Beiträge von dmfsascha

Hallo Kadir,

das Fahrzeug kommt mir sehr bekannt vor, ich glaube, das gehörte hier im Forum jemandem, vielleicht auch nur Zufall, aber diese DOTZ Felgen erinnern mich sehr daran und auch der Standort des Autohauses, der vermeintliche Besitzer, den ich meine, kommt auch aus der Gegend. Sollte es das Fahrzeug tatsächlich sein, hat er schon neue Kupplungen und auch neues Getriebe bekommen, soweit ich mich erinnern kann.

Frage den Händler gezielt danach, das waren alles Garantiearbeiten. Ja, dieses Modell hat Getriebe Probleme, betroffen sind vor allem die TCE 225 und die TCE 160. Bei mir brachte der Austausch der Kupplung Abhilfe, ich habe aber die neue, geänderte Kupplung bekommen, viele erhielten wieder eine solche, die ab Werk verbaut war, vor allem, wenn Händler diese noch auf Lager hatten, mein Autohaus musste sie bestellen. Bei meinem Talisman war das Problem fast von Anfang an präsent, ein "Whoop" Geräusch beim Schaltvorgang vom 2. und den 3. Gang. Mit der Zeit wurde es immer schlimmer, starkes Ruckeln, keine Kraft mehr, zog nicht mehr, schaltete nicht mehr richtig, war fast gar nicht mehr fahrbar. Austausch bei mir war in 05/2023 bei ca. 14.000, jetzt habe ich ca. 29.000 km und seitdem keine Probleme mehr. Das Getriebe schaltet super weich, ganz ohne ruckeln, also für ein Doppelkupplungsgetriebe ungewöhnlich gut und sanft, fast wie bei einem stufenlosen Automatikgetriebe.

Hallo Heiko,

ich habe die Version 4.0.1.0, - als ich die gestartet habe, kam die Meldung, dass es ein Update dafür gibt, wurde automatisch runtergeladen und dann funktionierte die Tooblox wie sie soll.

Ich würde Euch die Toolbox schicken aber die hat über 130 MB, das macht mein Emailprogramm nicht mit.

Hallo MaGro,

Du brauchst ein MyRenault Konto auf http://www.renault.de, logge Dich dort ein, solltest Du mehrere Renault dort registriert haben, wähle Deinen Talisman im Pulldown aus, klicke auf Connect Store, da gibt es einen Downloadlink zur Toolbox (den Button Jetzt Kartenupdates herunterladen anklicken). MyRenault spinnt ab und zu, probier es immer wieder aus, irgendwann geht es.

Stimmt, wenn ich auf den gelben Button klicke, dann passiert da gar nichts, ausser der Fehlermeldung.

Da hilft nur an Renault schreiben.

Wie versprochen hier die Infos zum neuesten Easylink Kartenupdate:

Es sind tatsächlich neue Karten. Ich habe es heute komplett heruntergeladen (21,2 GB) und auch im Talisman schon installiert.

Im Easylink wird es als 2024.V2 angezeigt, in der Connect Toolbox als Version 2023.12.

Vorher hatte ich 2024.V1 - wurde als Version 2023.09 in der Connect Toolbox angezeigt

Da steht AT-Kupplung, das AT steht für Austausch, ist also kein neues Teil, sondern ein gebrauchtes, welches überholt/aufbereitet wurde, daher auch der Pfandwert, Dein Altteil wurde also auch zurückgegeben und wird eventuell wieder aufbereitet.

Es gibt hier einige, dazu gehöre auch ich, die seit dem Tausch der Kupplung keine Probleme mehr haben.

Mein Tausch war in 05/2023 bei ca. 14.000 km, jetzt habe ich ca. 29.000 km, und keine Probleme mehr. Getriebe schaltet seit dem Tausch komplett anders, total ruckfrei, sehr sanft, fast wie ein stufenloses Getriebe.