Beiträge von Neffets96

Ich habe es einmal getankt, Verbrauch war minimal geringer. Ist mir aber auch zu teuer.
    Der Motor lief damit jedoch ganz normal.

Laut diversen Quellen gibt Nissan alle Fahrzeuge ab 2006 dafür frei, Renault erst ab 11.2018

Glaube viele Dieselmotoren der Nissan Fahrzeuge sind mit denen von Renault ziemlich identisch, von daher ist die Freigabe eine rein formale Sache.

Hallo André,

ich würde mich da anschließen. Kommt beim Talisman leider häufig vor, habe die Koppelstangen schon 2x getauscht. Kostet auch nicht die Welt, wenn man die Möglichkeit hat, das Auto selber hochzuheben kann man diese auch ganz einfach selber wechseln.

Ich bin unsicher, ob ich den Schaden der Versicherung melden sollte, da man ein gebrauchtes Kombiinstrument schon ab 80 € bekommt.

Solange die Scheibe nicht komplett durchgebrochen ist, plane ich keinen Austausch. Es wird erst kritisch, wenn Staub oder Feuchtigkeit eindringen.

Wenn ich jetzt beginne, jeden optischen Mangel zu beheben, wird das ein endloses Unterfangen. Die Autos haben schließlich auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und hier und da kommt ja immer wieder was dazu.

Hallo zusammen,

am Dienstag bin ich mit dem Talisman von der Arbeit nach Hause gekommen, geparkt und in die Wohnung gegangen. Eine Stunde später wollte ich los zum Einkaufen und zack der Riss war da.
    Es war an dem Tag nicht sonderlich heiß und der Talisman wurde auch nicht durchs unwegsame Gelände gefahren.

Heute am Donnerstag hat sich der Riss noch ein paar Millimeter weiter nach oben gezogen.

Richtig nervig, man guckt natürlich immer drauf. Habe ich noch nicht erlebt.

IMG_20240710_105518.jpg

Hallo James,

hast du mal probiert die Kofferraumabdeckung rauszunehmen?
    Zudem ist im Kofferraum ein großes Kunststoffteil an der Decke, evtl. ist das ja irgendwo locker. Das ist komplett geclipst.

Viele Grüße

Hallo zusammen,

wie vermutet ist auch bei meinem Talisman hinten links die Feder gebrochen..
    Leider habe ich das Problem, dass ich weder bei KFZTeile24 noch beim lokalen Teilehändler und auch nicht bei ersatzteil-profi.de diese Feder bestellen kann..
    Montag werde ich nochmal bei Renault nachfragen, aber 160€ für eine Feder finde ich schon echt happig.

Zudem ist wieder eine Stabistange defekt, obwohl diese erst vor kurzer Zeit ausgetauscht wurden..

Relativ aktuelles Testvideo eines Renault Talisman Grandtour aus 2019 mit 165.000km, für alle die sich einfach mal berieseln lassen wollen:

Renault Talisman im Gebrauchtwagen-Test - Die Komfort-Alternative? Review Kaufberatung - TCe 225 EDC
    Ein Auto wie ein Glücksbringer? Beim Namen des Renault Talisman Grandtour kann doch eigentlich nichts schief gehen, oder? Wir schauen uns das Modell heute hi...
    youtu.be

Und das mit der Batteriehalterung ist ja auch leicht herauszufinden. Einfach mal im Motorraum bisschen gucken, die Montage der Batterie mal überprüfen. Bzw. die Batterie mal demontieren und schauen ob da was gebrochen ist.

Mit dem knarrenden Sitz hat meiner auch, das kommt von dem Sitzgestell. Die Sitzschiene war mal eine Rückrufaktion, dort wurden die Schrauben mit dem der Sitzt am Fahrzeugboden befestigt ist, nachgezogen. Hat aber meiner Ansicht nach nichts mit dem knarrenden Geräusch zutun.

Sitzheizungen gehen oft kaputt, wenn sich Leute mit den Knien in die Sitze drücken.

Ich glaube freie Werkstätten sind bei solchen Problemen etwas pfiffiger, die schauen oft nach einer zeitgerechten Reparatur. Hol dir einfach mal eine zweite Meinung ein.