Beiträge von dmfsascha

    Einzig das "Wischen" über den Screen müsste echt flüssiger laufen...wenn ich da zwischen den 3 Seiten her wische, geht das wirklich sehr sehr hakelig.

    Probier mal den runden Controller, vor der Feststellbremse, damit geht es besser. Nach links und rechts bewegen zum Wechseln der Seiten, am Rad drehen um das gewünschte Widget zu wählen, dann drücken um es auf Vollbild zu bekommen. Das nutze ich inzwischen häufiger als Wischen, geht besser und lenkt nicht so ab. Die Tasten drumherum sind sehr intuitiv, habe ich inzwischen blind drauf.

    Und meine ganzen Einstellungen sind noch da, Multisense, Handy, Navi gepeicherte Orte, usw. :)


    Nur die Navistimme lässt sich immer noch nicht ändern. Ich dachte schon, nachdem vor Tagen Renault von mir Fotos vom Easylink wollte und ich vorhin die Meldung mit dem Update bekam, dass dieses Problem damit behoben würde, extra ein Update dafür, naja, ist wohl doch zu viel verlangt :saint:

    Auch die 34951 gibt es bzw. hatte es nur in der Werkstatt gegeben.

    Hallo Udo,

    dann bin ich ab sofort die Werkstatt selbst :D Nachdem ich jetzt mal eine Stunde abgewartet habe, bin ich wieder in meinen Talisman, Easylink ging, wenn auch etwas verzögert, wieder an. Motor gestartet, einen Moment gewartet und nachgeschaut wegen der Software: Ist jetzt 283C34951R, so wie auch bei Andre (Kaktus). Die Software kam jetzt OTA, und das obwohl ich gar nicht in der Werkstatt war :huh:.


    Im Gegensatz zum R-Link 2 muss das EasyLink also offenbar nicht durchgehend eingeschaltet bleiben, um Updates zu "verdauen".


    Ist der Schirm wirklich komplett schwarz oder siehst du unten zumindest die Bedienelemente noch? Wenn letzteres, würde ich zunächst einen Soft-Reset versuchen (Power-Feld lange gedrückt lassen).

    Ich dachte, während der Updates muß der Motor weiter laufen, das waren dann wohl nur die Kartenupdates vom Navi.

    Der Bildschirm war komplett schwarz, geht aber jetzt wieder, siehe oben.


    Hi Sascha


    Bis zu dem Punkt „ lässt sich seitdem nicht mehr einschalten, weder bei Zündung an, noch bei aus, noch bei laufendem Motor.„ war alles normal . Das läuft so bei OTA Updates.
    Falsch hast Du nichts gemacht , müsste morgen früh wieder alles laufen . Allerdings hat es bei mir noch nicht so lange gedauert.

    LG

    Hallo Jens,

    bin erstaunt, dass OTA doch irgendwie funktioniert. Dachte nur, dass der Motor so lange weiter laufen muß, ist wohl nur bei Kartenupdates so.
    Läuft wieder alles, soweit ich das jetzt auf die Schnelle mal getestet habe. Touchscreen geht auch wieder.


    Danke Euch allen.

    Vorhin gab es bei mir plötzlich ein System-Update. Während meiner 30-minütigen Fahrt wurde das heruntergeladen, dann stand da was von Fahrzeugzustand wird abgeglichen oder so ähnlich. Ich habe am Ziel noch eine ganze Weile gewartet, dann hatte ich keine Zeit mehr zu warten. Als ich den Motor ausmachte, kam die Meldung, ich solle das Auto draussen parken, da die Aktuallisierung länger als 10 Minuten dauert. Dann war der Bildschirm vom Easylink schwarz und lässt sich seitdem nicht mehr einschalten, weder bei Zündung an, noch bei aus, noch bei laufendem Motor.


    Läuft die Aktualliserung jetzt im Hintergrund bei abgeschaltetem Motor?

    Wie lange dauert das?

    Oder habe ich was falsch gemacht?

    Wie bekomme ich den Bildschirm wieder an?

    Hallo Christoph,


    mit meinem Talisman bin ich jetzt ca. 1300 km gefahren, ich habe ihn seit 4 Wochen.

    Konfiguriert habe ich so dies und das, ich glaube, ich habe meine Einstellungen gefunden und bin sehr zufrieden.

    Mein Durchschnittsverbrauch liegt je nach Fahrweise und Strecke zwischen 6,6 und 7,2 L.

    Einfahrzeit laut Bedienungsanleitung sind die ersten 1000 km.


    Ich fahre seit 22 Jahren die unterschiedlichsten Automatikgetriebe. Ich wohne im Flachland, da braucht man keinen manuellen Modus zum Schalten.

    Im Gebirge ist das etwas Anderes, da wechsle ich dann schon mal manuell. Mit meinem Talisman war ich aber noch nicht im Gebirge. Mal schauen, wie sich das EDC dort verhält. Die meisten Automatikgetriebe schalten beim Bergauf oder Bergabfahren kreuz und quer hin und her, außer das CVT in meinem Megane III Cabrio, da muss ich nie manuell eingreifen. Ich habe im Talisman den manuellen Betrieb mal kurz probiert, fühlt sich sehr künstlich an.

    Wenn ich mal die erste Ausfahrt in den Odenwald unternommen habe, werde ich berichten.

    Bei meinem Freundlichen habe ich immerhin 20% bekommen, einfach so. Ich habe bar bezahlt, hätte ich finanziert, wäre sogar noch mehr Nachlass möglich gewesen. Dabei ist das Autohaus Lotz in Bensheim kein riesiges Autohaus. Liegt vielleicht an der eher ländlichen Gegend (Bergstraße) und weil es eine Kleinstadt ist.