Beiträge von dmfsascha

Hallo Zusammen,

was haltet Ihr von der neuen Konzeptstudie Renault Emblème?

Ich finde, das ist mal ein wirklicher Talisman Nachfolger! Ja, OK, da ist viel Show dabei, wie bei solchen Studien oft aber sollte sowas in Serie gehen, bleibt bestimmt einiges davon übrig, vor allem den Innenraum halte ich schon für serienreif. Antrieb muss man mal sehen, 1000 Reichweite klingt gut, bei dem schwachen Netz an Wasserstofftankstellen braucht man die auch.

Wer das Auto noch nicht kennt: HIER KLICKEN

Was meint Ihr dazu?

Hallo Christoph,

wenn Du keine Garantie bis dahin hast, lass Dir doch erstmal ein Angebot geben, was es kostet. Der Markt derzeit, vor allem Renault, bietet keinen passenden Ersatz für den Talisman.

Bevor ich irgend ein Auto kaufe, was mir nicht zusagt, dann lasse ich erstmal lieber reparieren.

Von meiner Versicherung (VHV) habe ich auch die Rechnungen für 2025 erhalten:

Talisman 785,70 - das sind 136,13 mehr als für dieses Jahr, Haftpflicht Regionalklasse 7, SF 29, Vollkasko SF 29

Megane Cabrio 415,70 - das sind 42,43 mehr als für dieses Jahr, Haftpflicht Regionalklasse 7, SF 20, Vollkasko SF 20

Neuberechnung brachte nichts, dann würden beide teurer werden, Vergleich bei Check24 brachte auch nichts, die meisten Versicherungen sind teurer, die wenigen die billiger sind, kosten nur ein paar Euro weniger, deshalb gebe ich mir die Aktion mit einem Wechsel nicht, außerdem sind diese "billigeren" solche Gesellschaften, von denen ich nichts wissen will.

Wegen der Vollständigkeit: der Arkana kann aufgrund eines Vollkaskoschadens dieses Jahr schlecht verglichen werden, wegen der Rückstufung.

Hallo Marcel,

ja, der R-Link2 Store wurde Ende August geschlossen, für dieses System gibt es keine Updates mehr, Navikartenupdates gab es in den letzten Jahren dafür sehr selten, jetzt gar keine mehr.

Ob und wie Du die Meldung wegbekommst, wissen sicher andere Mitglieder hier, ich habe Easylink (weil Phase 2) und bin davon noch nicht betroffen.

Hallo Ihr Beiden,

da hätte ich auch großes Grauen davor, aus Erfahrung, unser Freundlicher bekäme das sicher so nicht hin, ich denke an die problematische Unfallinstandsetzung unseres Arkana diesen Sommer, dreimal musste nachgebessert werden, weil rund um die Renaultraute auf der Heckklappe immer wieder der frische Lack aufgeplatzt war. Die waren zu doof, die richtig zu montieren, jedesmal war der Lack zu frisch.

henmoj Hallo Henning,

so ein Geräusch habe ich auch, genau wie Du es beschreibst, wenn das Auto kalt, nach einigen Minuten ist Ruhe.

Ich meine es käme von der Beifahrerseite aus dem oberen Teil vom Armaturenbrett. An den Filter dachte ich auch schon aber wenn ich mir das Video anschaue, ist mir das echt zu kompliziert.

3 Jahre Garantie ab Kaufdatum hat ja das Fahrzeug, oder?

LG Christian

Da gab es ganz unterschiedliche Garantien - ich habe 3 Jahre, einige haben 5 Jahre. Hast Du ein MyRenault Konto? Dort sollte oder könnte es drinstehen. Falls nicht, erstelle mal eins, http://www.renault.de dann auf MyRenault und loslegen - muss aber nicht heißen, dass es klappt, ich denke an unseren Arkana, da steht bis heute nichts drin, auch die unlängst durchgeführte Verlängerung der Services steht da nicht drin :?: :rolleyes: :/

Lieber Udo,

danke für Deine Antwort. Wurde sicherlich schon oft behandelt, aber wie mache ich einen R-Link- bzw. Easy-Link Reset?
    Liebe Grüße,

Christian

Hallo Christian,

das hatte ich weiter oben #11 schon beschrieben aber gerne hier nochmal:

Den Ein-/Ausschalt-Button unten links so lange gedrückt halten, bis der Bildschirm schwarz ist, loslassen, Easylink fährt von selbst wieder hoch. Dann nochmal den Massagesitz probieren. Geht das auch nicht, Motor aus, Auto abschliesen, Karte weg vom Auto, 2 Stunden warten, wieder probieren, bei mir hilft das.

Und nun die Erklärung zu den Phasen: Mit Phasen bezeichnet man bei Renault Facelifts. Beispiel: Phase 1 ist das Modell wie es ursprünglich neu auf den Markt kommt, beim Talisman Vorstellung Ende 2015, beim Händler ab Frühjahr 2016. Phase 2 ist das Facelift, kam beim Talisman im Frühjahr 2020. Bei manchen Modellen, z. B. beim Renault Captur I oder auch beim Espace IV gab es mehrere Facelifts, die werden dann durchnummeriert, also Phase 3, Phase 4, usw. Bei Mercedes spricht von einer Mopf (Modellpflege), nur mal so am Rande.

Um genau festzustellen, welche Phase Du nun besitzt, lade hier einfach mal Fotos von Deinem Talisman hoch vom Heck (da erkennt man es am Besten, die Heckleuchten sind bei Phase 2 völlig anders), von der Front, wir erkennen dann schon den Unterschied, oder auch vom eingeschalteten Multimediasystem, Phase 1 hatte R-Link2, Phase 2 hatte Easylink.

Oder schau mal in meine Galerie: HIER SIND FOTOS ZU FINDEN (KLICK)

Ich habe zwar die Limousine, die Front ist aber gleich und die Heckleuchten unterscheiden zwischen Limousine und Grandtour nicht. Hast Du also beispielsweise die gleichen Heckleuchten wie meiner, dann hast Du Phase 2.