Beiträge von Neffets96

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Also die Höhenverstellung hoch und runter zu machen hat keine Auswirkung. Aber Allgemein wirkt das auch alles sehr locker und wenig passgenau. Sowohl auf der Beifahrer Seite als auch auf der Fahrerseite. Auch oben am Dachhimmel sieht das alles andere als schön aus. Bei unseren Peugeot sitzt das richtig stramm unterm Dachhimmel :O

Vielleicht kann man da ja Silikonspray Reinsprühen um der Vibration entgegen zu wirken?

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich vermehrt Vibrationsgeräusche vorwiegend beim Beschleunigen aus der B-Säule, scheinbar direkt auf Ohrhöhe. Für mich hört sich dass so an, als ob es aus der Gurtrolle kommt. Ich habe während der Fahrt schon an verschiedenen Stellen rumgedrückt, ohne Erfolg. Hat jemand schon mal einen ähnlichen Fehler gehabt und konnte diesen erfolgreich beheben. Es macht mich echt Wahnsinnig, weil es wirklich direkt nah am Ohr ist und sich auch nicht durch Musik übertönen lässt.

Viele Grüße

Steffen

IMG_20230429_141903.jpg

Hi Eric,

nachdem ich meinen Talisman 2 Wochen hatte, ist mir das selbe Unglück passiert. Habe auch versucht von der V2 auf V7 zu updaten. Meine Renault Werkstatt baute mir daraufhin ein neues RLink mit Softwareversion V9 ein. Kostete rund 1180€ und dauerte nur wenige Tage. Glaube die Lieferzeit war rund eine Woche. 5 Monate erscheint mir sehr lang, kann sein dass einfach keine RLink mehr auf Lager liegen, weil die neuen Fahrzeuge mit einem anderen System ausgestattet werden.

Viele Grüße

Steffen

Renault Talisman Felge Initale Paris - Teilenummer 403003754R
    Die Felge befindet sich im neuwertigen Zustand, wurde durch das Unternehmen Felgendoktor in Dortmund überprüft und überarbeitet.
    Zu verkaufen, da diese Felge ursprünglich als Ersatz gekauft wurde, aber doch nicht zum Einsatz kam.

Preisvorstellung: 360VB (Neupreis beim Händler über 550€)

a9e8660d-5d8b-48d2-a5ea-c29b8ed26f93.jpg3533d2e5-fb44-4fbb-aaf2-6450ac559090.jpg770c1829-70f0-4343-8ebc-5225dc02e0ac.jpg97301e80-df96-46b8-8d54-3221fe597fbe.jpgbf13dc69-8bad-457b-9393-95e1242cbdfb.jpgb28fed6e-41d4-4995-9d15-19e4854d5cca.jpgf050b4db-be06-4d11-aa8b-721e79718ea1.jpg

Hey, ich kenne das Gefühl.
    Man darf nicht vergessen, dass es sich dabei um ein Doppelkupplungsgetriebe handelt. Das heißt irgendwo muss da ja auch der Gang eingekuppelt werden, anders als bei einer Wandlerautomatik. Ich hatte damit am Anfang auch zu kämpfen, mittlerweile hab ich mich aber an das Auto gewöhnt. Beim Anfahren lasse ich die Bremse los, warte bis das Auto anrollt und dann gebe ich Gas. Klar gewinnt man so kein Ampelrennen, aber dann fährt er vollkommen weich und geschmeidig an und schonender für das Getriebe ist es auch noch. Was mir auch aufgefallen ist, dass das Anfahren mit Start-Stopp weitaus ruckeliger ist, als wenn man Start-Stopp direkt deaktiviert.

Meine Vibrationen sind auch endlich behoben.
    Alle vier Reifen hatten eine Unwucht, zudem hatte eine Felge einen starken Höhenschlag.
    Den Höhenschlag habe ich für 90€ beim Felgenspezialisten ausbessern lassen, seit dem ist endlich Ruhe.

Ich glaube auch das die Reifen oft nicht so penibel gewuchtet werden, wie man es eigentlich erwartet.

Ich denke ich spreche meine Werkstatt nochmal an, ob sie die Reifen nicht nochmal gründlich auswuchten können.

Aber es kann natürlich auch an der Antriebswelle liegen..

Ich möchte es einfach nur abstellen.. es ist sowas von nervig..

Hallo zusammen,

ich schließe mich mal dem Thread an.

Habe mittelfristig auch immer mehr Vibrationen beim Fahren. Fängt bei mir ab 80km/h an und ab 130km/h wird es dann etwas besser. Wenn man das Lenkrad kurz los lässt merkt man auch wie es leicht von rechts nach links wackelt. Mit den Sommerreifen war es nur sehr leicht, mit den Winterreifen wurde es dann deutlich stärker. Habe jetzt auf die Sommerfelgen neue Allwetterreifen ziehen lassen, damit gibt es aber auch keine Besserung. Laut Werkstatt sind die Reifen natürlich ordnungsgemäß gewuchtet worden.

Ich tippe aktuell auf die Antriebswelle, habe hier mal einen Thread gefunden wo eine Antriebswelle diese Schwingungen verursacht hatte.
    Ist halt echt nervig, man hat immer das Gefühl das Lenkrad richtig festkrallen zu müssen, natürlich übertragen sich die Vibrationen auch auf den gesamten Innenraum.