Beiträge von Neffets96

    Hallo zusammen,

    vor etwa sechs Wochen hatte ich meinen Talisman auf der Hebebühne, um einen Ölwechsel durchzuführen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sowohl am Motorblock als auch am Getriebe Öl austritt. Es war klar zu erkennen, dass es sich um Motoröl und Getriebeöl handelt.


    Nach dem ersten Schreck habe ich alles gründlich mit Bremsenreiniger gereinigt. Drei Wochen später war ich mit dem Auto erneut auf der Hebebühne, um die Bremsen an der Hinterachse zu wechseln. In diesem Zuge habe ich die Unterbodenabdeckung wieder demontiert und festgestellt, dass Motorblock und Getriebe erneut mit Motor- und Getriebeöl verschmutzt waren.


    Ich habe daraufhin die Füllstandsschraube des Getriebes geöffnet und festgestellt, dass der Ölstand im Getriebe bereits zu niedrig war und dies entsprechend korrigiert.


    Beim Motor konnte ich die Ursache klar identifizieren: Der Stirndeckel ist undicht. Eigentlich wurde dieser ja durch die Rückrufaktion bereits neu abgedichtet. Beim Getriebe bin ich mir jedoch unsicher. Es sieht so aus, als würde das Öl zwischen dem Kunststoffdeckel und dem Getriebe austreten (leider habe ich keine Bilder gemacht)


    Dass der Stirndeckel beim dCi160 undicht wird, ist ja ein bekanntes Problem. Von einem undichten Getriebe habe ich jedoch hier im Forum noch nichts gelesen.


    Morgen habe ich einen Termin bei meiner Werkstatt des Vertrauens, hier soll erstmal eine grobe Diagnose gestellt werden.

    Kilometerstand vom Talisman sind jetzt übrigens 144.000km.


    Nachdem ich jetzt schon sehr viel Geld in die Wartung und Instandhaltung gesteckt habe bin ich natürlich so langsam echt genervt..


    Hat jemand schon mal Erfahrungen bzgl. eines undichten Getriebes gemacht und möchte diese mit mir teilen?

    Glaube von Glück ist nicht zu sprechen, dafür wurde mein Beitrag ein Jahr zuvor um ca. 100€ angehoben.
    Der Talisman wird in der VK und TK um jeweils eine Typklasse runtergestuft und trotzdem zahle ich nicht weniger als im Vorjahr.

    Ich habe mittlerweile auch Post von der Versicherung:

    2024:
    VK mit 500SB SF 34 Typklasse 20 / Regio B1
    TK mit 150SB SF 34 Typklasse 24 / Regio B0
    638,68€
    ------------
    2025:
    VK mit 500SB SF 35 Typklasse 19 / Regio B1
    TK mit 150SB SF 35 Typklasse 23 / Regio B0
    637,37€

    Die Fahrleistung liegt bei 15.000km / Jahr

    Hallo zusammen,

    also der DCi160 Grandtour müsste eigentlich günstiger werden, bin für 2024 bei Haftpflicht in 20 eingestuft und bei Vollkasko in 24, beides sinkt jetzt um eine Stufe.
    Aktuell zahle ich für 15.000km und Vollkasko mit 500 € Selbstbeteiligung / Teilkasko mit 150 € Selbstbeteiligung um die 638€




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    Ja, lange Geschichte...
    Durch die fehlende Unterlegscheibe war der Abstand zwischen Bremsscheibe und der Achsaufnahme natürlich geringer, was zur Folge hatte dass das Schutzblech und die beiden Schrauben des Bremssattels an der Bremsscheibe schleiften und auch der ganze Sattel schleifte... Folglich dachten wir, es hätte sich was beim Abschlagen der alten verrosteten Bremsscheibe irgendwas verzogen und wir fingen an, die Teile mit dem Hammer zu bearbeiten was zur Folge hatte das der Sattel nachher schief drauf saß...

    Brauchst du keinem erzählen, aber in dem Moment fehlte echt der gesunde Menschenverstand, gut es war auch schon spät.. nächsten Tag kamen wir uns richtig dumm vor..

    Neffets96

    Das sich die hinteren Bremsen etwas verzögert einschleifen ist normal. Also auf dem Foto sehe ich nichts unübliches. Ich denke nicht, dass da was verzogen ist.
    Das sind beschichtete Bremsscheiben. Fahr einfach noch ein paar Kilometer... ;)

    Wir haben den Fehler gefunden,
    das Radlager saß bei der Demontage so fest, dass wir es durchtrennen mussten. Dabei ist auch die Unterlegscheibe mit runtergeflogen die eigentlich hinter dem Radlager/Bremsscheibe sitzt. Dadurch war die Scheibe zu nah an der Achse montiert.