Beiträge von dmfsascha

    Ich würde erwarten, dass diese Probleme bei einem PH2 Talisman aus dem Jahr 2021 inzwischen behoben wären und die verbesserte Kupplung ab Werk eingebaut sein sollte?

    Nein, das war nicht so, meiner ist von 2022, einer der letzten die gebaut wurden und ich hatte das Problem ziemlich früh, bekam in 05/2023 bei ca. 15.000 km die neue Kupplung und habe seitdem keine Probleme, inzwischen hat mein Talisman ca. 36.000 km. Ich gehe davon aus, dass im Talisman nie die neue Kupplung werkseitig verbaut wurde.

    Ich habe die 283C39788R ... ist das jetzt gut, oder nicht? Das ist hier recht verwirrend.

    Die haben wir auch im Arkana, kam im Mai 2022 OTA, danach kam nie wieder was OTA, was wohl der Fehler dieser Version ist. Aber es läuft und funktioniert alles wie es soll, deshalb möchten und brauchen wir kein Update.

    Hallo,


    der Austausch vom Getriebeöl ist nach 120.000 km oder 6 Jahren fällig, je nach dem was zu erst eintritt.


    Der Wechsel bringt für das Geräusch gar nichts, es muss die Kupplung getauscht werden, gegen die neue, verbesserte Version.

    Hallo Enis,


    auch meine Meinung, das ist die Batterie. Fahr mal eine längere Runde, dass sie sich auflädt, wenn Du die Möglichkeit hast sie zu laden, versuche es, ansonsten raus mit der Batterie gegen eine neue tauschen.

    Hallo Zusammen,


    die 788 haben wir im Arkana, kam damals OTA, seitdem kam nichts mehr, es läuft aber sonst alles prima, deshalb bleiben wir dabei. Naviupdates auch ohne Probleme.


    Die 283C33813R ist riskant, siehe Eintrag #142 von Udo ( ny.newyork ), da würde ich die Hände davon lassen.

    Die letzte "offizielle/eigentliche" Version ist die 283C30637R seit 06.2024 über die Werkstatt.

    Vorgestern zur Inspektion habe ich das angesprochen, dort wurde auch was gemacht, es ist besser geworden, das Vibrieren ist weg, das Scheppern/Zirpen ist nicht ganz weg, aber weniger geworden. Mehr könnten die nicht machen, meinte der Werkstattmeister.

    Update: Gestern morgen kam die Meldung zum letzten Mal, danach nicht mehr, hatte gestern noch 3 Motorstarts, heute auch wieder, kam nicht mehr und alles funktioniert. Deshalb sprach ich das bei der Wartung heute auch nicht mehr an, ist ja alles OK.

    Wie versprochen, nachdem wir heute mit dem Talisman und dem Arkana zur 3. Wartung waren, wir hatten an beiden A+B, also mit Motoröl- und Filterwechsel, Tausch der Bremsflüssigkeit und Erneuern vom Innenraumfilter, hier die Preise:


    Talisman 513,10 (HU/AU hatte ich schon vorab für 158,- machen lassen)

    Arkana 645,61 (hier inkl. HU/AU für 150,-)


    Ich finde das völlig in Ordnung.