rennstrecke kann man das nicht Herausfahren da man nie das Drehzahlband wie im Straßenverkehr nutzt.
Selber wirst ja auch gemerkt haben das A310 und RS anders abgestimmt sind. Was viel an der Bauform wie auch Gewicht und Getriebe liegt. Der RS haut dir unten rum die Zähne raus die Alpine baut ständig übers Band Leistung und Drehmoment auf.
Beim TCe225 merkt man leider das der Motor nie für diesen Einsatz gedacht war und man sich bei der Abstimmung nicht viel Zeit gelassen hat.
Die Steuerung reagiert wie bei Turbomotoren in den 90ern. Es gibt einen kräftigen Überschwinger welche sofort stark eingefangen wird. Das macht sich im Betrieb nun leider bemerkbar sowie zeichnet es das Leistungsdiagramm auch auf. Das hat Renault bei den andern Motoren wesentlich besser hinbekommen.
Als Techniknerd und Tuner von 2 Taktmotoren habe ich in laufe der Zeit ein sehr feinfühliges Popometer entwickelt und kann das sehr gut rausfahren. Im Sinne basiert ein 2 Taktmotor auf dem selben Prinzip wie Turbo/Kompressormotoren, Leistung durch Aufladung.