Beiträge von dmfsascha

    Hallo Frank,


    von sowas kann ich nur abraten, hatte ich mal früher gehabt (Opel Corsa-A und Renault Clio I). Das zerkratzt Dir den Lack, der ist beim Talisman ohnehin sehr empfindlich, wir haben ja die gleiche Farbe.

    Wenn Du so ein Ding anbringen möchtest, müsste das Auto ganz sauber sein, bis es fest ist, ziehst Du an allen Seiten, also rutscht das über den ganzen Lack und verursacht Kratzer.

    Wenn es geregnet oder geschneit hat, wohin mit dem nassen Ding?

    Ganz schlimm war es mal nach einem Eisregen im Winter (haben wir hier in der Gegend im Winter öfter), da hatte dieses Ding eine Einheit mit der Karosserie gebildet, das konnte ich nur mit Föhn lösen, dann stand es ganz starr herum, bis es mal von der Sonne aufgetaut war.

    Nein, so was brauche ich nicht mehr.

    obeui Das mit der Kupplung wird sich dann erledigen, wenn Du die neue Version der Kupplung bekommst. Ich hatte das bekannte Problem ziemlich von Anfang an, in 05/2023 getauscht, seitdem 17.000 km gefahren ohne Probleme, Geräusch ist weg.


    Rost ist so eine Sache, hier im Forum, glaube ich, noch nicht großartig aufgetaucht. 12 Jahre gibt Renault Garantie auf Durchrostung, wenn alle Inspektionen planmäßig bei Renault durchgeführt wurden. Ich habe seit 1997 Renault Fahrzeuge und mit Rost noch nie Probleme gehabt. Das würde ich bei einer Renault Werkstatt mal vorstellen. Es kann aber passieren, dass es kaputt geredet wird, wir hatten vor einigen Jahren mit Subaru mal die Auseinandersetzung wegen Durchrostungsgarantie, damals war die Heckklappe des Impreza III knusprig von innen nach aussen, trotz aller Inspektionen blieben wir auf den Kosten sitzen, der Hersteller war anderer Meinung, trotz zahlreicher ähnlicher Fälle im Netz. Dieser Wagen wurde dann durch den Arkana ersetzt, nur mal so nebenbei.

    Update: Heute morgen ausprobiert, Schalter am Sitz betätigt, passiert gar nichts, öffnet sich noch nicht mal auf dem Bildschirm die entsprechende Seite, dann über Einstellungen versucht, geht auch nicht, beim tippen auf Einstellungen passiert gar nichts, nächster Hard Reset durchgeführt, wieder probiert, geht wieder alles. Das ist schon seltsam.

    Hallo Zusammen,


    dieses alte Thema muss ich jetzt aufgreifen, heute hat die Massagefunktion bei mir die Arbeit eingestellt. Ich hatte sie nach langer Zeit mal wieder nutzen wollen, schaltete sie ein, lief ein paar Minuten, dann war sie auf "OFF". Dann habe ich alle 3 verschiedenen Massagefunktionen/Programme durchprobiert, nichts geht. Hard Reset vom Easylink brachte auch nichts. Interessant: Die elektrische Lendenwirbelstütze funktioniert immer noch ohne Probleme, lässt sich in alle Richtungen verstellen. Was meint Ihr dazu?

    Hallo Gordian,


    wenn Deine Werkstatt nicht noch eine alte Kupplung als Neuteil herumliegen hat, dann bekommst Du die neue, geänderte Kupplung, so war es auch bei mir. Seitdem habe ich keine Probleme mehr, Tausch war bei mir in 05/2023, seitdem ca. 15.000 km ohne Probleme.


    Die neue, geänderte Kupplung hat größere Öffnungen, durch die das Getriebeöl besser fliesst. Hier in den Tiefen des Forum hat jemand mal Fotos von alter und neuer Version gepostet, ich finde sie gerade nicht, vielleicht war es Udo ny.newyork

    Hallo,


    bis auf wenige Ausnahmen bezahle ich meine Autos immer bar, dafür spare ich dann auch. Für meinen Talisman habe ich einen Opel Agila-B von 2009 in Zahlung gegeben (war ein Erbstück, das letzte Auto meines verstorbenen Vaters), die Differenz habe ich bar bezahlt.