Beiträge von Neffets96

Hallo MAN Schrauber,

nach deinem Hinweis habe ich bei mir mal nachgeschaut, an der Stelle am Teppich bereits leichte Schimmelbildung. Deshalb möchte ich das vor der nass kalten Saison auch in Angriff nehmen und neu abdichten. Wie hast du den Fehler behoben? Neue Plastikclips? Wenn ja, welche Teilenummer. Ich hatte schon überlegt, ob man die Clips einfach mit Silikon einsetzt, das sollte ja eigentlich auch dicht sein.

Über deine Rückmeldung würde ich mich freuen

Beste Grüße
    Steffen

Bei mir wird das ja am 03.07 dann wahrscheinlich auch diagnostiziert. Allerdings bin ich damit nicht bei Renault sondern bei meinem Nachbarn, einer freien Werkstatt. Da läuft zu 90 % nur VAG über die Bühne. Bin mal gespannt ob die mit dem dCi überhaupt zurecht kommen. Wird auch spannend, ob die überhaupt die Teile bekommen und wieviel die für eine Arbeitsstunde berechnen.

Na Prost Mahlzeit..!
    Das ist ja ne ziemlich teure/langwierige Angelegenheit.
    Dann weiß ich ja, was auf mich zukommt.

Drücke dir die Daumen, dass es irgendwie klappt das Teil selbst zu besorgen.

Viele Grüße

Steffen

Ja, sowas hab ich mir auch gedacht. Aber heute morgen war es schon wirklich richtig viel Luft die er rausgeblasen hat.
    Die Werkstatt vermutet, dass sich am Turbo ein Schlauch gelöst hat, wo die überschüssige Ladeluft abgeleitet werden soll.

Mal abwarten, Auto ist grade da.

Hallo zusammen,

nach dem ich gestern Feierabend hatte bin ich nichts ahnend mit meinem Talisman losgefahren. Vom Parkplatz runter, beschleunigt und auf einmal dieses extrem laute "Pfeifen" aus dem Motorraum.
    Hattet ihr schon mal sowas?

Kann dies evtl. auch mit Kümmerdichtung/Turbolader zusammenhängen oder bloß ein undichter Schlauch? Konnte das Geräusch nicht genau lokalisieren, aber es kommt glaube ich aus dem hinteren Teil des Motorraums. Man hört man nur ein lautes Zischen, mal geht es in einen richtig schrillen Pfeifton über. Also als ob Luft oder Abgase irgendwo mit hohem Druck abgeblasen werden.

Ich habe es mal aufgenommen, die Datei kann einfach hier abgespielt werden: Talisman Zischen und Pfeifen

Viele Grüße

Steffen

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Also die Höhenverstellung hoch und runter zu machen hat keine Auswirkung. Aber Allgemein wirkt das auch alles sehr locker und wenig passgenau. Sowohl auf der Beifahrer Seite als auch auf der Fahrerseite. Auch oben am Dachhimmel sieht das alles andere als schön aus. Bei unseren Peugeot sitzt das richtig stramm unterm Dachhimmel :O

Vielleicht kann man da ja Silikonspray Reinsprühen um der Vibration entgegen zu wirken?

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich vermehrt Vibrationsgeräusche vorwiegend beim Beschleunigen aus der B-Säule, scheinbar direkt auf Ohrhöhe. Für mich hört sich dass so an, als ob es aus der Gurtrolle kommt. Ich habe während der Fahrt schon an verschiedenen Stellen rumgedrückt, ohne Erfolg. Hat jemand schon mal einen ähnlichen Fehler gehabt und konnte diesen erfolgreich beheben. Es macht mich echt Wahnsinnig, weil es wirklich direkt nah am Ohr ist und sich auch nicht durch Musik übertönen lässt.

Viele Grüße

Steffen

IMG_20230429_141903.jpg

Hi Eric,

nachdem ich meinen Talisman 2 Wochen hatte, ist mir das selbe Unglück passiert. Habe auch versucht von der V2 auf V7 zu updaten. Meine Renault Werkstatt baute mir daraufhin ein neues RLink mit Softwareversion V9 ein. Kostete rund 1180€ und dauerte nur wenige Tage. Glaube die Lieferzeit war rund eine Woche. 5 Monate erscheint mir sehr lang, kann sein dass einfach keine RLink mehr auf Lager liegen, weil die neuen Fahrzeuge mit einem anderen System ausgestattet werden.

Viele Grüße

Steffen