Beiträge von Neffets96

    Hallo zusammen,


    meine freie Werkstatt des Vertrauens hat mich angerufen. Einen Kostenvoranschlag wollten Sie nicht nennen. Es kommt drauf an, ob für das Abdichten des Stirndeckels der Motor ausgebaut werden muss oder es auch ohne den Ausbau klappt. Renault veranschlagt für den Aus und Einbau nämlich knapp 2 Tage, was alleine an Arbeitskosten schon über 1000€ bedeuten würde.


    Das Getriebe ist wohl weniger problematisch, der Kunstoffdeckel kann einfach abgedichtet werden.


    Ich überlege, ob ich erstmal nur das Getriebe abdichten lasse und die Stirndeckeldichtung so lasse wie sie ist. Die HU besteht der Talisman laut Werkstatt auch so, da der Ölverlust wohl noch nicht ganz so dramatisch ist.


    Bezüglich des Rückrufs hat meine Werkstatt übrigens bei einer großen Renault Handelsketten hier in NRW angerufen, die konnten nicht sagen ob es mal einen Rückruf für den Stirndeckel gab und ob mein Talisman diese Rückrufmaßnahme bereits erhalten hat. Finde ich echt traurig, sollte ja eigentlich hinterlegt sein..

    Ich war heute in der Werkstatt:

    • Stirndeckeldichtung ist undicht, dies soll ohne den Motor auszubauen instandgesetzt werden
    • Der Dichtung zwischen Kunststoffdeckel und Getriebe ist undicht (auf der Abb. der Übergang zum schwarzen Bauteil), auch hier soll die Instandsetzung ohne den Ausbau des Getriebes erfolgen

    Den Kostenvoranschlag erhalte ich in ein paar Tagen.

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    Hallo zusammen,

    vor etwa sechs Wochen hatte ich meinen Talisman auf der Hebebühne, um einen Ölwechsel durchzuführen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sowohl am Motorblock als auch am Getriebe Öl austritt. Es war klar zu erkennen, dass es sich um Motoröl und Getriebeöl handelt.


    Nach dem ersten Schreck habe ich alles gründlich mit Bremsenreiniger gereinigt. Drei Wochen später war ich mit dem Auto erneut auf der Hebebühne, um die Bremsen an der Hinterachse zu wechseln. In diesem Zuge habe ich die Unterbodenabdeckung wieder demontiert und festgestellt, dass Motorblock und Getriebe erneut mit Motor- und Getriebeöl verschmutzt waren.


    Ich habe daraufhin die Füllstandsschraube des Getriebes geöffnet und festgestellt, dass der Ölstand im Getriebe bereits zu niedrig war und dies entsprechend korrigiert.


    Beim Motor konnte ich die Ursache klar identifizieren: Der Stirndeckel ist undicht. Eigentlich wurde dieser ja durch die Rückrufaktion bereits neu abgedichtet. Beim Getriebe bin ich mir jedoch unsicher. Es sieht so aus, als würde das Öl zwischen dem Kunststoffdeckel und dem Getriebe austreten (leider habe ich keine Bilder gemacht)


    Dass der Stirndeckel beim dCi160 undicht wird, ist ja ein bekanntes Problem. Von einem undichten Getriebe habe ich jedoch hier im Forum noch nichts gelesen.


    Morgen habe ich einen Termin bei meiner Werkstatt des Vertrauens, hier soll erstmal eine grobe Diagnose gestellt werden.

    Kilometerstand vom Talisman sind jetzt übrigens 144.000km.


    Nachdem ich jetzt schon sehr viel Geld in die Wartung und Instandhaltung gesteckt habe bin ich natürlich so langsam echt genervt..


    Hat jemand schon mal Erfahrungen bzgl. eines undichten Getriebes gemacht und möchte diese mit mir teilen?

    Glaube von Glück ist nicht zu sprechen, dafür wurde mein Beitrag ein Jahr zuvor um ca. 100€ angehoben.
    Der Talisman wird in der VK und TK um jeweils eine Typklasse runtergestuft und trotzdem zahle ich nicht weniger als im Vorjahr.

    Ich habe mittlerweile auch Post von der Versicherung:

    2024:
    VK mit 500SB SF 34 Typklasse 20 / Regio B1
    TK mit 150SB SF 34 Typklasse 24 / Regio B0
    638,68€
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    2025:
    VK mit 500SB SF 35 Typklasse 19 / Regio B1
    TK mit 150SB SF 35 Typklasse 23 / Regio B0
    637,37€

    Die Fahrleistung liegt bei 15.000km / Jahr