Beiträge von dmfsascha

Hallo,

herzlich willkommen.

Gibt es original von Renault:

Transportnetz – vertikale Befestigung Teile Nummer 77 11 227 502 Preis 55 €

Trenngitter Teile Nummer 82 01 612 812 Preis 183 €

Noch ein Tip: Es is hilfreich, wenn Du in Deiner Signatur Deinen Talisman ein wenig beschreibst, damit man gleich sieht, was genau für ein Modell Du hast.

Das klingt alles erfreulich preiswert, wie bei meinem Megane III Cabrio, das muss nur alle 2 Jahre zur Inspektion und kostet auch sehr wenig.

Ich finde nur schade, dass man beim Talisman 1x im Jahr zur Wartung (A oder B) muss, beim erstenmal wird nur ein Filter getauscht und alles angeschaut. Das würde auch nach 2 Jahren reichen. Nnoch nicht mal ein Ölwechsel wird da gemacht, der ist erst nach dem 2. Jahr fällig.

Im EasyLink habe ich das bei mir auch nicht gefunden.

Trotzdem habe ich Show me home. Hatte ich gar nicht eingestellt, wo denn auch. Den Scheinwerferhebel betätige ich aber auch nicht. Ich habe die Voll-LED-Scheinwerfer LED Matrix Vision und den Hebel immer nach vorne, also auf Fernlicht, damit ich bei Dunkelheit das supertolle Matrixlicht geniessen kann. Wenn ich aussteige, die Tür schliesse, bleibt das Licht erstmal an, wenn ich mich vom Auto entferne und es sich verriegelt, bleibt es auch noch einen Moment an.

Das mit am Hebel ziehen, kenne ich von meinem Megane III Cabrio, wenn ich dort beim Aussteigen den Hebel zu mir ziehe, bleiben die Xenonscheinwerfer einige Sekunden an.

Hallo Dennis,

das ist echt schade, dass Du mit "Deinem" Autohaus kein gutes erwischt hast.

Leider kenne ich in Deiner Gegend kein Autohaus, ist etwas weit weg.

Aber hier ein Tip:

- Gehe auf renault.de

- klicke auf Händlersuche

- hier kannst Du alle Renault Autohäuser in Deiner Gegend finden

- dann kannst Du sie bei Google eingeben und Bewertungen lesen

- oder hier im Forum posten und nach Erfahrungen fragen

Viel Glück und Erfolg.

Habe mal wieder was ausprobiert: Ich dachte mir, was mache ich denn mit dem AUX-Anschluss:?:, dann kam ich auf die Idee, zu versuchen, Musik-Kassetten im Talisman zu hören, braucht heute kein Mensch mehr aber das hat mich jetzt interessiert. Ich habe eine riesige Sammlung an Musik-Kassetten:love:, einen funktionierenden Top-Walkman aus den 1990er Jahren (an die Jüngeren hier: das war mal ein Vor-Vor-Gänger vom MP3-Player):!: Dann noch ein AUX-Verbindungskabel und los gehts. Funktioniert sensationell. Das EasyLink hat sofort erkannt, dass ich an die Buchse was angeschlossen habe, über Quellen konnte ich dann drauf zugreifen, also AUX auswählen, Wiedergabe am Walkman gestartet und schon gings los. Klingt besser als gedacht, man kann sogar über das EasyLink die Empfindlichkeit einstellen, dann wird der Klang klarer und deutlicher, ich habe "hoch" ausgewählt.

Fazit: Dinge die die Welt nicht braucht aber immer wieder faszinierend, was der Talisman alles kann.:thumbup:

Nach dem nächsten Motorstart hat alles wieder geklappt und USB war aktiv.

Hallo Dennis,

das ist nach Updates häufig so, dass irgendetwas nicht mehr funktioniert, egal ob bei Navikarten oder bei allgemeinen Systemupdates. War bei mir auch schon so.

Immer erstmal Motor aus, Auto abschließen, eine Weile warten, Kaffee trinken ^^ und dann wieder probieren. Hat bei mir bisher immer geklappt.

Hallo Christoph,

ja, ich bin sehr zufrieden mit meinem Talisman, es ist ein hervorragendes Auto.

Ich fahre immer im Modus My Sense. Start Stop schalte ich meistens aus, wenn es aktiv ist, stört mich das, wenn in der Stadt oder beim Parken ständig der Motor an/ausgeht.

Möchte Euch mal ein Update über meinen Benzinverbrauch geben:

Nach inzwischen 1600 km (habe meinen Talisman seit 12.01.2022) bin ich heute auf 5,9L runter.

Das finde ich sensationell wenig für ein so großes Auto mit Benzinmotor. Das tut gut bei den aktuellen Benzinpreisen.

Ich hätte nicht gedacht, dass er so sparsam ist. Mein Vorgängerauto vom Talisman, Opel Agila-B, verbrauchte stets ca. 8L und das war gewiss kein großes Auto und mit 86 PS auch nicht übermotorisiert. Ich muss aber auch sagen, dass meine bisherigen Renault immer sehr sparsam waren, vor allem der Megane I, den konnte ich auch zwischen 6-7 Liter fahren. Sogar mein Megane III Cabrio mit 2,0 CVT (kein Kostverächter) fahre ich im Sommer mit 7,5 bis 8 L, zurzeit allerdings sind es eher 10 L, wird bei dem Wetter nur selten bewegt. Dafür habe ich ja jetzt meinen Talisman, das Spritsparwunder.