Hallo Heinz,
wenn Dir die Farbe egal ist, und Du ohne Matrix Scheinwerfer leben kannst, dann ganz klar der Weiße. Der hat zum fast gleichen Preis weniger als die Hälfte der Kilometer und ist unfallfrei, ein paar Monate älter aber das finde ich nicht schlimm.
Nachteil vom weißen: Der hat keine Matrix Scheinwerfer, ungewöhnlich für einen Initiale Paris.
Der Schwarze hat einen reparierten Unfallschaden, viel mehr Kilometer, ist aber jünger und hat Matrix Scheinwerfer.
Und nun zu Deiner Rechnung wegen Deinem jetzigen: Ich glaube Du verstehst bei der Regulierung etwas falsch. Du hast einen Wiederbeschaffungswert von 16.000,- EURO und eine Schadenhöhe von 8500,- -> damit liegt kein Totalschaden vor, also wird nicht nach Wiederbeschaffungswert abgerechnet. Du hast folgende Möglichkeiten:
1. Das Auto reparieren zu lassen, Schaden wird Dir bezahlt.
2. Du rechnest nach Gutachten ab, dann bekommst Du von den 8500,- nur den Netto Betrag ausgezahlt, also 19% Mehrwertsteuer werden nicht ausgezahlt, Du bekommst dann 7142,86.
Genauso verhält es sich mit dem ersten Schaden, entweder reparieren lassen oder Du bekommst von 3500,- auch nur den Netto Betrag, das wären dann 2941,18, also insgesamt würdest Du 10084,04 bekommen.
Grundsätzlich ist es so, dass eine Versicherung nur das bezahlt, was sie unbedingt muss, und weil kein Totalschaden vorliegt bekommst Du nicht den Wiederbeschaffungswert, da würdest Du ein gutes Geschäft machen, das geht so nicht.
Ich würde den alten verkaufen und einen der beiden nehmen, Deiner ist immerhin schon fast 9 Jahre alt. Reifen und Heckklappendämpfer sind noch überschaubar aber die Getriebereparatur kann ein Fass ohne Boden werden.
Alternative: Du stöberst mal weiter nach anderen Angeboten von Talisman, vielleicht auch ein Benziner? Wenn Du in 9 Jahren nur 94.000 km gefahren bist, lohnt sich für Dich ein Diesel nicht.
Viel Spaß beim Grübeln.