Beiträge von dmfsascha

Hallo Zusammen,

habe soeben meinen Talisman von der 2. Wartung abgeholt. Ich hatte auch die schwächelnde Batterie angesprochen. Das sind die Antworten der Werkstatt:

"... Die Batterie ist in Ordnung. Sie haben da sowieso keine Garantie mehr..."

Daraufhin meinte ich, dass mein Talisman doch 3 Jahre Garantie habe, er ist Erstzulassung 01/2022, hat also noch ein Jahr Garantie. Antwort:

"... Die Batterie gehört nicht dazu, die hat 2 Jahre Garantie..."

Komische Garantie von 3 Jahren. Warum sollte dann auf die Batterie nur 2 Jahre sein? Wie sind Eure Erfahrungen? Was meint Ihr dazu?

Das Problem hatte ich damals bei meinem Megane I, Schrauben nachgezogen, Sitz aus-/eingebaut, brachte alles nichts. Blieb dann so bis er mit Totalschaden verunfallte.

Hallo Zusammen,

seit einigen Tagen beobachte ich, dass immer wenn mein Talisman für einige Stunden gestanden hat, sich das Radio verstellt hat. Ich war gewohnt, dass die letzte Audioquelle die ist, welche sich automatisch beim Neustart des Fahrzeuges wieder einschaltet, also entweder der USB-Stick dort weiterläuft, wo er zuvor war oder der Radiosender läuft, der zuletzt ausgewählt war. Seit einigen Tagen ist immer der Sender You-FM drauf, den habe ich auch abgespeichert aber warum kommt immer dieser Sender? Habe ich ohne es zu wissen, irgendwas verstellt?

Ich habe meinen Talisman dort online Mitte 2023 bewerten lassen, ich hatte damals viel Probleme mit meinem Talisman und die Überlegung, ihn loszuwerden. Dort wurden mir lächerliche 22.000 EURO angeboten. Nochmal zum Nachdenken: Das Auto war damals 1,5 Jahre alt, hatte 17.000 km, kostete neu laut Liste und allem was ich so dazu genommen habe ca. 47.000,- :rolleyes: 8| ;( Also gehts noch? Das passte gar nicht.

Die Pakete stehen so in den details vom Kaufvertrag, dann nehmen ich das mal raus 😂 LG

Das zeigt mir, dass es kein Renault-Autohaus ist, was nichts schlimmes heissen muß. Für mich klingt das nicht nach VW, wie Jens meint, sondern eher nach BMW/Mini. Im Zeitalter von DAT/Schwacke, wo man als Händler in der Regel Zugriff hat über die FIN, sollte das nicht passieren, denn bei Eingabe der FIN (Fahrgestellnummer) bekommt man, auch als markenfremder Händler, alle Ausstattungsdetails korrekt angezeigt.

Nochmal zum Anfahren: Da kann ich Udo zustimmen, es kommt auch darauf an, wie man anfährt und in welchem Modus. In Eco fährt man langsam an, in Sport deutlich zügiger, in den anderen Modi entsprechend anders. Einfach mal nach dem Motorstart einen anderen Modus über das Multisense auswählen und probieren. Du wirst einen Unterschied feststellen.

Du musst ein Gefühl für Deinen Talisman entwickeln ;)

Hallo und herzlich Willkommen hier um Talisman-Forum.

Du hast in Deinem Talisman das EDC, also ein Doppel-Kupplungs-Getriebe, das verhält sich anderes als eine Wandlerautomatik oder ein CVT (Stufenloses Automatikgetriebe). Es ist Gewöhnungssache.

Du hast noch Werksgarantie, kannst also zur Renault Werkstatt fahren und das dort vorführen, dann musst Du mal schauen, was die meinen.

Hallo und Frage an alle Limousinen-Besitzer,

an meiner Talisman Limousine quietscht das linke Scharnier/die Feder vom Kofferraumdeckel (nicht elektrisch). Ich habe schon versucht, das mit WD40 zu bearbeiten, man kommt aber so schlecht bei. Hat noch jemand das Problem und vielleicht eine Idee?