Beiträge von dmfsascha

Hallo Zusammen,

hierzu habe ich ein Update:

Das Klappern/Zirpen habe ich erfolgreich lokalisiert und abgestellt! Ich habe da nicht lockergelassen, herauszufinden, wo das herkommt. Meine letzte Vermutung hat sich bestätigt, irgendwo zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett, Lüftungsausströmer zur Frontscheibe, unter der Abdeckung Subwoofer auf dem Armaturenbrett. Aus dieser Richtung hatte ich das zuletzt vermutet, habe vor ca. 2 Wochen ordentlich Sprühöl überall darin verteilt (ca. 100 ml, ähnlich WD 40). Danach konnte ich es nicht testen, es war zu warm, das ist nur zwischen 1° und 7° auftgetreten. Gestern (5°) und heute morgen (3°) war es wieder kalt, und ich höre nichts mehr. Problem also beiseitigt.

Nach langer Suche wurde in der Werkstatt der Schaden gefunden, ein etwa 20 cm langes Stück Schlauch, Zuleitung für die Scheinwerferreinigungsanlage auf der Fahrerseite, war zerbissen, also ein Marderschaden. Stück wurde herausgetrennt, die beiden Enden miteinander verbunden, alles wieder dicht.

Weil das Auto deshalb den ganzen Tag in der Werkstatt stand, habe ich in dieser Zeit auch gleich die schwächelnde Batterie aufladen gelassen, vielleicht hält sie jetzt auch noch mal eine Weile, ist noch die Erste.

Hallo Zusammen,

nach über einer Woche Standzeit habe ich heute mal wieder meinen Talisman bewegt und schon kam eine Meldung: "Scheibenwaschflüssigkeit auffüllen". Erstmal nichts besonderes, ich wunderte mich, weil ich es normalerweise im Griff habe und rechtzeitig nach Gefühl auffülle. Beim Abstellen war vor über einer Woche auch noch alles in Ordnung. Das Auto steht unter einem Carport, also schon auch im Freien. Also füllte ich auf, und füllte und füllte, ganze 3L passten rein, aus Spaß schaute ich darunter, ob es vielleicht rausläuft, war aber erstmal nicht so. Als ich umrangierte, war auf der anderen Seite alles nass, ich fuhr ein paar Meter und zog eine Spur hinter mir her, schaute nochmal und siehe da, vorne in der Mitte und an der Ecke Fahrerseite lief es raus, innerhalb kurzer Zeit war der Behälter wieder leer. Man sieht nichts, ist alles verkleidet, verbaut. Ich bin auf die Suche nach Marderschäden gegangen, sonst scheint alles in Ordnung zu sein, die Beleuchtung funktioniert, Kühlwasser stimmt, bin dann auch 20 km gefahren, Motortemperatur normal, Isolierung an der Motorhaube hat keine Schäden, auch keine Spuren im Motorraum zu sehen. Hat jemand von Euch sowas schon mal gehabt? Gibt es Tipps?

Hallo Zusammen,

der Laguna II hatte mir damals optisch sehr zugesagt, auch die ganzen Neuerungen, Innovationen der er mitbrachte begeisterten mich. Ich hatte nie einen, bin im Nachhinein auch froh, der war wohl wirklich sehr schlecht. Ich wollte einen als Ersatz für meinen damals noch jungen Megane I, als ich ihn mir damals beim Händler bei der Präsentation ansah. Als dann aber das Megane II Cabrio vorgestellt wurde, hatten sich meine Pläne schlagartig geändert, der wurde es dann. Nun, besser als der Laguna II war der auch nicht, mein bis heute schlechtestes Auto. Den Laguna III hatte ich dann gar nicht auf dem Schirm, Grandtour gefiel mir überhaupt nicht, Limousine naja, das Coupe oho, hätte es davon ein Cabrio gegeben, den hätte ich wohl heute noch.

Renault F1 Hallo Jens, 3 Laguna? Respekt, das war, soweit ich mich an Deine Fotogalerie erinnere, 1x Laguna I Grandtour, 2x Laguna III Grandtour (Phase 1, Phase 2)?

3x Talisman wird dann wohl schwierig :/ ?

Ich komme immerhin auf 3x Megane, ich feiere gerade für mich 25 Jahre Megane, ja, ich fahre seit 25 Jahren Megane! Im Februar 2000 bekam ich meinen damals nach meiner Konfiguration bestellten Megane I RXE 1,6 Automatik. Aktuell habe ich immer noch den Megane III Cabrio :love: der feiert in wenigen Tagen 14. Geburtstag, ebenfalls nach meiner Konfiguration bestellt und individualisiert, mein bisher bestes Auto.

Hallo Pippo,

schreibe hier über die Conversation (Persönliche Nachricht) NeeK an, er verkauft neue RLink2 die auch schon passend auf die Fahrgestellnummer von Deinem Talisman vorbereitet sind.