Beiträge von dmfsascha

    Talisman haben 3 Jahre Werksgarantie, der hat also noch. Wenn möglich solltest Du als Ergänzung für danach noch eine Gebrauchtwagengarantie heraushandeln. Sicher ist sicher.


    Wie Udo schon schreibt, sollten die Schaltvorgänge vom einen in den anderen Gang sanft und kaum spürbar sein.

    Sollte "Dein" Fahrzeug die Autohold Funktion haben (hatte glaube ich der Life gar nicht?), deaktiviere diese bei der Probefahrt. Versuche beim Anfahren einfach mal von der Bremse zu gehen und schau mal, ob er dann schon losrollt, das sollte er zumindest.


    Hat vielleicht ein Bekannter von Dir einen Automatikwagen, den Du zum Vergleich mal kurz fahren darfst? Dann bekommst Du mehr Eindrücke.

    Hallo Udo,


    entspricht dann das X-Tronic dem CVT wie ich es in meinem (zur Zeit gestrandeten) Megane III Cabrio habe, also Stufenlos?

    Und das Mulitmode ist dann ein automatisierte Schaltgetriebe ähnlich der Easytronic bei Opel?

    Hallo Jens,


    bei so etwas gibt es oft einfache Gründe, z. B. Halter verstorben, Erben können mit dem Auto nichts anfangen oder es wird sich um das Erbe gestritten, oder der Besitzer möchte einen höheren Wagen, zum bequemeren Einsteigen, braucht vielleich mehr Platz, also mehr Sitze, usw. Ich würde da nicht immer unbedingt was schlechtes denken, klar kann das natürlich auch mal sein. Aber dann wäre jeder junge Gebrauchte mit wenig km ein fragwürdiges Auto.

    Hallo Christian,


    herzlich willkommen hier im Talisman Forum. Das Dir angebotene Modell klingt soweit gut, auch preislich passt das. "Life" war das Basismodell, hat damit nicht so viel Ausstattung. Wenn Du aber von einem so betagten Punto kommst, dürfte er für Deine Verhältnisse viel Ausstattung haben, wenn man es mal mit dem Fiat vergleicht.


    Was die angesprochenen Punkte betrifft, kann ich Dir leider noch nicht so viel Erfahrung anbieten, ich habe meinen Talisman erst seit 2 Monaten, bin in dieser Zeit 2000 km gefahren, ohne Probleme und bin sehr zufrieden. Ich bin seit 1997, also seit 25 Jahren Renault Fahrer. Es gibt hier aber reichlich Forumsmitglieder, die einen großen Erfahrungsschatz haben und Dir sicher einige Tipps geben werden.


    Zum Anfahrverhalten vom EDC (Automatik bzw. Doppelkupplung) kann ich sagen, dass man sich erst daran gewöhnen muss, Man gewöhnt sich jedoch schnell daran. Ich fahre seit 22 Jahren Automatikmodelle, die unterschiedlichsten Arten von Automatikgetriebe. Jedes verhielt sich konstruktionsbedingt anders. Im Vergleich zu anderen Doppelkupplungsgetrieben von anderen Herstellern muß ich sagen, dass ich mit dem EDC von Renault sehr zufrieden bin. Die Schaltvorgänge sind sehr sanft, besser als bei vielen Wandlergetrieben. Das Getriebeöl muß nach 6 Jahren gewechselt werden, da hast Du also noch 4 Jahre zeit.


    Das Geräusch bz. die Lautstärke der Parksensoren kannst Du über das Multimediasystem einstellen. Ich habe es ganz laut. Wenn es sich einschaltet, wird das Radio/die Musik leiser, weil der Parkpilot höhere Priorität hat. Auch eine Gewöhnungssache, passt aber gut.


    Ansonsten gilt, was bei Gebrauchtwagen immer gilt: Alle Wartungen sollten durchgeführt und dokumentiert sein, hier auch auf die eingetragenen Kilometerstände achten, weil er einen sehr geringen km-Stand hat. Alles auf Funktion prüfen, nach äusseren Schäden suchen.


    Im Grunde ist es, was man so von hier aus sagen kann, eine gute Kaufentscheidung.


    Du kannst ja mal hier Bescheid geben, wie Du Dich entschieden hast. Und bei weiteren Fragen gerne fragen.

    Schaut mal


    https://www.renault-presse.de/mobile#_viewtext_2781_0


    Ich habe meinen grad quasi Blanko bestellt. Gefällt mir richtig gut der Koffer :thumbup:

    Hallo Robin,


    nicht Dein Ernst, Du trennst Dich vom Talisman für einen Austral? Ob das ein guter Tausch ist X/ :?:

    Hi, genau das ist mein Problem. Nur noch SUV in jeder Form. Coupe, kompakt oder riesig. "Normale" Autos wären mal wieder fein, jenseits der Kompaktklasse. Zum Glück bin ich noch weit entfernt von der Qual der Wahl eines neuen Fahrzeugs. Im Moment wüsste ich wirklich nicht, worauf ich mich freuen könnte...


    saggi

    Hallo Saggi,


    Ganz meiner Meinung. Bin mal gespannt, was Renault als "echten" Nachfolger für Talisman, Espace und Koleos bringt. Der Austral ist ja erstmal nur der Nachfolger vom Kadjar. Schön wäre irgendwas in die Richtung Limousine und Kombi.

    die beiden 1,33 Liter Benziner leisten 160 oder 140 PS, der 160 PS wird auch im Talisman eingebaut. Das Getriebe ist das 7DCT300. Die Hybride haben das Achtgang Klauengetriebe.

    Hallo Udo,


    den 1,33 Liter kenne ich, habe selbst den Motor drin und finde den auch bisher gut, ist ja auch noch ein 4-Zylinder.


    Was ist denn das Achtgang Klauengetriebe? Ist das die Multimode Automatik, die es auch im Clio und Arkana (Hybrid) gibt? Oder ist es das X-Tronic Getriebe vom Clio? Ich habe noch nie verstanden, was dies für Getriebe sind, wo sind da die Unterschiede? Womit kann man die vergleichen? Wie kann ich mir die vorstellen?

    Hallo Jens,


    klar, als Stadtauto ist der Clio sicher OK.

    Verbraucht die Hälfte vom Talisman? Das wäre bei mir dann fast nichts mehr, ich fahre meinen Talisman im besten Fall mit 5,8 L Super, wenn es schlecht läuft mit 6,7 L Super. Davon die Hälfte? Bei den Spirtpreisen durchaus ein Argument. Ich bleibe trotzdem beim Talisman, wenn ich daran denke, dass der Opel Agila, den ich vorher hatte, 8-9 L verbraucht hat... ;( dann ist das schon viel weniger, was ich jetzt mit dem viel größeren Talisman verbrauche. OK, mein Megane Cabrio schluckt gerne auch mal 8-9 Liter, den bringe ich morgen mal wieder zur Inspektion und HU, er wurde letzte Woche 11 Jahre jung.

    So, jetzt habe ich mir den Film mal angeschaut. Das sind meine Eindrücke:


    Design: Front und Heck gelungen, Seite langweilig, zu viele Sicken und Falze, erinnert mich an die aktuellen Toyota RAV4 und Hyundai Tucson, der blaue Lack sieht super aus, Innenraum zu viel schwarzer Klavierlack, .


    Panorama-Glasdach, welches sich nicht öffnen lässt, wie doof ist das denn? Außer mehr Licht bringt das nichts.


    Das Ritsch-Ratsch-Geräusch beim Verschieben der mittleren Ablage vorne geht gar nicht.


    Dreizylinder-Motoren mag ich nicht, die klingen schrecklich, gibt es leider bei vielen Herstellern, habe noch keinen vernünftigen Dreizylinder kennengelernt.


    Multimedia und Assistenzen top.


    Ausstattungslinien unübersichtlich.


    Welche Getriebe gibt es? Habe ich das nicht mitbekommen oder wurde dazu noch nichts gesagt?


    Mein Fazit: Ein nett gemachter, moderner Kompakt-SUV, nicht mehr nicht weniger. Meiner wird es nicht.