Hallo Christian,
herzlich willkommen hier im Talisman Forum. Das Dir angebotene Modell klingt soweit gut, auch preislich passt das. "Life" war das Basismodell, hat damit nicht so viel Ausstattung. Wenn Du aber von einem so betagten Punto kommst, dürfte er für Deine Verhältnisse viel Ausstattung haben, wenn man es mal mit dem Fiat vergleicht.
Was die angesprochenen Punkte betrifft, kann ich Dir leider noch nicht so viel Erfahrung anbieten, ich habe meinen Talisman erst seit 2 Monaten, bin in dieser Zeit 2000 km gefahren, ohne Probleme und bin sehr zufrieden. Ich bin seit 1997, also seit 25 Jahren Renault Fahrer. Es gibt hier aber reichlich Forumsmitglieder, die einen großen Erfahrungsschatz haben und Dir sicher einige Tipps geben werden.
Zum Anfahrverhalten vom EDC (Automatik bzw. Doppelkupplung) kann ich sagen, dass man sich erst daran gewöhnen muss, Man gewöhnt sich jedoch schnell daran. Ich fahre seit 22 Jahren Automatikmodelle, die unterschiedlichsten Arten von Automatikgetriebe. Jedes verhielt sich konstruktionsbedingt anders. Im Vergleich zu anderen Doppelkupplungsgetrieben von anderen Herstellern muß ich sagen, dass ich mit dem EDC von Renault sehr zufrieden bin. Die Schaltvorgänge sind sehr sanft, besser als bei vielen Wandlergetrieben. Das Getriebeöl muß nach 6 Jahren gewechselt werden, da hast Du also noch 4 Jahre zeit.
Das Geräusch bz. die Lautstärke der Parksensoren kannst Du über das Multimediasystem einstellen. Ich habe es ganz laut. Wenn es sich einschaltet, wird das Radio/die Musik leiser, weil der Parkpilot höhere Priorität hat. Auch eine Gewöhnungssache, passt aber gut.
Ansonsten gilt, was bei Gebrauchtwagen immer gilt: Alle Wartungen sollten durchgeführt und dokumentiert sein, hier auch auf die eingetragenen Kilometerstände achten, weil er einen sehr geringen km-Stand hat. Alles auf Funktion prüfen, nach äusseren Schäden suchen.
Im Grunde ist es, was man so von hier aus sagen kann, eine gute Kaufentscheidung.
Du kannst ja mal hier Bescheid geben, wie Du Dich entschieden hast. Und bei weiteren Fragen gerne fragen.